Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

RecoveryPartition mit Acronis sichern, wie?

wikinger1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen,

habe zum ersten Mal einen Recovery-PC, daher keine Erfahrungen damit.

Wie sichere ich die RecoveryPartition mit meinem Acronis 2010. Denn eine HDD kann ja auch mal abschmieren.
Es klappt nicht und TI 2010 beginnt bei C:\.
Recovery hat ja keinen LW-Buchstaben.

Zusätzlich:
wenn ich, was mir am liebsten wäre die Geschichte mit meiner Retail Win 7 HP x64 plattmache und neuinstalliere, womit kriege ich die Recovery von der Platte?

Habe Acronis DiscDirektor 2010, aber noch nicht installiert, da erstmal diese Fragen wichtiger sind.

Danke und Gruß

W.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 wikinger1 „RecoveryPartition mit Acronis sichern, wie?“
Optionen

Tach Wikinger,
ich empfehle dir erst mal deine Bedienungsanleitung, aus der kannst du entnehmen wie du eine Wiederherstellungs DVD von WIndows und den Treibern erstellst.
Die ist sicher dabei, entweder gedruckt, meistens aber als PDF auf der Festplatte.

Da jeder Hersteller etwas anders bei der Wiederherstellung des Systems vorgeht ist eine globale Anleitung, ohne den PC-Hersteller zu kennen, riskant.

Du hast, wenn du Win7 mit gekauft hast, jetzt schon mindestens drei Partitionen:
System und Programme, 100MB von Win7 "aktiv", und die Wiederherstellungspartition, die meistens in FAT.

Auf Win7 läuft "Acronis Disk Suite 10" nicht, da brauchst du Version 11!

Aber True Image 2010 geht, da könntest du eine versteckte Partition von True Image einrichten lassen, den Wiederherstellungsmanager einrichten.
Das wäre sicher doppelt gemoppelt, denn das macht ja schon die Routine die du mit dem PC bekommst.

Also ich würde mit dem Assistenten des PC-Lieferanten die DVDs erstellen und wenn du sicher gehen willst eine externe Festplatte für die Sicherungen benutzen.

Leider machen viele den Fehler das Windowssystem zu sichern und die oft unersetzlichen Daten, Bilder usw. sind beim crash verloren weil sie nicht gesichert sind.

Viel Freude mit dem neuen PC, tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 kuhfkg1 „Tach Wikinger, ich empfehle dir erst mal deine Bedienungsanleitung, aus der...“
Optionen

Hallo kuhfkg1,

vielen Dank!

Werde mich ans Werk machen.

Hatte mich vertippt, habe Acronis DiskDirektor 11, letztes Build.

Am liebsten würde ich den Rechner plattmachen und meine eigene Win7 HP x64 installieren, aber wie kriege ich die Recovery von der Platte?

Diese Recovery stört mich und die Erzeugung der DVDs ist auch nicht immer optimal, weil der Assitent selbst sehr gute manchmal ausspuckt, steht sogar auf der Support-Site und habe es bei einem Freund selbst erlebt.

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 wikinger1 „RecoveryPartition mit Acronis sichern, wie?“
Optionen

also Wikinger,

wenn du auf die Treiber und die Beigaben verzichten kannst, sind manchmal ganz brauchbare Sachen dabei, mach doch mit AcDS2011 die Festplatte leer.

Du hast alles was du brauchst für 64bit? Treiber für die Graka? Die Graka ist handelsüblich? Medion und Andere machen oft ihr eigenes Ding, da gehen die Treiber von ATI oder nvidia nicht.

Wie gesagt, mit der Rettungs CD von Disk Suite booten und Format C:/, dann die Festplatte einteilen und neu installieren.

Ich würde mir die Dateien von der Wiederherstellungspartition brennen!!

Wenn die Win7 DVD von HP ist und der PC nicht, könntest du scheitern.

Viel Glück, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Nachtrag zu: „RecoveryPartition mit Acronis sichern, wie?“
Optionen

Morgen kuhfkg1,

Dank für Deine Erklärungen.

