Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Virtual Box zuuu lahm.

superBios / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe die neueste virtual box installiert, und die daraufinstallierten os sind langsamer als auf einem 300MHz PC!!!!!!
Mein PC:
Dual core:
2x2,4
3GB Ram
1TB S-ATA HDD

weiß wer was das sein könnte?
PS:
auf der virtual maschiene installiert: 2k, XP, linux ubuntu, linux kubuntu, alle gleich lahm.
habe auch virtual pc 2008 ausprobiert, geht noch langsamer!
weiß wer, wie ich die virtuelle leistung steigern könnte?
Es gibt einstellungen, in denen man den zugewisenen ram einstellen kann, habe eingestellt:
1,5GB Ram.
Gibts sowas auch für die CPU???

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
REPI superBios „Virtual Box zuuu lahm.“
Optionen

Welches BS setzt Du als Host ein und welches Dateisystem hat die Partition, wo die virtuellen Datenträger liegen?

Bei mir laufen die VM's mittels VirtualBox als Gast (Vista,XP,Windows 7) auf openSuSE 11.1 bzw. 11.0 als Host, jeweils 64 bit Version, fast so flott als wären sie direkt installiert. Als Prozessor kommt bei mir einmal AMD X2 5000+ 2500@2750Mhz zum Einsatz, sowie ein AMD X2 5050 2600@2800 Mhz, die Platte ist eine SATAII, 500 GB von Samsung, bzw. eine 640 GB von WD.

Die in der VM angelegten Datenträger zumindest für den , wo das BS drauf ist, sollten nicht als dynamisch wachsend, konfiguriert sein.

Falls Du Vista als Host einsetzt, sind 1,5 GB für die VM zu viel, da dann für Vista ja weniger als 1,5 GB bleiben.

RAM ist in einer virtuellen Umgebung alles!
Ist der Rechner schon so langsam, wenn Du nur eine von Deinen virtuellen Maschinen laufen lässt, bzw. wieviel nutzt Du gleichzeitig?

Bei mir kommen einmal 8 GB und einmal 4GB RAM zum Einsatz. Auf dem Rechner mit 8 GB kann ich XP (1,5 GB RAM) und Vista(3,0 GB RAM) als auch Windows 7 (1,8 GB RAM) flott nebeneinander laufen lassen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
superBios REPI „Welches BS setzt Du als Host ein und welches Dateisystem hat die Partition, wo...“
Optionen

mein bs: Vista home 32 bit
dateisystem für virtual: ntsf

Die in der VM angelegten Datenträger zumindest für den , wo das BS drauf ist, sollten nicht als dynamisch wachsend, konfiguriert sein.

werd ich gleich ausprobieren

Vista ist eh schnell!
Die bs wie XP in der virtual box sind lahm!

was würdest du für ram nehem, für virtualbox??

Das wichtigste os ist mir ubuntu!

LG,
superbios

REPI superBios „mein bs: Vista home 32 bit dateisystem für virtual: ntsf Die in der VM...“
Optionen

Für XP würden 750MB schon reichen! Damit läuft es bei mir schon recht flott. Für Vista sollten schon fast 2 GB übrigbleiben. Für Ubuntu sollten eigentlich auch 1 GB reichen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
superBios REPI „Für XP würden 750MB schon reichen! Damit läuft es bei mir schon recht flott....“
Optionen

ok, meine einstellungen: Ubuntu
1024MB Ram
128MB Graffikspeicher
SATA Controler aktivieren
USB controler aktivieren
keine dynamisch wechselnde hdd!

meinst du mit den einstellungen würds gehen?

LG,
superbios

Borlander superBios „Virtual Box zuuu lahm.“
Optionen

Virtualisierungsfunktion der CPU aktiviert (im BIOS und für die VM)?

Selbst auf Notebook mit software-verschlüsselter Platte und dynamischen wachsendem virtuellen Datenträgern rennt XP in VirtualBox bei mir. Nutze das ganze fast täglich produktiv.

Prosseco Borlander „Virtualisierungsfunktion der CPU aktiviert im BIOS und für die VM ? Selbst auf...“
Optionen

Aus langeweile habe ich es gerade gemacht. Virtualbox auf Host Xp. Win Server 2008 installiert. Hardware D2C E6750 2.6 Ghz mit 2 Gb Ram und 20 Gb Platz an der HDD. Fuer die virtualbox nur 1 Gb an Speicher abgezwackt.

Der Server laeuft fluessig und ohne Probleme. Werde jetzt auch Software installieren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur