Hallo Experten,
ich habe auf WinXPProSP3 auf meiner FP 300GB 2Partitionen angelegt mit C:\ 50GB, wo das System aufgespielt ist und D:\ für alle Anderen Dinge. Obwohl ich stets auf > D< abgelegt habe, ist der freie Speicherplatz zusammengeschrumpft auf ~ 6,5 GB. Jetzt will ich logischerweise die Speicherkapazität von >C< erhöhen, weiß jedoch nicht, wie ich das machen muss:((
Könnt Ihr mir da behilflich sein.
Herzlichen Dank an Euch Alle für Euer Bemühen
lg popeye5
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo popeye,
warum willst du die Partition löschen? Günstiger ist es vermutlich, wenn du nur die Grössen änderst.
Dazu kannst du das kostenlose
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
verwenden. Sichere zunächst (für alle Fälle) deine Daten und dann...
Ich habe gerade einen ähnlichen Fall praktiziert, und es hat sofort geklappt.
Gruss hac004
Hi hac004,
da habe ich mich "verschrieben";))) natürlich bloß vergrössern, aber danke Dir recht herzlich für die schnelle antwort!
Ein schönes Wochenende und wenns geklappt hat, lasse ich es Dich wissen.
lg popeye5
Hi,
also ohne ein Fremdprogramm geht das schon mal nicht.
Da die Systempartition mit 50 GB für XP schon relativ groß ist, gehe ich davon aus, dass sich da doch einiges an "Müll" angesammelt hat. Es würde sich also anbieten das Laufwerk, C:\ , einer gründlichen "Reinigung" zu unterziehen. Je nach Einstellung belegen die Wiederherstellungspunkte schon einige GB an Speicherplatz, die sollte man dann bis auf den letzten löschen (wenn das System OK ist).
Partitionen im Betrieb verändern ist auch immer mit einem Risiko verbunden.
Ohne eine vorherige Sicherung von System und Daten kann ich da nur abraten.
Für eine Systemsicherung wird ebenfalls ein Fremdprogramm benötigt.
Für die Sicherung, zur Erstellung eines Images zB. Acronis TrueImage. Kaufprogramm
Für die Partitionierung zB. EASEUS Partition Master 3.5 Home Edition -kostenlos im Netz
Gruß
hatterchen45
@hatterchen,
Systempartition mit 50 GB für XP schon relativ groß
das hatte ich überlesen. Da hast du völlig Recht, denn um mehr als 40 GB zu speichern, muss schon einiges (auch an Müll) auf der Platte sein. Ich habe eine ganze Menge Programme, aber erreiche gerade mal 25 MB.
Also : Bereinigen und entrümpeln hilft hier vermutlich weiter!
Gruss hac004
Siehe meine Antwort hier ...
rill