Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.573 Beiträge

Virtual win 98 SE unter XP

bitkiller / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachmänner und Leidensgenossen,

nachdem ich endlich win98SE als virtuellen PC unter win98SE zum Laufen gebracht habe, stellt sich für mich nun ein anderes Problem.
Wie teile ich meinem virtuellen Pc mit, wie er ein 98-er Programm zum Laufen bringt? USB-Geräte erkennt 98SE nicht und ein Diskettenlaufwerk A könnte ich dummerweise nur noch über USB anschließen, dessen Treiber ich heruntergeladen habe aber nicht installieren kann.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!

Bitkiller

bei Antwort benachrichtigen
the_mic bitkiller „Virtual win 98 SE unter XP“
Optionen

Welche Virtualisierungslösung verwendest du denn?
Mit VMWare ist's nämlich kein Problem, ein USB-Gerät durchzuschleifen. Und wenn das USB-Floppy vom Host erkannt wird, kann man es auch gleich als Floppy an die virtuelle Maschine weitergeben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „Welche Virtualisierungslösung verwendest du denn? Mit VMWare ist s nämlich...“
Optionen

Die gängisten VM Lösungen stellen doch s.g. gemeinsame (shared) Ordner bzw. Laufwerke zur Verfügung. Dort die gewünschten Treiber unter dem Host hinkopieren und mit dem Gast dann von dort aus installieren oder ins Gastdateisystem weiterkopieren und dann installieren!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
bitkiller the_mic „Welche Virtualisierungslösung verwendest du denn? Mit VMWare ist s nämlich...“
Optionen

Hallo the_mic,
ich virtualisiere mit dem Programm,das ich der Microsoft-Webseite
heruntergeladen habe.

Gr. B.

bei Antwort benachrichtigen
REPI bitkiller „Hallo the_mic, ich virtualisiere mit dem Programm,das ich der Microsoft-Webseite...“
Optionen

Also Virtual PC! http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC
Nicht unbedingt die führende VM Software. :-(

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
bitkiller REPI „Also Virtual PC! http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC Nicht...“
Optionen

Welche ist besser? Gibt's die kostenlos ?
Wo kann man die runterladen?

Gr. B.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 bitkiller „Welche ist besser? Gibt s die kostenlos ? Wo kann man die runterladen? Gr. B.“
Optionen

Ich habe zwar selbst noch keine Virtualisierung an einem PC aufgebaut, aber aus dem, was man darüber liest, kann man folgern: Es ist schwierig, anfällig, evtl. gehen Teilbereiche nicht.
Ich habe daher ein System, das standardmäßig mit XP bootet. Per Mausklick kann in XP aber angeschafft werden, daß der nächste Boot mit Win98 erfolgt, das auf einer separaten Partition liegt.
Dies hat sich bestens bewährt.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
REPI Fernando2 „Ich habe zwar selbst noch keine Virtualisierung an einem PC aufgebaut, aber aus...“
Optionen
Es ist schwierig, anfällig, evtl. gehen Teilbereiche nicht.

Das trifft so absolut nicht zu. Die einzige Einschränkung, welche man wirklich machen muss ,ist die, dass die Grafikleistung nie einer echten Maschine entspricht und daher Virtualisierung für Hardcore Gamer, aber nur für diese, nicht geeignet ist. Hier bietet sich dann ggf. wirklich ein Dualboot an.

Virtualbox z.B. unterstützt in seiner neusten Version auch 3D(OpenGL und Windows Direct3D 8 und 9 für Windows Gäste).

Das Wichtigste ist natürlich immer genügend RAM. Unter 4GB sollte man eigentlich nicht anfangen, obwohl es auch funktioniert, zumindest mit BS unterhalb Vista, mit Linux sowieso.

Ich habe zwar selbst noch keine Virtualisierung an einem PC aufgebaut

Dann solltest Du lieber keine Aussage dazu machen!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 REPI „ Das trifft so absolut nicht zu. Die einzige Einschränkung, welche man wirklich...“
Optionen

Da tausendfach in threads Fragen und Probleme mit Virtualisierung auftauchen, nicht zuletzt in diesem, bleibe ich bei meinen Aussagen über Virtualisierung und unterstreiche sie.
Und jemand, der Win 98 Anwendungen betreiben will hat die 4 GB RAM eben oft nicht!
Daher ist der Gedanke sehr wohl sinnvoll, ob man nicht ein Dual-Boot-System schaffen will, das ein Halblaie besser beherrscht und das 100 % stabil läuft statt 85%. Gerade bei alten Spielen mit speziellen Grafikanforderungen ist durchaus wahrscheinlich, daß der Virtualisierer nicht mitmacht.
Ich habe die Virtualisierung nie "verteufelt" und genausowenig ist gerechtfertigt, das Dual Boot zu verteufeln. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben, daß man das Problem evtl. auch mit Dual Boot elegant lösen könnte. So ein Denkanstoß rechtfertig keineswegs, daß jemand sich künstlich in Riesenaufregung begibt.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
REPI Fernando2 „Da tausendfach in threads Fragen und Probleme mit Virtualisierung auftauchen,...“
Optionen
daß man das Problem evtl. auch mit Dual Boot elegant lösen könnte.

Eine funktionierende Lösung ja, aber im Zeitalter der Virtualisierung eben keine elegante Lösung mehr.
Zumal ich auch bezweifele, dass bei einem Dualboot für Win98 überhaupt noch Treiber für moderne PC-Systeme vorhanden sind, da der Thredstarter win98 ja zusätzlich haben will.
Von einem etwaigem Problem mit ggf. zu viel Speicher mal abgesehen (http://www.nickles.de/c/a3/480078.htm)

Dieses Problem umgeht man mit einer Virtualisierung sehr elegant und kann obendrein die VM von einem Rechner zum Anderen immer "mitziehen" ohne groß was zu verändern.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic bitkiller „Welche ist besser? Gibt s die kostenlos ? Wo kann man die runterladen? Gr. B.“
Optionen

Virtualbox, Free&Open Source: http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

VMWare Server, kostenlos, eher professioneller Bereich: http://www.vmware.com/de/products/server/
VMWare Player, kostenlos, Nachteil: kann keine neuen VMs erstellen. http://www.vmware.com/de/products/player/

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen