Hi!
DasAbfragen der Daten ist normal, die wollen halt wissen, wer da als potentieller Kunde auftritt.
Ich bin da auch schon durch, allerdings für die VMWare-Server-Registrierung. Da war ich allerdings im Auftrag meines Arbeitgebers unterwegs und habe dessen Kontaktdaten genutzt. Das ist übrigends die Registrierung für einen Kundenzugang, also ein Account bei VMWare.
Falls es dir nur die nutzen von VMWare-Images geht: dann verwende den VMWare-Player. hier ist keine Registrierung zum Download nötig, allerdings hätte VMWare gerne eine Emailadresse. Dabei wird kein Account angelegt.
OK, was kommt dann an Werbung? VMware verschickt Newsletter mit Updateinformation und Hinweisen zu weltweiten VMWare-Veranstaltungen (z.B. VMWare Europe World 2009). Absender ist das VMWare Team oder das VMWare Team Europe. Ich bekomme so etwa 2 oder 3 Mails etwa alle 1 bis 2 Monate.
Verglichen mit Unternehmen wie z.B. Borland (und dessen Nachfolgern; ich kann mir die Namen nicht merken) und dem Hersteller von Utraedit (IDM) versenden die genausoviel und genauso seriös Newsletter und Information zu Ihren Veranstaltungen und Produkten.
Das nur als Info was passiert, wenn man seine Kontaktdaten angibt.
Bis dann
Andreas