Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Wie sperre ich Ordner auf Wechseldatenträger

kljghzt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne diverse Ordner auf meiner externen Festplatte mit einem Passwort sperren, da diese von mehreren Personen genutzt wird.Existiert dazu ein Programm, das eben diese Aufgabe leistet ?
Vielen Dank schon mal
Marc

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski kljghzt „Wie sperre ich Ordner auf Wechseldatenträger“
Optionen

Hallo,
dazu eignet sich gut das Programm TrueCrypt, hier die Details:
http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung/

Viel Erfolg wünscht Christian
neanderix kljghzt „Wie sperre ich Ordner auf Wechseldatenträger“
Optionen
dazu eignet sich gut das Programm TrueCrypt,

Dann erklär mal wie er sicherstellt, dass keiner der anderen Nutzer seinen TrueCrypt Container überschreibt...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix kljghzt „Wie sperre ich Ordner auf Wechseldatenträger“
Optionen

Welches Betriebssystem nutzt du?

Bei XP Professional geht das, da kannst du Berechtigungen bis auf Verzeichnisebene vergeben.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
out-freyn neanderix „Welches Betriebssystem nutzt du? Bei XP Professional geht das, da kannst du...“
Optionen
Bei XP Professional geht das, da kannst du Berechtigungen bis auf Verzeichnisebene vergeben.

Aber nur, wenn die externe Festplatte mit NTFS formatiert ist. Im Auslieferzustand sind die aber meistens mit FAT32 gequält.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
neanderix out-freyn „ Aber nur, wenn die externe Festplatte mit NTFS formatiert ist. Im...“
Optionen
Aber nur, wenn die externe Festplatte mit NTFS formatiert ist. Im Auslieferzustand sind die aber meistens mit FAT32 gequält.

Stimmt. Allerdings ist das ohnehin das erste, was man ändern sollte. Wenn die Platte im Netz benuzt wird und es im Netz Maschinen gibt, die kein NTFS können, kann man immernoch eine kleinere FAT32 Partition zum Datenaustausch einrichten.

Volker