Hi Karim!
Ich gehe bei Online-Bewerbungen immer so vor, dass ich 2 Dateien mitschicke - 1 Datei mit Deckblatt, Lebenslauf und ggfs. einer "Über mich"-Seite, 1 Datei mit allen eingescannten Dokumenten. Ich finde, das ist für den Empfänger übersichtlicher, als alles in ein Dokument hineinzuquetschen. Ein Anschreiben halte ich in diesem Fall übrigens für überflüssig, denn dessen Inhalt bringst du ja schon im Email-Text.
Bist du ganz sicher, dass unbedingt der komplette Inhalt in eine einzige Datei muss? Wenn ja: Hast du deine Arbeitszeugnisse alle einzeln als gescannte JPGs vorliegen? Wenn wiederum ja, dann würde ich so vorgehen:
- Neue Textdatei öffnen,
- alle Einzeltexte (Anschreiben, Lebenslauf, ggfs. "über mich", Deckblatt) dorthin kopieren (insgesamt ca. 4-5 Seiten),
- im Anschluss daran in sinnvoller Reihenfolge die JPGs mit den Dokumenten einkopieren, 1 Dokument = 1 DIN A4-Seite
Ganz zum Schluss speicherst du die Datei einmal als Text, einmal als PDF - in OpenOffice gibt es dafür eine "Exportieren"-Funktion, bei MS Office müsste es afair über einen "virtuellen Drucker" gehen, d.h. die Datei wird nicht wirklich gedruckt, sondern als PDF ausgegeben.
Wie Asterix schon schreibt, achte unbedingt auf die Größe des PDF - ich würde die Komprimierungseinstellungen so wählen, dass ca. 1 MB dabei herauskommt, max. 1,5. Die Unterschiede in der Dateigröße sind je nach Prozentsatz der Komprimierung gewaltig - die Unterschiede in der sichtbaren Qualität dagegen eher gering.
Viel Erfolg!!
CU
Olaf, daumendrückend