Hallo!
Warum "merken" Programme wie WinRAR, daß sie schon einmal auf dem Computer installiert waren?
Ich meine, wenn ich sie doch zuvor deinstalliert habe und danach noch einen Registry-Cleaner habe laufen lassen, müßten doch alle Spuren einer vorherigen Installation weg sein, oder?
Hat jemand einen Hinweis? Übrigens betrifft das Problem viele Programme!
MfG
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Hallo
Es handelt sich in den meisten Fällen um Kaufsoftware.
Damit der sparsame User nicht 12 x 30 Tage pro Jahr die Testversion nutzt, wird ein kleiner Hinweis gespeichert.
Wo ???
Da hilft meist der Kauf der Programme.
-groggyman-
Hi,
da hilft nur, die Registry von Hand zu säubern, oder vorher, diese Programme unter einem Deinstallationsprogramm zu installieren.
Die meisten dieser Programme setzen ein verstecktes "Fähnchen" in der Registry, das sich nicht so einfach aufspüren läßt. Dagegen hilft es, während der Installation ein Deinstallationsprogramm im Hintergrund alles protokollieren zu lassen, wie hatterchen schon vorgeschlagen hat. Total Uninstall eignet sich z.B. sehr gut (das wiederum ohne Bezahlung auch nur 30 Tage läuft).
Oder eins der zahlreichen Registry-Schnappschuß-Programme, die vor und nach der Installation eines Programmes eine Kopie der Registry machen und diese beiden Kopien dann miteinander vergleicht (u.a. UNDOReg).
Dann gibt es noch die ganz altmodische Methode, während des Starts eines solchen Programmes die Systemzeit für ein paar Sekunden auf den Tag der Erstinstallation zurückzustellen, wie es z.B. DayKill macht. Das funktioniert heutzutage aber kaum noch, da die Softwarehersteller ja auch nicht ganz dämlich sind (obwohl sie sich in anderen Belangen manchmal so benehmen).
Gruß,
Oliver
Ich wäre mir nicht sicher, dass die erwähnten "Fähnchen" zwangsläufig in der Registry hinterlegt werden.
Moderne Betriebssysteme sind dermaßen vollgemüllt mit 1000 kryptischen Dateien und Ordnern, die kein normaler Mensch versteht und die man besser nicht anrührt, es könnte ja etwas Wichtiges sein - da fällt dann so ein Kuckucksei auch nicht weiter auf.
Nebenbei, als "Problem" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Problematisch ist eher, dass Softwareherstellern die Existenzgrundlage entzogen wird, wenn alle Welt immer nur Testversionen benutzt, und das dauerhaft.
CU
Olaf
Dem steht entgegen, das manche freeware besser ist als teure Kauf-Software.
Muss man sich halt fragen, braucht man unbedingt WinRar?
Naja, es gibt eben Leute, die mit Software ihren Lebensunterhalt bestreiten und andere eben nicht. Ich respektiere diese Unterschiede.
Trotzdem gefällt mir OpenOffice auch besser als MS Office :-D
CU
Olaf
Genauso ist es.
ZoneAlarm Pro, welches auch als Testversion verwendet werden kann, legt z.B. seine Informationen im Ordner Windows/system32 ab - siehe hier, erstes Posting, letzter Absatz:
http://www.supernature-forum.de/top-themen-und-tutorials/13760-firewall-anleitung-zur-vollstaendigen-deinstallation-zonealarmpro-3-a.html
Gruß
Shrek3