Hallo Forum,
die ist kostenlos. Schlecht ist die auch nicht, nur die Firewall nerft und alles auf GB. Comodo verdient sein Geld mit SSL Verschlüsselungen. Ich habe mir G Data und danach Norton installiert und hatte jeweils 1X ungebetene Gäste im PC. Wenn Norton abgelaufen ist, erwäge ich Comodo wieder zu nutzen.
Schaut euch das mal an und berichtet was ihr davon haltet.
Gruß
Kabelschrat
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo Kabelschrat,
Was nichts kostet ist gut.
Was etwas kostet muss nicht besser sein.
Was viel kostet ist oft auch nicht besser.
Aber in diesem Falle halte ich es mit der windowseigenen Abwehr plus AntiVir Personal.
Ungebetene Gäste hatte ich seit (???) ewigen Zeiten nicht.
Aber da macht so jeder seine eigenen Erfahrungen.
Gruß
hatterchen45
"ungebetene Gäste" sind oft Fehlinterpretationen von Meldungen der Firewall, oder einfach eine falsch eingestellte Firewall.
Ich habe z.B. auf keinem meiner Rechner hier eine Firewall installiert. Die Firewall im Router (DD-WRT Firmware) hat bisher ausreichend Schutz geboten. Virenscanner und Spywarescanner haben schon ewig nichts mehr bedrohliches in unserm Netz gefunden, bis auf ein paar Tracking-Cookies.
Wer einen Router hat, sollte dessen Firewall benutzen und jegliche Software Firewall von den PCs runterwerfen.
Besser als jede Firewall ist "Erst Hirn einschalten, dann klicken".
Wer einen Router hat, sollte dessen Firewall benutzen und jegliche Software Firewall von den PCs runterwerfen.
Besser als jede Firewall ist "Erst Hirn einschalten, dann klicken".
Das ist ungefähr so hilfreich wie:
"Wer ein Auto hat kann seinen Regenschirm wegwerfen und wer bei Regen Zuhause bleibt wird nicht nass"
Hallo Hausmeister,
leider gehöre ich zu den Menschen mit wenig Hirn.
1. mal Platt, bei Chip einen Brenner mit Anhang runtergeladen.
2. mal Platt, Handelsblatt mit Untermieter gelesen.
Router und Desktopwalls sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das wie in einer Kläranlage.
Die Routerwall ist ein grober Vorfilter, die Desktopwall sind die Bakterien.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die Routerfirewall hält nicht mehr und nicht weniger ab als eine Desktopfirewall, ist dieser sogar noch überlegen dadurch, dass sie *vor* dem System sitzt, das sie schützen soll und nicht *auf* diesem.
Der Vorteil einer Desktop-Firewall liegt ganz woanders. Damit kannst du Programme daran hindern, eine bestehende Internetverbindung zu nutzen, wenn du dies nicht willst. Wenn dir diese Funktion nicht so wichtig ist, brauchst du in der Tat keine Desktop-Firewall.
CU
Olaf
Eben. Eine Desktopfirewall bietet nicht automatisch mehr Schutz.
Die beste Firewall hilft nicht, wenn der Benutzer davor einfach blind drauf losklickt und irgendwas runterlädt. Das ist keines falls beleidigend gemeint, das kann jedem mal passieren, aber wer glaubt, durch eine Firewall automatisch komplett geschützt zu sein, ist auf dem Holzweg.
1. mal Platt, bei Chip einen Brenner mit Anhang runtergeladen.
2. mal Platt, Handelsblatt mit Untermieter gelesen.
Das klingt für mich nach Schadsoftware. Sorry, aber eine Firewall ersetzt keinen Virenscanner!
Eine Firewall regelt, welche Programmverbindungen rein, und welches raus dürfen (mal einfach gesagt). Spyware und Viren können natürlich durch eine Firewall durch.
Wie gesagt, eine Firewall richtig zu konfigurieren, und zwar in beide Richtungen, ist gar nicht so leicht. Man sollte da unbedingt ein gewisses Maß an Wissen von der Materie mitbringen. Sonst ist es eher so, dass man schnell genervt ist, weil ganz viele Meldungen auftauchen, die man eh nicht versteht, oder irgendwelche Programme plötzlich nicht mehr richtig funktionieren, und man nicht weiss, warum, und so das Teil später vielleicht doch wieder abschaltet.
Hallo Hausmeister,
Ich habe habe oben Internetsekurity geschrieben, F. wall und Scanner sind drin.
Das ein Virenscanner nichts mit einer F. wall zu tun hat weiß ich schon lange und Olaf noch länger.