Die Win 7 x64 habe ich selbst als SBE von Amazon gekauft und ist unabhängig von HP, der Rechner ja.
Wie kommst Du darauf, dass ich einen HP-Rechner habe?
Weil Du daran denkst, wie hardwaregebunden HP ist? Oder weil ich schrieb, Win 7 HP x64 und meinte damit Win7 Home Premium x64?

Es ist ein HP Elite HPE 430.de

Könnte eine eigene Installation Retail Win7 HP (Home Premium) x 64 scheitern an irgendwelchen Geheimnissen durch den Hersteller?
Graka ist Nvidia GTX 460.

Im Support von HP gibt es Originaltreiber Nvidia (auch andere) genannt Universaltreiber für Nvidia-Grakas.

Oder ist es einfach so, dass man lieber so einen Rechner so lassen sollte wie er ist und dann mit ihm angemessen umgehen??

Fast habe ich den Eindruck.

Vorher hatte ich einen DELL mit XP Pro (SBE Retail), vorher war XP Home drauf. Aber kein Recovery, sondern CDs dabei, eine mit dem vollen BS.

Danke und Gruß

W.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 wikinger1 „RecoveryPartition mit Acronis sichern, wie?“
Optionen

Tach Wikinger,

teurer Schlitten den du da gekauft hast.
4 x 3,2GHz!
Also, wenn du ihn unbedingt niedermachen willst, es ist ja deiner.
Ich verstehe nur nicht warum. Ich weiß nicht, was dich treibt?
Zugaben von Norton kannst du mit Norton removal tool entfernen, die anderen ungewünschten mit "revo uninstaller", ist freeware, nur die neueste Version kostet was.
Wenn du den Platz der recovery Partition, so um die 15 GB, brauchst kannst du die ja löschen.
Der HP ist mit einem Win7 und gültigem Key gekommen , du könntest also dein Win7 mit Key, gekauft bei Amazone, veräußern.
Aber, wie gesagt, da ich deine Gründe nicht kenne, heute sagt man wenn man up to date sein will, "nicht nachvollziehen kann", kann ich nur sagen ich würde ihn so brauchen wie er ist, eine zweite Festplatte mit 500GB einbauen als Sicherung für Daten und Bilder,Filme und Musik, das Win7 und gut ist.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Nachtrag zu: „RecoveryPartition mit Acronis sichern, wie?“
Optionen

Hallo kuhfkg1,

ich merke, ich habe mich von der "Plattmachideologie" anstecken lassen und war der Meinung es sei einfach besser sein eigenes Win7 zu installieren.

Aber wie schon heute früh geschrieben, bemerkte ich da Zweifel.

Ich werde es so machen, dass ich zuerst die Recovery-DVDs erstelle und danach ein Image mit Acronis 2010. Nachdem ich die Nortons etc. entfernt habe.

Die Idee mit der zweiten HDD ist gut!.

So werde ich es machen und ich danke Dir für Deine Hilfestellung.

Gruß
W.

bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Nachtrag zu: „RecoveryPartition mit Acronis sichern, wie?“
Optionen

Moin,

ich würde doch gerne wissen, wie ich die RecoveryPartition mit Acronis TI 2010 für den Fall eines Defekts der HDD sichern kann.

Wenn bitte jemand sich dazu äussern könnte?

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 wikinger1 „Moin, ich würde doch gerne wissen, wie ich die RecoveryPartition mit Acronis TI...“
Optionen

Tach Wikinger,

merkwürdig, da meldet sich, ich hätte beinahe gesagt "keine Sau", so uninteressant ist das Thema doch garnicht.

Die Frage ist wohin willst du sichern? Wenn du eine externe HDD hast, kannst du doch die Patition mit A-TI 2010 auswählen, sie ist doch sichtbar für Ac? und dann ganz normal auf der Externen speichern.

Du kannst von Ac eine Sicherung auch auf DVD vornehmen lassen, die Aufteilung der Datei in die entsprechenden Häppchen bietet AC doch an und du kannst die ganze gelieferte HDD klonen.

Ich habe noch nie eine Klonung gemacht, ich weiß aber aus zahllosen Posts, dass Forumsmitglied Luttyy ein Verfechter und Könner dieser Methode ist.
Vielleicht schickst du ihm mal eine PN, nimmt er, glaube ich, nicht übel.

