Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Thunderbird, nur "neue" emails abrufen???

xtom / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

gibts beim donnervogel ne möglichkeit, daß wenn man online geht nur emails der letzten10 tage z.bsp. von nem pop3 konto bei gmx z.bsp. abgerufen werden, und alles was älter iss nich?

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xtom „Thunderbird, nur "neue" emails abrufen???“
Optionen

Nein, das geht leider nicht - entweder alles oder nichts!

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xtom Olaf19 „Nein, das geht leider nicht - entweder alles oder nichts! SRY Olaf“
Optionen

merci, sh.....

kopier ab und zu den kpl. mailordner aufs schlapptop, aber wenn ich dann online gehe ruft er alle alten mails ab, die ich vorher dort gelöscht hatte....

SmallAl xtom „Thunderbird, nur "neue" emails abrufen???“
Optionen

vom pop3-Konto kannst DU nur wie Olaf schon sagte alle runterziehen also ist die einzige Möglichkeit vorher Online die älteren löschen/verschieben.

Falls Du aber eine bezahlte Variante hast kannst Du den IMAP einrichten - dann hast Du in Thunderbird die Möglichkeit auszuwählen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
mawe2 xtom „Thunderbird, nur "neue" emails abrufen???“
Optionen

Du kannst Deine Konten aber so einrichten, dass TB nur die Kopfzeilen abholt.

Dann ist es auch kein Problem, mal nachträglich ein paar hundert Mails abzuholen, die man eigentlich gar nicht abholen wollte. Das geht dann sehr schnell und bei den Mail, bei denen Du trotzdem die Inhalte brauchst, kannst Du die dann nachladen.

Gruß, mawe2

schoppes xtom „Thunderbird, nur "neue" emails abrufen???“
Optionen

Hallo xtom,

und alles was älter iss nich?

Die älteren Mails sind doch sowieso schon auf deinem Rechner, und werden deswegen auch nicht noch mal heruntergeladen.
Es werden IMMER NUR die neuesten Mails heruntergeladen.

Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.

Oder gehst du nur einmal im Monat ins Internet, um Emails herunterzuladen?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gelöscht_84526 schoppes „Hallo xtom, Die älteren Mails sind doch sowieso schon auf deinem Rechner, und...“
Optionen
Die älteren Mails sind doch sowieso schon auf deinem Rechner,

Das mag ja sein. Aber im Mailprogramm - sei es Thunderbird, Sylpheed oder was es da noch so gibt - kann man durchaus einstellen, dass die Mails nach dem Abruf auf dem Server nicht gelöscht werden. Das heißt, die sind auch dann, wenn sie sich schon auf dem Rechner befinden, trotzdem immer noch auf dem Server vorhanden und werden demzufolge auch bei jedem Mailabruf immer wieder heruntergeladen.

Es gibt ja einige Gründe, die Mails eine gewisse Zeit lang auf dem Server zu belassen - z.B. dann, wenn man die Mails unterwegs auf sein Notebook lädt bzw. diese unterwegs mal abruft um sie zu lesen. Dann ist es angebracht, diese auf dem Server zu belassen, damit man sie zu Hause auf seinen "Hauptrechner" laden und zu archivieren kann. Aber ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin, die ständig auf dem Server zu lassen. Nun, irgendwie muss das ja jeder selber wissen... :-))

Gruß
K.-H.
schoppes gelöscht_84526 „ Das mag ja sein. Aber im Mailprogramm - sei es Thunderbird, Sylpheed oder was...“
Optionen
und werden demzufolge auch bei jedem Mailabruf immer wieder heruntergeladen.

Bist du dir da sicher?

Ich habe bisher immer gedacht, dass nur die noch nicht auf der Festplatte befindlichen Emails, also die neuesten, heruntergeladen werden.

MfG
Erwin
gelöscht_84526 schoppes „ Bist du dir da sicher? Ich habe bisher immer gedacht, dass nur die noch nicht...“
Optionen

Irgendwie mag das ja stimmen. Allerdings mache ich das hier bei mir so, dass ich die Mails nach dem Herunterladen in gesonderte Ordner verschiebe oder uninteressante Mails gleich lösche, der "Posteingangsordner" ist danach wieder leer.

Wenn der Threadstarter das genau so macht, dann kommt es zu dem Effekt, den er beschreibt, wenn er die Mails nach dem Herunterladen auf dem Server nicht automatisch (oder von Hand) löscht. Man weiß ja nicht, wie er das handhabt. Auf jeden Fall hätte er die "alten" Mails dann immer wieder auf's Neue im Posteingangsordner.

Gruß
K.-H.

xtom gelöscht_84526 „Irgendwie mag das ja stimmen. Allerdings mache ich das hier bei mir so, dass ich...“
Optionen

jo, merci für die vielen antworten

hab ich natürlich nich genug angaben gemacht, sorry.....

s iss so wie oben teilweise beschrieben, ich lasse alles auf dem server, sozusagen als backup, und auch damit ich zur not von überall alle emails einsehen kann...

in meinem mailordner in thunderbird (3 konten), hab ich aber von meinem beruflichen account alles bis ende 08 gelöscht, weils langsam zu viel wurde (knapp 2 gb..)

wenn ich nun den mailordner aufs laptop kopiere, und dann online gehe, ruft er wie gesagt auch alles von vorher ab

die lösung nur die kopfzeilen runterzuladen hilft nicht wirklich, trotzdem hab ich ja dann 1278 neue nachrichten, nich gut für den überblick im allgemeinen....

imap werd ich mir mal anschauen

merci und gruß

tom

schoppes xtom „Thunderbird, nur "neue" emails abrufen???“
Optionen

Hi again,

dann stelle doch eine automatische "Löschzeit" unter Thunderbird ein:

Bearbeiten ---> Konteneinstellungen ---> das betr. Konto anklicken ---> Servereinstellungen

Dort kannst du genau einstellen, was mit den Emails auf deinem Server passieren soll.

MfG
Erwin

xtom schoppes „Hi again, dann stelle doch eine automatische Löschzeit unter Thunderbird ein:...“
Optionen

merci, grad das möcht ich ja nicht, möchte gerne alle mails aufm server behalten....