Sind Viren und der andere Müll keine Programme? Wenn die Routerfw. den Mist rausfiltert, kommt nichts auf den PC, da hat Olaf recht.
Meine Untermieter waren Schadprogramme, die weder Router-, DesktopFW oder Scanner erkannt haben.
Konfigurieren kann ich nichts, dazu bin ich noch zu doof. Ich nutze fast alles, so wie es geliefert wird. Ich kann aber logisch denken. Hab mir 2 Festplatten gekauft und 2 verschiedene Linux installiert. Ein Linux nutze ich nur für Banking und Einkauf. Mit dem anderen gehe ich in den Puff. Ist nicht 100% sicher aber besser als Win.
Gruß
Kabelschrat
Mit dem anderen gehe ich in den Puff.
Darf man denn da seinen PC mitbringen? *lol*
Gruß
hatterchen45
Ist ja auch ok. Aber in Deinem Ursprungsposting steht
Schaut euch das mal an und berichtet was ihr davon haltet.
Ich hab eben nur meinem Meinung zu diesen Softwareprodukten mitgeteilt.
Obwohl bei mir, bis auf einmal und nie wieder,
keine Desktop Wall läuft,
sollte man die Aufgaben klar unterscheiden.
Für den der unbedingt Meldungen haben will wenn etwas rausgeht, reicht eine eigentliche Firewall nicht.
Eine Desktopwall ist eben ein Filter anderer Art, der nur zum Teil etwas mit Firewall zu tun hat.
Ein solcher Filter ist nur auf dem zu Schützenden System selbst möglich.
Im Gegensatz zu einer normalen Firewall die wohl nur extern und autonom sinnvoll ist.
Wie die im Router zB.
Hab comodo ebenfalls drauf,die defence funktion war derart nervend,das ich Sie abgeschaltet habe.Alles andere wie die firewall kann man ganz gut konfigurieren und braucht kaum ram.
Wenn man denn eine hat, darf man sich auch durch ungefährliche "Ausgänge" nicht verunsichern lassen.
Die Commodo soll ja noch mehr können als eine standard DTW.
Ich stelle mir die Aufgabe sehr schwer vor, die Programme die rausmüssen von denen zu unterscheiden die nicht rausdürfen.
Diese Programme, die nicht rausdürfen, sind ja dann potenziel Viren..
Und solche Programme sollten ja eigentlich garnicht erst auf ein Bs gelangen
Diese Programme, die nicht rausdürfen, sind ja dann potenziel Viren..
Und solche Programme sollten ja eigentlich garnicht erst auf ein Bs gelangen
Nein, die Sache ist ganz einfach.
Raus darf die Antiviren-Software, die Desktopfirewall, Skype und Windows (wenn man es benutzt) zum Updaten.
Bei allen anderen Programme muss man sich sehr genau fragen, ob die immer und jederzeit "Nachhause" telefonieren dürfen (fast alle würden das gerne und tun das auch wenn man sie lässt).
Deshalb bin ich ein Verfechter der Desktopfirewall, egal von wem nur konfigurierbar muss sie sein.
Damit kann ich dieses Verhalten, weitestgehend, verhindern.
Mein Faforit ist seit Jahren ZoneAlarm auf diesem Sektor, beschäftigen muss man sich mit allen.
Vor allem abersollte Niemand glauben ein PC sei ein Selbstläufer, aber davon lesen wir hier ja täglich die haarsträubensten Geschichten.
Das Ganze hat also auch nichts mit Viren zu tun die schon auf dem PC sind, dann sollte man die Kiste platt machen. ;-)
Nachtrag,
So gesehen wäre es gut wenn es für Windows 7, wie bei Xp, fertige und aktuelle Updatepakete gäbe, damit das Bs deswegen nicht raus muß.
Zumindest eine Userin hatte bei Vista, kurz nach einem automatischen Update etwas drauf.
Der Provider hat nur ein DsL Modem ohne Router im DsL Paket gehabt.
Vielleicht lag es mit daran.
Zone Alarm ist bekannt.
Nur hat mir ein französischer Kollege berichtet sich damit ausgesperrt zu haben. Also überhaupt nicht mehr ins Internet zu kommen.
Mußte neu aufsetzen und hat nun die von Xp und eine die nicht laufend request- Fenster öffnet.
Alle User die ich kenne bekämen Panik wenn sich im Alltagsbetrieb soetwas öffnete. Jeder der für Otto normal User PCs aufsetzt oder betreut hätte keine Ruhe mehr. Das Telefon stünde wegen der besorgten Nachfragen nicht mehr still.
Ich kann mir keinen Betrieb vorstellen mit Rechnern und einer DTW.
Der Administrator würde korotieren mit den Anfragen der verunsicherten User.