Hallo,
als moderner, digitaler Mensch habe ich alle wichtigen Dinge, wie Fotos, Finanzen usw. auf dem PC gespeichert und gesichert.
Wenn allerdings bei einem eventuellen Einbruch der PC geklaut wird, ist alles weg, verschwunden, unwiederbringlich.
Was seht ihr für eine Möglichkeit, das zu vermeiden? Ext. Festplatte? Außerhalb im Internet?
Gruß
Egon
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hi Egon,
Externe Festplatte oder - bei kleineren Datenmengen wie Textdateien - DVDs oder sogar CDs würde ich bevorzugen. Allerdings müsstest du im Falle eines Einbruchs oder Feuers damit rechnen, dass die dann mit weg sind :-/ Theoretisch hilft dann nur, diese Teile woanders aufzubewahren, z.B. im Büro, bei guten Freunden, nahen Verwandten, oder sogar im Banksafe.
"Außerhalb im Internet" finde ich gar nicht gut, weil ich dann keine Kontrolle darüber habe, ob nicht evtl. der Serviceprovider sich meine Daten ansieht. Das würde ich rein prinzipbedingt nicht wollen.
CU
Olaf
Interessante Frage, aber irgendwie seltsam :-)
Ich glaube, wenn bei mir eingebrochen werden würde, wäre nicht unbedingt der PC meine erste Sorge.
Am Sinnvollsten ist wohl, die wichtigsten Daten auf einem USB Stick zu sichern. Diesen kannst du dir u. U. an den Schlüsselbund hängen. Dann sind die Daten erst in Gefahr, wenn man dich "klaut" :-)
Grüße
Hewal
Hallo Egon,
wenn bei uns eingebrochen würde, hätte ich mehr Sorgen um andere Gegenstände. Scheinen also wichtige Daten auf Deinem Rechner zu sein!
Dann solltest Du mehrere Sicherungen anlegen und aktualisieren. Ich nutze einen 2. unabhängigen PC, eine externe Festplatte, DVDs und CDs und zusätzlich einen Speicherplatz im Netz: WEB.DE Club Smart Drive. Hier speichere ich aber nur Daten, die im schlimmsten Fall auch mein ärgster Konkurrent, Feind und Herr Dr. SSchäuble sehen und lesen dürften.
Gruß
Frank
Hallo Olaf und ihr anderen,
meine erste Sorge nach einem Einbruch wäre der PC auch nicht, aber sie käme dann schon an 2. Stelle *grins*
Eine ext. Festplatte wäre nach meinem Gefühl sicher auch besser. Im Netz speichern ist auch nicht so gut, man muss den Schäuble ja nicht unbedingt heranlocken.
DVD und USB-Stick sind wegen der Datenmenge ungeeignet.
Eine externe Festplatte hatte ich bereits von Dreckstor, die sich aber nach nicht einmal 6 Monaten verabschiedete.
Nun muss ich mir halt ein anderes, und hoffentlich besseres, Fabrikat suchen.
Aber danke für eure Tips. Zu einer guten externen Platte könnt ihr mir nichts sagen?
Egon
Auf eine ext. 2,5"-Platte gespiegelt und ab ins stille Kämmerlein.
Nimmst du sowas:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4805
und sowas:
http://www.wave-computer.de/html/product/details.html?articleId=256296&tn=NEUTRAL&l1=KOMPONENTEN+&l2=Festplatten&l3=SATA&l4=2%2C5+Zoll
Gruß
luttyy
Externe Platte: Nimm auf jeden Fall eSata, das ist ganz erheblich zuverlässiger als USB! Siehe auch die Links von luttyy.
CU
Olaf
Daten auf CD oder DVD brennen und mit schriftlichen Hinweisen zur Verwahrung bei Mutti lagern. Das hilft auch bei so unangenehmen Dingen wie einem Wohnungsbrand oder dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs... Hinterher ist man aber immer schlauer... ;)
Wie die Vorposter bereits erwähnten: Einerseits ein Doppel im Schrank deponieren, falls der PC weg ist. Und für den Extremfall - wie Naturgewalten etc. - ein weiteres Doppel extern (z.B. einem vertrauenswürdigen Familienmitglied) auslagern.
Gruss
sea
Ich danke euch allen für eure Tips.
So wie ich es jetzt sehe, werde ich mich wahrscheinlich doch für DVD-RAM entscheiden. Ich muss dann eben einige mehr verwenden, aber das muss ja nicht jeden Tag sein.
Geno