Hallo,
ich hab folgendes Problemchen. Ich möchte in meinen Bewerbungsunterlagen eine Schriftart benutzen, die nicht standardmäßig in Windows enthalten ist. Ich erstell die Unterlagen in Word und "druck" sie dann im Druckmenü über Adobe PDF. Ich nehm den Haken raus bei "Nur Systemschriften verwenden, keine Dokumentschriften." In den Layoutoptionen setze ich "Als Softfont in den Drucker laden" (ich habe auch die andere Option schon probiert). Dann lass ich "drucken" und krieg die PDF mit den gewünschten Schriftarten. Aber wenn ich die PDF auf einem anderen PC ansehe, sind die Schriftarten mit was anderem ersetzt. Wie krieg ich es hin, dass die Schriftart fest im Dokument verankert ist? Besten Dank! :-)
Gruß
feanor_7
P.S.: Ich verschicke die Bewerbung nicht auf Papier, also bei mir zu Hause mit der richtigen Schriftart ausdrucken nützt nix. Heutzutage wird sowieso überwiegend mit online-Bewerbungen gearbeitet.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Wenn Du MSO2007/2010 solltest Du unbedingt die eingebaute PDF-Export-Funktion nutzen. Im Fall von MSO2007 musst Du die jedoch noch selbst von MS herunterladen. Wenn Du in der Hilfe nach PDF suchst bekommst Du einen Link zur Downloadseite.
Dort dann als PDF/A exportieren und das Dokument lässt sich langfristig exakt wiedergeben :-)
Gruß
Borlander
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Ich hab leider noch MSO2003. Was nu? :-/ Danke nochmal!
Hast Du vielleicht Freunde/Verwandte mit MSO2007/2010? ;-)
Die Qualität des direkten Imports ist meiner Erfahrung nach nämlich deutlich besser als über den Umweg beim Drucken...
Zu Adobe kann ich leider nicht viel sagen. Nutze den nicht. Gibt aber andere User die sicher noch Tipps haben.
Du kannst auf jeden Fall mal in den PDF-Eigenschaften nachsehen welche Schriften überhaupt ins Dokument eingebettet wurden.
Welche Schrift setzt Du denn überhaupt ein? Irgendwelche Schmuckschriften sind keine gute Idee für solche seriösen Anlässe.
Irgendwer hat das bestimmt, aber das ist auch umständlich wenn man monatelang mit Bewerbungen beschäftigt ist, jedesmal zu denen hinzutingeln.
Allzu schmuckhaft sind sie nicht. Da ich selbst in der Personalbeschaffung arbeite, weiß ich ungefähr, wie auffällig man agieren darf und dass man keine Standardschriftarten benutzen sollte. ;-) Hab mich aber noch nicht abschließend entschieden zwischen Bembo und Interstate (was Arial recht ähnlich ist).
Du arbeitest in der Personalabteilung und erzählst, dass man für Bewerbungsunterlagen KEINE Standardschriftarten benutzt?
Fehlt nur noch dass man mindestens 12 verschiedene Farben und Schriftgrößen benutzen muss...
Mit Standardschriftarten meinte ich Arial und Times New Roman. Wenn man jeden Tag 50 Mal den selben Text mit der selben Schrift liest und dann mal einer dabei ist, der sich ein wenig hervor tut (und der Rest dann auch stimmt), dann hat der eben ein kleines Plus.
Ich hab nix davon gesagt, dass jeder Buchstabe eine andere Schrift, Schriftgröße und andere Farbe haben sollte.
Hallo feanor_7,
da muss ich mich aber wundern, denn in meinem Windows/Fonts Ordner habe ich 553 (!) verschiedene zur Auswahl. Sollte da keine dabei sein die dir zusagt?
Gruss hac004
Hallo hac004,
jetzt muss ich mich auch wundern. So viele sind es bei mir nicht(143). Und nein, die sind leider alle zu ausgefallen. Und es hilft mir ja am Ende nicht, wenn ich eine Schriftart wähle, die nicht auf dem PC der Firma ist, bei der ich mich bewerbe. :-S
Beste Grüße
feanor_7
Moin!
Sach mal welche Version von Adobe PDF verwendest Du? Ich habe die 7.0 (ich weis ist alt, läuft aber stabil). Dort gibt es bei den Eigenschaften des "Druckers" Adobe PDF ein kleines Häkchen neben: "Schriften nicht an Adobe PDF senden". Wenn man das wegmacht, dann werden die Schriftarten eingebettet. Gibt es so was bei Dir auch?
Beim weit verbreiteten PDF-Creator gibt es auch entsprechende Unterpunkte:
In den erweiterten Optionen (im Reiter Papier/Qualität auf Erweitert klicken) gibt es zum einen den Punkt "True Type Schriftart", da kann man einstellen "Als Softfont in den Drucker laden". Dann gibt es weiter unten die "PostScript Optionen". Dort kann man unter dem Punkt "TrueType Downloadoption" auch die Auswahl "TrueType" treffen. Mit beiden aktivierten Einstellungen (Softfont und Truetype) habe ich eine PDF erzeugt, von der mir Adobe anzeigt dass es eingebettete Schriftarten hat. Hilft das vllt. weiter?
Gruss
SCanisius
Hallo,
das muss ich nochmal gucken wenn ich zu Hause bin (Version + Optionen). Bei der Version hier in der Firma (krieg irgendwie nicht raus welche es ist, nur vom Reader der 9.0 ist) gibt es "Schriften nicht an Adobe PDF senden" nicht.
Ich probier es dann mal zu Hause mit den Optionen "Als Softfont in den Drucker laden" + "TrueType Downloadoption" -> "TrueType". Ansonsten muss ich mir wohl MSO200/2010 anschaffen. (Find ich aber sch*** unübersichtlich.)
Bis später! :-)
Sooo, ich hab die Adobe PDF Version 9 und da gibt es die Option "Schriften nicht an Adobe PDF senden" nicht.
Ich probier es jetzt über den 2. Weg, kann aber erst morgen an einem anderen PC wieder berichten ob es geklappt hat.
Wenn ich in die Eigenschaften gehe, stehen da die benutzten Schriftarten. Bei manchen steht in Klammern "eingebettete Untergruppe", bei manchen nicht. Hat das was zu bedeuten? Außerdem ist dort eine Schriftart gelistet, die ich nicht benutzt hab. :-?
OK, das mit der vermeintlich nicht benutzten Schriftart hat sich geklärt. Bei einer Schriftart gibt es keine Umlaute. Da wurde dann ersatzweise was anderes eingesetzt.
Ich glaub aber noch nicht, dass die jetzt fest eingebettet sind... mal gucken was morgen rauskommt. :-)
Ergebnis: alle Schriften bis auf Bembo und Interstate sind eingebettet. Ich hab gestern noch ein paar andere gute gefunden. Die sind drin. Aber Bembo und Interstate irgendwie nicht. O_o