Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Java 6 update 21 erforderlich.

audax31 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bekomme seit Tagen die o.g Aufforderung. Ist Java überhaupt erforderlich, solange man nicht programmieren will?
Danke für Eure Antwort

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 audax31 „Java 6 update 21 erforderlich.“
Optionen

Wenn es sich um das Java Runtime Environment (JRE) handelt, dann klares Ja. Du selbst programmierst vielleicht nicht in Java - aber andere ;-) Und um deren Programme zu benutzen, brauchst du das JRE. Ich würde es installieren und immer aktuell halten.

Wann und in welchem Zusammenhang bekommst du diese Meldung? Welches Programm fragt danach?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson Olaf19 „Wenn es sich um das Java Runtime Environment JRE handelt, dann klares Ja. Du...“
Optionen

Ich habe das Update 20, ich bekomme keine Nchrichten.

Und wenn in unter Systemsteuerung Javva >> Update klicke, dann tut sich da nichts.

Scheint dann doch nicht sooooooooo wichtig zu sein.

Olaf19 peterson „Ich habe das Update 20, ich bekomme keine Nchrichten. Und wenn in unter...“
Optionen
Ich habe das Update 20, ich bekomme keine Nchrichten.

Mmh, vielleicht hat Audax eine noch ältere Version als die 20.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
peterson Olaf19 „ Mmh, vielleicht hat Audax eine noch ältere Version als die 20. CU Olaf“
Optionen

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

;o))

Andreas42 audax31 „Java 6 update 21 erforderlich.“
Optionen

Hi!

Das sollte das Update für die sogennate Java-Laufzeitumgebung (JRE = Java Runtime Environment) sein, also das Tool, das benötigt wird, um Java-Programme ausführen zu können. Die wird von Programmen benötigt, die auf deinem Rechner installiert sind und die Java-Code enthalten.

Stell dir das als "Betriebssystem" für Java vor, dass auf deinem Rechner bei Bedarf gestartet wird. Wir jedes Betriebssystem kann es Sicherheitslücken geben, weshalb Updates herausgebracht werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Conqueror audax31 „Java 6 update 21 erforderlich.“
Optionen

Keine Frage denn dadurch werden Sicherheislücken beseitigt. Und installiert ist dieses nicht von alleine, Du hast dies selbst eines Tages getan oder ein Programm welches Du installiert hast. Wenn dieses Programm in der Zwischenzeit deinstalliert wurde ?, dann könntest Du die Javaengine deinstallieren.

Ma_neva audax31 „Java 6 update 21 erforderlich.“
Optionen

Nabend,

ja es ist wohl erforderlich, habe es bereits am 18.04.10 installiert per Update.
Habe gerade nachgeschaut daher weiß ich das Datum so genau :-).
Also eigentlich schon "überfällig" :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
audax31 Nachtrag zu: „Java 6 update 21 erforderlich.“
Optionen

@ alle; Der Hinweis erscheint bei mir im Systray? rechts neben DE.
In der Systemsteuerung habe ich java (TM) 6 update 20 v. 20.04.10
Werde es updaten. Kann ich dann die Vorgängerversionen in der Systemsteuerung deinstallieren?

audax

doc
peterson audax31 „@ alle Der Hinweis erscheint bei mir im Systray? rechts neben DE. In der...“
Optionen

So weit ich weiß, installiert er das möglicherweise selbst.

Ich habe sowieso eingestellt, dass er nicht automatisch updaten darf.
Und solange das Programm, welches das benutzt, nicht mault, werde ich auch nicht updaten.

Ich habe nämlich nur die jre6 drauf und nicht das andere Java-Gedöns.

Ma_neva audax31 „@ alle Der Hinweis erscheint bei mir im Systray? rechts neben DE. In der...“
Optionen

Tag schön,

Kann ich dann die Vorgängerversionen in der Systemsteuerung deinstallieren?, nein, wenn es ein "überschreiben" dabei gibt macht es "Java" selber dabei, meist braucht er aber die Vorgängerversion um darauf aufzusetzen. Solche minimalen Speichergrößen spielen doch heute keine Rolle mehr bei der FP Größe.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
audax31 Ma_neva „Tag schön, , nein, wenn es ein überschreiben dabei gibt macht es Java selber...“
Optionen

Hallo, bin jetzt ausreichend informiert und danke Euch für die Ratschläge.

Gruß
audax

doc