Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Dateiendung .7z wird nicht angezeigt

Geno1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich bei WIN XP und Word 2003 ein Dokument in einer Datei speichern will, und diese mit 'Speichern unter ...' aufrufe und öffne, werden mir dort vorhandene Dokumente mit der Endung .7z nicht angezeigt.

Kann man das irgendwie ändern?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Dateiendung .7z wird nicht angezeigt“
Optionen

Hallo

Das dürfte daran liegen, das 7z die Dateiendung für das 7zip-eigene Kompressionsformat ist, damit kannst Du aber nur eine andere Datei mit einer Dateiendung komprimieren und nicht direkt als solche abspeichern.
Du mußt also erst einmal die Datei im Word-eigenen *.doc oder *.docx speichern und anschließend mit 7zip oder per Rechtsklick auf das gespeicherte Dokument nach *.7z komprimieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 gelöscht_189916 „Hallo Das dürfte daran liegen, das 7z die Dateiendung für das 7zip-eigene...“
Optionen

Hey fakiauso,
ist die die Mütze über die Augen gerutscht? ;-)
... damit kannst Du aber nur eine andere Datei mit einer Dateiendung komprimieren und nicht direkt als solche abspeichern.

???

Natürlich kannst du mit 7Zip auch Dateien ohne Endung komprimieren. Nur was hat das mit der Frage von Geno1 zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Mike9 „Hey fakiauso, ist die die Mütze über die Augen gerutscht? - ??? Natürlich...“
Optionen

Hi

Ist wohl ein bißchen falsch rübergekommen, unter Word steht 7z natürlich nicht als Dateiendung zum Speichern zur Verfügung.
Das man damit auch Dateien ohne Endung komprimieren kann, ist schon klar.
Ich bin davon ausgegangen, das geno1 direkt aus Word als 7z speichern wollte und das funzt nun mal nicht, sondern nur wie im zweiten Satz beschrieben.

ist die die Mütze über die Augen gerutscht? ;-)

Nuja, wenn man mal etwas nach vorne wegnickt, kann das schon passieren;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Geno1 „Dateiendung .7z wird nicht angezeigt“
Optionen

Die Endung .7z ist vom Komprimierungsprogarmm 7Zip.
Somit kann Word damit nichts anfangen und zeigt sie deshalb auch nicht an.

Ändern lässt sich das meines wissens nach nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Aragorn75 „Die Endung .7z ist vom Komprimierungsprogarmm 7Zip. Somit kann Word damit nichts...“
Optionen

So isses.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Dateiendung .7z wird nicht angezeigt“
Optionen

Danke,
ich dachte nur, dass man Word irgendwie überlisten könnte, 7z doch zu erkennen.

Aber dann eben nicht.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Geno1 „Dateiendung .7z wird nicht angezeigt“
Optionen

Das gäbe auch keinen Sinn, in einer 7z-Datei kann alles mögliche sein, nicht nur eine Word-Datei.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Dateiendung .7z wird nicht angezeigt“
Optionen

Tja, Onkel Alois, ich will das Ding ja gar nicht öffnen, sondern nur sehen, dass das Ding vorhanden ist.

Aber lassen wir das jetzt. Was nmicht geht, ist eben nicht.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Geno1 „Dateiendung .7z wird nicht angezeigt“
Optionen

Wenn du "Speichern unter" aufrunfst, dan sollte man doch unter dem Dateinamen auch den Dateity anwählen können. Und wenn man dort "Alle Dateien" wählt, dann sollte man doch auch alles sehen können.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 trilliput „Wenn du Speichern unter aufrunfst, dan sollte man doch unter dem Dateinamen auch...“
Optionen
Und wenn man dort "Alle Dateien" wählt, dann sollte man doch auch alles sehen können.
Genau das geht unter "speichern unter " eben nicht. Dort bietet er dir nur die Endungen an, die das Programm auch speichern kann.

Bei "Öffnen" geht das...
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Aragorn75 „ Genau das geht unter speichern unter eben nicht. Dort bietet er dir nur die...“
Optionen

Dämliches Programm!

Da bleibt erstmal nur eines: Bei Bedarf *.7z als Namen eingeben, Enter drücken.
Dann sieht man alle 7z

Andere Möglichkeit: Einen der aufgelisteten Dateitypen kopieren und dort die Endung gegen 7z ändern, dann glaubt Word, das wäre ein eigener Format und bietet das an.

Man kann dann auch die 7z-eigene Kontextmenüs einpflegen.

Erfordert aber Registry-Kenntnisse.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 trilliput „Wenn du Speichern unter aufrunfst, dan sollte man doch unter dem Dateinamen auch...“
Optionen

Wenn ich ein Word-Dokument mit "Speichern unter ..." speichern will, gibt es dort als Dateityp nicht "Alle Dateien". Wenn ich jetzt aber diese Opera-Seite speichern will, gibt es "Alle Dateien" - und die vorhandenen 7z-Dateien im Ordner werden auch angezeigt.

Das verstehe wer will.

Egon

bei Antwort benachrichtigen