Anwendungs-Software und Apps 14.328 Themen, 71.575 Beiträge

Suche aus einem Bild heraus nach dem Ortsnamen

Okieha / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch ein Programm mit dem der Ortsname oder auch Gegenden oder sonstige Hinweise zu einem Bild gefunden werden können.

Hintergrund:
über Powerpoint oder auch andere Medien werden häufig Ortschaften oder auch Landschaften abgebildetet ohne nähere Bezeichnungen oder Erklärungen.
Für manche besonders schöne Ortsabbildungen, wäre es angenehm, die Namen und Standort/Lage zu kennen.

Jetzt sollte es vielleicht Suchprogramme geben, die nach der Eingabe des Bildes (als Suchbegriff) die näheren Angaben wie Name oder Gegenden im Internet sucht und bekannt gibt, falls diese sich so ermitteln lassen.

Für Eure Bemühungen danke ich.
MfG
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Okieha

„Suche aus einem Bild heraus nach dem Ortsnamen“

Optionen

Versuche es mal damit. Dort lädst du ein Bild hoch und erhälst mit etwas Glück vergleichbare Pics und die
dazu gehörige Website. Vielleicht findest du dann die gesuchten Infos. Eine andere Möglichkeit weiß auch
ich nicht. Gruß Andy

http://www.tineye.com/

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
Okieha andy11

„Versuche es mal damit. Dort lädst du ein Bild hoch und erhälst mit etwas...“

Optionen

Hallo andy11,
danke für Deinen Tipp.

Habe tineye gleich mal ausprobiert:
Es hat soweit geklappt und meine Suchbilder wurden im Internet auch mehrmals vorgefunden.

Nur leider hatten die Uploader keine weitere Angaben zu den Bildern mit eingestellt.

Aber nochmal Danke für den Tipp.

MfG
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Okieha

„Hallo andy11, danke für Deinen Tipp. Habe tineye gleich mal ausprobiert: Es hat...“

Optionen

Hallo Okieha,

mit jedem Foto wird auch eine Exif-Datei erstellt. Hier werden Bilddaten ohne Ende, Kameraeinstellungen, Erststellungsdatum, Geo-Lage nur bei neueren Kameras etc. erstellt und dauerhaft abgelegt. Auch persönliche Hinweise können hinzugefügt werden. Du wirst Dich wundern, was ein Foto so alles verrät.

Hier ein link zum Programm: http://www.chip.de/downloads/Exif-Reader-3.0_28455228.html

Mehr und viele Varianten liegen auf den einschlägigen Downloadseiten der Fachgazetten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen