Anwendungs-Software und Apps 14.487 Themen, 73.597 Beiträge

Sie brauchen die Berchtigung ......

Opa69 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will ein Programm löschen (360Desktop)
Da wird die Berchtigung zu Löschen verlangt.
Ich bin aber doch einziger Nutzer und somit auch Admin, wieso dann diese Forderung und was muß ich machen?.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Sie brauchen die Berchtigung ......“
Optionen

Windows merkt sich, wer der Besitzer der Datei ist. Von daher sperrt es manchmal das Löschen von Dateien.

Das kuriose ist bei einigen Programmen, dass dieser Besitzer das System an sich ist und dann natürlich auch dem Admin das Löschen untersagt.

Wir können jetzt den normalen Windows-Weg gehen, indem wir den Besicht der Datei übernehmen, oder den einfachen Weg.

Wenn Du ein 32 Bit Windows hast:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_18414122.html

bei 64 Bit (glaube mich zu erinnern:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker-64-Bit_43678834.html

Das Programm integriert sich in das Kontextmenue von Windows (Rechtsklick). Da findest Du dann durch Rechtklick auf den entsprechenden Ordner--> Unlocker--> löschen, verschieben etc.

Mal was anderes? Ich hoffe, Du meinst nicht Löschen, sondern Deinstallieren des Programmen, oder?

Wenn Dich der umfangreiche Windows-Weg interessiert, dann schau mal hier:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Sie brauchen die Berchtigung ......“
Optionen

Wie immer, präziese anweisung.
Unlocker installiert.
Das Ergebnis hier

http://250kb.de/4fJZt0H

Weiter will er nicht. Was mache ich falsch?.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Sie brauchen die Berchtigung ......“
Optionen

Hast Du das zugehörige Programm (360Desktop) schon deinstalliert?

Falls nicht

Start-->Systemsteuerung-->Programme deinstallieren-->360Desktop aus der Liste auswählen und deinstallieren.

Was meinst Du mit "Weiter will er nicht!". Lässt sich "Löschen" nicht aktivieren? Evtl. vorher mal "Alle freigeben"und danach den Ordner des Programmes von Hand löschen.

Unlocker löscht eigentlich sehr zuverlässig und wenn es ein Programm nicht löschen kann, bietet es an, es beim nächsten Systemstart zu machen.

Handelt es sich um dieses Programm:
http://www.chip.de/downloads/360desktop-64-Bit_40731152.html

Man muss ja seinen Gegner kennen ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Sie brauchen die Berchtigung ......“
Optionen

Ich hab`s geschafft. Nach dem Hinweis auf ""alle freigeben"" bin ich nochmals mit
rechtsklick auf den Ordner gegangen. Unter eigenschafften war was mit ""Freigabe"" da bin ich rein, konnte mich als Freigabeberechtiger eingeben.
Anschließend konnte ich das Ganze problemlos löschen.

Aber ehrlich, was ich da genau gemacht habe, weiß ich selber nicht.
Aber weck is weck

uwe

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Opa69 „Ich hab s geschafft. Nach dem Hinweis auf alle freigeben bin ich nochmals mit...“
Optionen

Warum deinstallierst Du so ein Programm nicht einfach?
Wenn Du solche Aktionen bringst (wie z.B. einen Programmordner ohne vorherige Deinstallation zu löschen) verstehe ich, warum Du so oft Probleme hast.
Oder war das ein Portable?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Oliver1967 „Warum deinstallierst Du so ein Programm nicht einfach? Wenn Du solche Aktionen...“
Optionen

Ich wollte über Ccleaner deinstallieren. Dann kam diese Meldung und das Elend begann

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Warum deinstallierst Du so ein Programm nicht einfach? Wenn Du solche Aktionen...“
Optionen

Hm, vielleicht ist es überflüssig, aber ich erkläre mal kurz den Unterschied zwischen Deinstallation und Löschen.

Wenn man ein Programm installiert, z.B. in C:\Programme\xyz, dann werden nicht nur dort Daten abgelegt. Es werden auch Daten und Zuordnungen in Windows und in die Registrierung eingetragen, damit das Betriebsystem weiß, wo was zu finden ist.

Wenn man so einen Programmordner nun einfach löscht, sind all diese Dateien noch vorhanden, aber nicht das eigentliche Programm. Windows sieht dann in seiner Registrierung, das es irgendetwas starten soll, was aber nicht mehr vorhanden ist. Auch Deinstallieren kann man es nach dem Löschen nicht mehr, weil das das dafür notwendige Programm (uninstall.exe) gelöscht wurden ist.

Also, was installiert wurde, bitte auch immer schön wieder deinstallieren. Das geht über Start-->Systemsteuerung-->Programme, oder über die Deinstallationsfunktion des Programmes (meist auch mit im Startmenue)

Wie gesagt, vielleicht vollkommen überflüssig, aber der Fehler wird oft gemacht.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Maybe „Hm, vielleicht ist es überflüssig, aber ich erkläre mal kurz den Unterschied...“
Optionen

Klare Ansage. Sofort ausgedruckt.
Ich habe immer gelöscht (außer Ccleaner) und dann mit Hilfe der Suchfunktion die Restdaten gelöscht.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Opa69 „Klare Ansage. Sofort ausgedruckt. Ich habe immer gelöscht außer Ccleaner und...“
Optionen

CCleaner ist auch in Ordnung, der greift auch auf die normalen Deinstallationsroutinen zu, also der gleiche Effekt, wie beim Windows Weg.

Wichtig ist halt immer

- Installieren
- Deinstallieren
- Aufräumen
- regelmäßig Defragmentieren

so bleibt die Platte relativ sauber.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Hm, vielleicht ist es überflüssig, aber ich erkläre mal kurz den Unterschied...“
Optionen

Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, daß Du dieses Posting irrtümlich an mich adressiert hast, ja?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Oliver1967 „Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, daß Du dieses Posting irrtümlich an...“
Optionen

Ähem, .... ja.... doch... ich mag den Verzeichnisbaum wirklich.... aber er mich nicht!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Oliver1967 „Ich gehe jetzt mal wohlwollend davon aus, daß Du dieses Posting irrtümlich an...“
Optionen

Das war ich Oliver, sorry.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Opa69 „Das war ich Oliver, sorry. Gruß opa“
Optionen

Weiß ich doch, ich wollte nur Maybe etwas piesacken.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Opa69 „Sie brauchen die Berchtigung ......“
Optionen

Manche Programme verlangen auch bei der Deinstallation einen Windows-Neustart. Da war der "360Desktop" vielleicht noch
in Verwendung wenn man das Prog. mit Windows mit startet und nicht vor der Deinstall beendet. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen