Hallo, möchte fragen, ob jemand weiß, ob folgendes machbar ist:
Ich habe Acronis bei meinem PC installiert und ein Backup von Partition C auf D gespeichert. Meine Tochter hat genau denselben PC, der aber neu formatiert und XP und die Treiber neu installiert werden müssen. Ich habe nun folgende Idee, um die langwierige Arbeit bei dem PC meiner Tochter zu umgehen:
Da es dieselben PCs sind mit demselben Innenleben (außer 1 DVD-Laufwerk ist bei einem ein anderes), habe ich mir gedacht, ich mache noch ein Backup von meiner C-Partition, das ich auf die angeschlossene externe Festplatte speichere, und dann schließe ich diese externe Festplatte beim PC meiner Tochter an und stelle das System auf C bei ihrem PC mit dem Backup von meiner C-Partition wieder her.
Nun habe ich aber folgendes entdeckt, und genau da komme ich nicht weiter:
Das Acronis-Backup, das ich von meiner C-Partition auf Partition D gespeichert habe, besteht aus einer Datei. Das Backup hingegen, das ich direkt auf die externe Festplattee gespeichtert habe, besteht aus drei Teilen.
Hier zwei Screenshots:
URL=http://250kb.de/31sNZI8][IMG]http://250kb.de/u/100507/j/t/7yeC1OXQKBHc.gif[/IMG][/URL]
[URL=http://250kb.de/8tnmaMP][IMG]http://250kb.de/u/100507/j/t/Wgdxqln0wn7u.gif[/IMG][/URL]
Erstes ist das Backup von C auf Partition D. Zweites ist das Backup von C auf der externen Festplatte, in drei Teilen aufgespalten. Ein anderer Versuch war, das Backup von D rüberzu kopieren auf die externe Festplatte, aber da kam die Meldung, dass es nicht machbar sei wegen zu wenig Speicherplatz, derweil ist das Backup aber nur 8,47 GB groß, und der freie Speicherplatz auf der ext. FP ist 896 GB.
Ein zweiter Versuch, nochmal ein Backup von C zu machen und dieses auf der externen FP zu speichern, ergab wiederholt drei Teile von dem Backup.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Kann ich denn überhaupt die Partition C vom anderen PC mit dem Backup von diesem PC wiederherstellen?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
"Das Acronis-Backup, das ich von meiner C-Partition auf Partition D gespeichert habe, besteht aus einer Datei. Das Backup hingegen, das ich direkt auf die externe Festplattee gespeichtert habe, besteht aus drei Teilen. "
Das ist in Acronis Einstellungsache. Man kann das Image aufteilen, wenn z.B. eine bestimmte Datengröße z.B. für DVD 4.3GB überschritten wurde. Einfach die Einstellungen kontrollieren.
Hallo Conni3,
da Du nichts eingestellt hast, hat Acronis diese Aufteilung wohl automatisch gemacht. Eventuell wegen eines FAT32-Dateisystems. Das Zurücksichern auf den anderen PC sollte trotzdem einwandfrei funktionieren.
Hallo, danke. Wie stellt man das ein, dass das Backup nicht gesplittet wird? Ich bin Neuling auf dem Gebiet.
Ich werde es heute nachmittag mal versuchen, ob es trotz dieser Dreiteilung geht. Melde mich dann wieder. Was mich aber sehr irritiert, ist folgendes. Im Acronis unter Recover und Backup-Verwaltung soll man ein Backup wählen, mit welchem das System wieder hergestellt werden soll. Aber da stehen ja drei Teile. Wie mach ich das dann? Ich kann ja nur eins anklicken bzw. markieren.
Welche Version von Acronis hast Du, die Einstellung ist dann meist woanders zu finden.
Du klickst die erste Datei an - und fertig.
Das Splitting abstellen geht nicht bei FAT32, denn da ist bei 4 GB nunmal Schluß.
Schlau machen kannst Du dich diesbezüglich überall im Web, z.B. auf wikipedia.de
Mit Acronis kannst Du Deine Festplatte clonen und das dann auf den anderen PC übertragen.
Geht wesentlich schneller.
Theoretisch .: Festplatte von Deiner Tochter in Deinen einbauen, darauf Deine c-Partition clonen, PC ausschalten und die Festplatte wieder bei Deiner Tochter rein.
Aber ob das wirklich so einfach geht, kann ich Dir nicht genau sagen, weil ganz 100% ist die Hardware ja nicht. Aber innerhalb maximal einer Stunde weisst Du es.
Danke. Mir wäre es nur lieber, wenn ich das mit der externen FP machen könnte, dann hätt ich die Arbeit mit dem Umbauen der Festplatten nicht. Kann ich eine externe FP mit NTFS formatieren, wenn ja, wie geht das?
Also in der Datenträgerverwaltung kannst Du auf den Datenträger rechtsklicken Formatieren.
Mit einer USB-Festplatte müsste das auch mit rechtsklicken funktionieren.
Danke. Ich bin gerade dabei
Dauert ganz schön lange bei einer 1000er GB. Noch nicht mal die Hälfte ist geschafft.
So, es ist soweit. Ich habe die externe FB auf NTSF formatiert, und danach ist das Backup nicht gesplittet drauf. Dann habe ich anschließend damit beim anderen PC, der nicht fehlerfrei gelaufen ist und Abstürze gehabt hat, bei Partition C eine Wiederherstellung mit dem auf der externen FP gespeicherten Backup-C von meinem PC gemacht, und siehe da, es hat funktioniert. Jetzt ist dort sozusagen das exakte Abbild von meiner Partition C zu sehen. Mal sehen, ob es auch weiter so funktioniert, ich will mich nicht zu früh freuen. Jedenfalls hab ich mir eine Menge Arbeit und Zeit erspart.
Das Formatieren geht lange aber das Clonen ging doch ruck zuck, oder?
Die externe FP kannst Du jetzt als Notfall-Datenspeicher weglegen, das ist Deine Versicherung.
Auf den PC Deiner Tochter ist natürlich auch DEIN XP drauf, mit Deiner Aktivierungsnummer.
Normal dürftest Du keine Probleme mit der Installation dort haben.
Auf jeden Fall viel Spass.
Hallo HFO20051, heißt das dass es den Lizenzkey von XP auch übertragen hat und der Lizenzkey, den er PC unsprünglich hatte, nicht mehr gilt? Kann man das nicht mehr umändern? Es kann ja sein, dass ich den PC irgendwann weiter verkaufe, dann möchte ich schon wieder den alten Key drauf haben.
Das Clonen ging schnell, das stimmt.
Du hast jetzt 2 PC mit den selben Lizenzkey.
Normalerweise müsste man das ändern können, aber da ich Win 7 habe , weiss ich nicht genau wie es bei Dir geht.
Bei mir kann ich in der Systemeinstellung den Produktkey ändern, musst Du mal Googlen oder auf den PC schauen.