Tut mir ja ehrlich leid, dass du immer nur von mir beanwortet wirst! Vielleicht sprichst du mal mit dem Weihnachtsmann!!

Tschau, kuhfkg1
PS.
Wie reagiert denn der Service von HP, wenn du da mit deinen Sorgen vorstellig wirst, oder hast das noch nicht probiert? Haben die nicht auch ein Forum? oder die FAQs

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 kuhfkg1 „Tach Wikinger, merkwürdig, da meldet sich, ich hätte beinahe gesagt keine Sau...“
Optionen

Abend kuhfkg1,

zuerst Dank an Dich.

Ich will auf eine externe HDD in einer ICY-Box sichern.

Ich habe nicht verstanden, warum mein TI 2010 die RecoveryPartition (Ohne LW-Buchstaben) nicht anzeigt und bei C:\ beginnt.

Der HP-Support ist soweit gut und in Ordnung, aber bei Fremdprodukten sind sie sehr zurückhaltend und nicht zuständig.
Sie beziehen sich nur auf den Assi mit den von Dir schon beschriebenen Scheiben.

Aber die HDD kann ja mal ko gehen oder die Partition beschädigt sein.
Nur allein den DVDs ehrlich gesagt traue ich nicht, da man sich nur einen einzigen Satz erstelle kann.

Ich wunderte mich auch bei der Lebendigkeit hier bei Nickles, dass dieses Thema nicht weiter Anklang findet.

Gegoogelt findet man alles Denkbare, aber kein schlüssiges Prinzip, klar und deutlich. Nur diverse Möglichkeiten, aber da bringt mir die persönliche Empfehlung von jemand von hier viel mehr und auch Klarheit.

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 wikinger1 „Abend kuhfkg1, zuerst Dank an Dich. Ich will auf eine externe HDD in einer...“
Optionen

Hallo Wikinger,

irgendwie dachte ich, der Herseller deines Computers sei HP.

Die Recovery-Partition ist sicher versteckt wenn sie in der Datenträgerverwaltung von Win7(Rechtsklick auf "Computer", früher Arbeitsplatz -->Verwalten-->Datenträgerverwaltung) nicht angezeigt wird.

Dann sollte aber der PC-Hersteller sagen, wie du die sichtbar machst.

Die Acornis Disk Suite 11 zeigt aber, glaube ich, versteckte Partitionen an und wandelt sie in "sichtbar" um.

Eine Win7 DVD hast du doch und die Treiber und die Zusatztools des PC-Herstellers findet man doch auf dessen Web-Seiten.

Wenn man ein Recovery durchführt, ist der PC im "Auslieferungszustand" mit allen veralteten Treibern, vorgenommene HDD Einteilungen sind gelöscht und alle Daten und Bilder usw. sind weg! Dafür sind die blöden 30Tage Versionen von Programmen wieder da.

Mache ich also nie!

Wie weiter oben schon gesagt, ich würde den PC so betreiben, meine Festplatte in die benötigten Partitionen einteilen und die Recovery ignorieren, die paar GB brauchst du doch garnicht.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 kuhfkg1 „Hallo Wikinger, irgendwie dachte ich, der Herseller deines Computers sei HP. Die...“
Optionen

Hallo kuhfkg1,

mein Rechner ist der oben beschriebene HP Elite HPE 430de.

Der Support ist so ausgerichtet, diese Dinge nicht preiszugeben, weil es genügend Kunden gab, die an der Recoverypartition rumgefummelt haben, oder sie verlegen wollten etc. und sie dadurch demoliert hatten und sich beim Support beschwert haben.

Sie berufen sich darauf, die Unternehmensentscheidung sei so, dass die Scheiben reichen müssen.

Ich werde erstmal wie besprochen so verfahren, aber die Unsicherheit wegen Beschädigung der Recovery oder HDD bleibt.

Geklont habe ich ein einziges mal mit Acronis 10 glaube ich, mit einem etwas merkwürdigen Ergebnis.

Ich danke Dir und Gruß

W.

bei Antwort benachrichtigen