Hallo Leute,
hab folgendes Problem und zwar muß für eine spezielle Bewerbung aus meiner kompletten Bewerbungsmappe bestend aus: Anschreiben(Pdf), Lebenslauf(pdf), Arbeiszeugnisse ( Pdf und JPEG) und Ein Bild, einen einzigen Pdf-datei( max 1MB) machen.Stelle ich mir schwierig vor, dann nur die Arbeitszeugnisse haben eine große von als 1,4 MB(zusammen in einem ZIP-Datei). Muß auch dazu sagen, dass ich über einen sehr schlechten Scanner verfüge, was die Sache noch schwieriger macht.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Danke
Karim
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Mit FreePDF kann man aus mehreren Original-Dateien eine PDF-Datei erzeugen. Schlechteste Qualität einstellen, das braucht am wenigsten Platz.
Ob man auch mehrere PDF-Dateien zu einer PDF-Datei zusammenfassen kann, habe ich noch nicht probiert.
Hi Karim!
Ich gehe bei Online-Bewerbungen immer so vor, dass ich 2 Dateien mitschicke - 1 Datei mit Deckblatt, Lebenslauf und ggfs. einer "Über mich"-Seite, 1 Datei mit allen eingescannten Dokumenten. Ich finde, das ist für den Empfänger übersichtlicher, als alles in ein Dokument hineinzuquetschen. Ein Anschreiben halte ich in diesem Fall übrigens für überflüssig, denn dessen Inhalt bringst du ja schon im Email-Text.
Bist du ganz sicher, dass unbedingt der komplette Inhalt in eine einzige Datei muss? Wenn ja: Hast du deine Arbeitszeugnisse alle einzeln als gescannte JPGs vorliegen? Wenn wiederum ja, dann würde ich so vorgehen:
- Neue Textdatei öffnen,
- alle Einzeltexte (Anschreiben, Lebenslauf, ggfs. "über mich", Deckblatt) dorthin kopieren (insgesamt ca. 4-5 Seiten),
- im Anschluss daran in sinnvoller Reihenfolge die JPGs mit den Dokumenten einkopieren, 1 Dokument = 1 DIN A4-Seite
Wie Asterix schon schreibt, achte unbedingt auf die Größe des PDF - ich würde die Komprimierungseinstellungen so wählen, dass ca. 1 MB dabei herauskommt, max. 1,5. Die Unterschiede in der Dateigröße sind je nach Prozentsatz der Komprimierung gewaltig - die Unterschiede in der sichtbaren Qualität dagegen eher gering.
Viel Erfolg!!
CU
Olaf, daumendrückend
http://portableapps.com/apps/office/pdftk_builder_portable
Der macht wahlweise aus mehreren PDFs eine Datei oder aus einer großen PDF mehrere Einzeldateien.
Volker