Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Warum macht Photoshop das...?

Hausmeister Krause / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann mir das jemand erklären:

Photoshop CS2.

- Ich öffne eine .PSD Datei
- Drücke STRG+P um die auszudrucken
- Drücke sofort ENTER um direkt zu drucken. Ich ändere keinerlei Druckeinstellungen
- Ich drücke STRG+W um das Fenster zu schliessen

Jetzt kommt die Abfrage, ob ich die Änderungen an der .PSD Datei speichern möchte.

Das passiert IMMER nachdem ich eine Datei gedruckt habe.

Warum? Wenn ich an der Datei irgendwas ändern würde, wärs ja klar, aber ich öffne nur, drucke sofort und schliesse dann wieder.

Also was glaubt Photoshop, habe ich geändert?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hausmeister Krause „Warum macht Photoshop das...?“
Optionen

Möglicherweise etwas in den Druckparametern, was eine Konvertierung, Tiefenkompensation o.Ä. bedingt?

h...
Timbosteron Hausmeister Krause „Warum macht Photoshop das...?“
Optionen

Ich meine mich zu erinnern, dass PS in PSD-Dateien Informationen zum Druck speichert. Das ist dafür gedacht, dass du nicht bei jeder zu druckenden Datei die Parameter neu einstellen musst, bzw. bei einem erneuten Aufruf eines Bildes, falls du zwischendurch mal was in z.B. Schwarz-weiß gedruckt hast. Also eigentlich ist es ein Feature und kein Bug. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
andreas245 Hausmeister Krause „Warum macht Photoshop das...?“
Optionen

Ich denke du hast OSX als Betriebssystem? Dann müsstest du wissen, das jedes Mal nach dem Druck eine Rückfrage kommt, falls du die Datei sofort danach schließt, ob die Datei gespeichert werden soll. Selbst wenn du keine Änderungen gemacht hast, sondern lediglich gedruckt hast. Das System hält das für einen Schreibvorgang in der Datei. Mit einem ähnlichen Verhalten musst du bei professionellen Programmen rechnen. Die Festlegung der Druckformatierung wird in die Datei gespeichert, so das du jederzeit, ohne die Druckformatierung neu einstellen zu müssen, eine Kopie ausdrucken kannst.

gelöscht_152402 Hausmeister Krause „Warum macht Photoshop das...?“
Optionen

DAS wird es sein! Ist unter Win und Word auch oft so, wie schon mal hier diskutiert. Find grad den Link nicht.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Warum macht Photoshop das...?“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

ich kommentiere mal zusammenfassend der Reihe nach die Antworten:

Hulk:
Möglicherweise etwas in den Druckparametern, was eine Konvertierung, Tiefenkompensation o.Ä. bedingt?
Möglicherweise. Weiss ich aber wie gesagt nicht.

Timbosteron:
Ich meine mich zu erinnern, dass PS in PSD-Dateien Informationen zum Druck speichert...
Okay, war mir nicht bewusst. Aber dann könnte PS das ja auch automatisch speichern, ohne mich zu Fragen. Da ich ja nicht weiss, was der da wirklich geändert hat, weiss ich ja auch nicht, ob ich das wirklich speichern will.

Also eigentlich ist es ein Feature und kein Bug. :)
Ich hab ja auch nicht angeprangert, dass das ein Bug ist ;) Ich wollte das ja nur verstehen.

Andreas245:
Ich denke du hast OSX als Betriebssystem? Dann müsstest du wissen, das jedes Mal nach dem Druck eine Rückfrage kommt...
Ja ich habe OS X, aber zu Hause. Das Photoshop CS2 habe ich nur auf der Arbeit auf dem Rechner, und da läuft es unter Windows 7. Bei anderen Programmen ist mir das bisher jetzt noch nicht so aufgefallen. Es stört mich ja jetzt auch nicht. Ich wollte eben nur Verhalten, welchen Hintergrund das Verhalten hat.

Zucchero:
Ist unter Win und Word auch oft so, wie schon mal hier diskutiert
Weiss ich nicht. Ich brauche Word zum Glück nicht sehr oft...

Vielen Dank.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch