Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Chkdsk läuft ewig ....

AlfUlm / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

jetzt gehts auf meinem Desktop-Rechner heftig zur Sache:

Die eingebaute Western Digital-Festplatte WDC WD10EARS-00Y5B1(USB) zeigte sporadische Ausfälle (ich tippte erst auf den Speicher).
Eine Überprüfung mit WD_Diagnoseprogramm DLGDIAGnose im extended Test wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen nach etwa 1/10 der zu überprüfenden 2Mio Sektoren > Too many bad sectors detected > Test stopped.
Nach dem Aufruf von chkdsk rödelt der Rechner seit 25 Stunden und hat 20% geschafft ...

Rechner ausschalten?? Chaos wäre vermutlich die Folge?
Weiter laufen und beenden lassen (es tut sich was ...)?

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
peterson AlfUlm „Chkdsk läuft ewig ....“
Optionen

Da musst Du den Virenscanner ausschalten oder den Bildschirmschoner.

Die verändern dauernd das, was gescannt werden so und er fängt immer wieder von vorne an.

shrek3 AlfUlm „Chkdsk läuft ewig ....“
Optionen
im extended Test wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen nach etwa 1/10 der zu überprüfenden 2Mio Sektoren > Too many bad sectors detected > Test stopped.

Das bedeutet, dass die Festplatte defekt ist, am Ende ihres Lebens angelangt ist.
Und genau aus diesem Grund bricht sich chkdsk einen ab...

Es ist ein Wunder, dass die Festplatte noch nicht zu 100% hinüber ist.

Durch diesen 25-stündigen Scandisk hast du das bisschen Rest-Lebensdauernochmals der Festplatte drastisch verkürzt - eine Sicherung deiner Daten wäre stattdessen angesagt gewesen, es sei, du hast diese schon in Sicherheit gebracht.

Dagegen hilft nur der Kauf einer neuen Festplatte mit anschließender Windows-Neuinstallation.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „ Das bedeutet, dass die Festplatte defekt ist, am Ende ihres Lebens angelangt...“
Optionen

Festplatte lebt (noch), aber nachdem ich nach Deinem Hinweis den Scan-Vorgang gewaltsam abgebrochen hatte, wird nach dem Wiedereinschalten des Rechners wieder die ganze Prozedur (DOS-Ebene?) abgespult.

Kann ich das mit irgendeinem Kunstgriff abbrechen, damit ich auf die Windows-Ebene komme und versuchen, nochmal ein neueres Image zu ziehen oder soll ich von einer Bootdisk starten???

Festplatte würde ich wieder eine Western Digital mit 1 TB kaufen (ist momentan auch eingebaut).
Spricht etwas dagegen?

Gruß
Alfons

shrek3 AlfUlm „Festplatte lebt noch , aber nachdem ich nach Deinem Hinweis den Scan-Vorgang...“
Optionen
Kann ich das mit irgendeinem Kunstgriff abbrechen, damit ich auf die Windows-Ebene komme und versuchen, nochmal ein neueres Image zu ziehen oder soll ich von einer Bootdisk starten???

Klemme Daten- und Stromkabel von dieser Platte ab und kaufe dir eine neue Festplatte.

Baue diese ein, lege die Windows-Installations-CD ein und installiere Windows auf diese neue Festplatte oder spiele auf ihr ein bereits vorhandenes Image auf.

Wenn du damit fertig bist, fahre den Rechner herunter, klemme Daten- und Stromkabel wieder an die defekte Platte an und gehe ins BIOS, um dort festzulegen, dass von der neuen, nicht aber von der alten Festplatte gestartet werden soll.

Dann von der neuen Platte aus versuchen, von den noch vorhandenen Daten der alten Platte so viel wie möglich herüberzukopieren.

Für das Anlegen eines neueren Image ist es zu spät - bestenfalls würdest du einen Windows-Zustand per Image erstellen können, welches von Dateilücken nur so strotzt und dementsprechend fehlerhaft arbeitet.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AlfUlm shrek3 „ Klemme Daten- und Stromkabel von dieser Platte ab und kaufe dir eine neue...“
Optionen

@Shrek3

Fortschrittsmeldung: Festplatte müsste übermorgen eintreffen ...
Weiteres Problem kannst Du hier > http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2010/pieptoene-beim-booten-hauptspeicher-grafikkarte-538742691.html nachlesen.

Gruß
Alfons

shrek3 AlfUlm „@Shrek3 Fortschrittsmeldung: Festplatte müsste übermorgen eintreffen ......“
Optionen

Okay - habe deine neue Frage abonniert und werde mich ggf. dort zu Wort melden.
Mit Alpha13 bist du aber bereits schon in besten Händen. ;-)

Gruß
Shrek3

AlfUlm shrek3 „Okay - habe deine neue Frage abonniert und werde mich ggf. dort zu Wort melden....“
Optionen

@Shrek3
Meine ganzen Probleme sind bis auf das blöde Piepsen gelöst (siehe meine anderen threads).
Auch Dir danke für die Hilfe.

Die alte Festplatte liegt zum Einbau bereit, damit ich nochmal probiere, Daten zu lesen bzw. mit Shredder-Software zu löschen (vertrauliche Daten). Dann ab zu MEDION.
Datensicherung auf externer FP von Ende Aug. ist aber doch auch schon etwas, was ich genüsslich auf die neu eingerichtete FP schaufeln kann.

Ich werde den thread als gelöst markieren.

Gruß
Alfons

shrek3 AlfUlm „@Shrek3 Meine ganzen Probleme sind bis auf das blöde Piepsen gelöst siehe...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung, Alfons.

Du hast doch nach Absvchluss der Installation die (Mainboard-)Treiber installiert? Besonders der Chipsatztreiber ist da wichtig.

Gruß
Shrek3

AlfUlm shrek3 „Danke für die Rückmeldung, Alfons. Du hast doch nach Absvchluss der...“
Optionen

Ich habe installiert wie ein Weltmeister:

> Win7/WinVista 32-bit nForce UDA driver package for MCP51, MCP61, MCP72, MCP73, MCP78, and MCP7A
> AW-NU118 > REALTEK 11n USB Wireless LAN Treiber und so weiter (siehe screencopy)

> http://s1.directupload.net/file/d/2336/va55utz5_jpg.htm

Gruß
Alfons

shrek3 AlfUlm „Ich habe installiert wie ein Weltmeister: Win7/WinVista 32-bit nForce UDA driver...“
Optionen

Dann solltest du ja damit eine stabile Grundlage geschaffen haben, um mit dem Rechner arbeiten zu können.

Wenn nur das zweimalige kurze Piepen nicht wäre.

Gruß
Shrek3

AlfUlm shrek3 „Dann solltest du ja damit eine stabile Grundlage geschaffen haben, um mit dem...“
Optionen

So sehe ich das auch. Hätte aber die Probleme ohne euch alle nicht gepackt. Deshalb nochmal DANKE!

Gruß
Alfons