Anwendungs-Software und Apps 14.488 Themen, 73.612 Beiträge

sinn von winrar..

hansapark / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.
habe mal eine frage zum verständnis:

soll nicht winrar komprimieren um platz zu sparen?
ich sehe öfters dass es das anscheinend garnicht tut(?)

habe einen film mit winrar parts: 7,77GB (8,35GB)
nach dem entpacken kommt ein ordner raus mit 7,54GB (8,10GB)

dann war er ja gepackt sogar 230 MB größer (?!)

irgendwie verstehe ich das nicht ganz. wo ist der sinn?
das aufteilen auf mehrere parts macht ja schon sinn, aber dadurch entstehen doch keine 230 MB(!) mehr , oder?
bitte um aufklärung..

vielen dank

gruss, t10

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hansapark „sinn von winrar..“
Optionen

Wenn komprimierte Daten gepackt werden sollen passiert das schon mal. Sehr schon sieht man das auch an mp3 Dateien, die müssten um sie noch kleiner zu bekommen konvertiert werden. Beim packen kommt die Größe der Datei und zusätzliche Daten des Packers zum wiederherstellen etc dazu. Am Ende ist die gepackte Datei eben größer.

mfg
chris

Fernando2 hansapark „sinn von winrar..“
Optionen

Ein Film, der z.B. im mpg-Format oder im avi (Div-X) Format ist, ist bereits hochkomprimiert. Es ist unsinnig und kaum möglich, mit winrar hier eine weitere Komprimierung zu erreichen. Solche Filme komprimiert man gar nicht.

Winrar, Winzip etc. arbeiten ja byte-getreu, d.h. kein Byte der Info geht verloren. Hierbei sind dem Komprimieren sehr enge Grenzen gesetzt.

Anders wäre es bei Video- und Soundprogrammen, die da die Möglichkeit haben, Qualitätsverlust mit einzubauen und daher viel eher schrumpfen können.

Grundsätzlich steht bei Dateipackern wie winrar heutzutage nicht mehr die Platzersparnis im Vordergrund, denn Dateien können heute sehr billig gespeichert werden und auch Transfervolumen vom Internet sind heute unproblematisch..
Sondern es geht mehr um Ordnung - Statt evtl. ein paar hundert Files hat man nur eines.

sic transit gloria mundi
ABatC Fernando2 „Ein Film, der z.B. im mpg-Format oder im avi Div-X Format ist, ist bereits...“
Optionen

Weitere Pluspunkte wären, das man RAR-Dateien problemlos verschlüsseln kann, ein Download in mehrere kleinere Teile aufgeteilt werden kann und das zum Schutz vor Übertragungsfehlern auch Wiederherstellungsdaten mit gespeichert werden können.

Hausmeister Krause hansapark „sinn von winrar..“
Optionen

erzeuge dir doch mal eine 500MB grosse textdatei und komprimiere sie dann mal mit winrar... dann wirst du sehen wozu das programm gut ist.

mediendateien wie musik oder filme sind immer schon komprimiert, genau wie bilder.

in deren fall sparst du beim komprimieren keinen platz, kannst diese daten jedoch mit winrar in teile splitten oder eben mit einem passwortschutz versehen, aber das haben die andern poster ja hier schon angedeutet.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gforce1 Hausmeister Krause „erzeuge dir doch mal eine 500MB grosse textdatei und komprimiere sie dann mal...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

deine Aussage "mediendateien wie musik oder filme sind immer schon komprimiert, genau wie bilder." ist in dieser allgemeinen Form falsch.

Es hängt nämlich immer von der Art bzw. dem Inhalt der Datei ab.

Musik : WAV ist unkomprimert und läßt sich gut packen.
Bilder : BMP läßt sich ebenfalls sehr gut packen.

asterix5 gforce1 „Hallo Hausmeister Krause, deine Aussage mediendateien wie musik oder filme sind...“
Optionen

Bilder im gebräuchlichen jpg-Format sind auch schon komprimiert. Hier wäre ein zusätzliches Packen, jedenfalls aus Platzgründen, auch überflüssig.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Hausmeister Krause gforce1 „Hallo Hausmeister Krause, deine Aussage mediendateien wie musik oder filme sind...“
Optionen

@gforce1

Es hängt nämlich immer von der Art bzw. dem Inhalt der Datei ab.

natürlich. aber ich bin vom normalfall ausgegangen. tif dateien sind auch unkomprimiert... aber ich kann doch nicht alle formate hier aufzählen ;)

es ist eben so, dass heute die gebräuchlichsten formate mp3/aac/ogg (bei musik) und jpg bei grafiken sind.

und bei diesen kann man halt durch kompression nichts gewinnen.

aber mal davon abgesehen, stimmt es natürlich was du sagst, aber das sind eben meist ausnahmefälle.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Borlander Hausmeister Krause „@gforce1 natürlich. aber ich bin vom normalfall ausgegangen. tif dateien sind...“
Optionen
tif dateien sind auch unkomprimiert
Jein. Das Tiff-Format sieht auch verschiedene Kompressionsverfahren vor. Vor allem bei 1Bit Tiffs (z.B. Dokumentenscans oder Faxe) ist eine verlustfreie Kompressions recht weit verbreitet...

Gruß
bor
Hausmeister Krause Borlander „ Jein. Das Tiff-Format sieht auch verschiedene Kompressionsverfahren vor. Vor...“
Optionen
Das Tiff-Format sieht auch verschiedene Kompressionsverfahren vor.

ja, hast recht ;)

die paar tifs die ich hier noch habe, hab ich damals von photoshop unkomprimiert speichern lassen.
Nickeline hansapark „sinn von winrar..“
Optionen

Zwar sind die gepackten Daten etwas größer als das Original, aber dennoch kann es sinnvoll sein, Filme mit winrar zu packen. Wenn ich den Film in Teile mit jeweils 100 MB packe und winrar so einstelle, daß Wiederherstellungsinformationen mit hineingepackt werden, dann sind die Dateien zwar etwas länger. Wenn ich nun vorhabe, diese Dateien per Internet zu übertragen, dann ist das durchaus sicherer als ohne diese Informationen.

Aber auch von den Wiederherstellungsinformationen abgesehen, wenn es gelingt, die Dateien vollständig ohne Fehlermeldung zu entpacken, dann weiß ich, daß alles ok ist.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
hansapark Nickeline „Zwar sind die gepackten Daten etwas größer als das Original, aber dennoch kann...“
Optionen

aha..
ham wir wieder was gelernt..

danke für die zahlreichen antworten
und schönen tag noch

ps:(es waren übrigens vob`s)

Borlander Nickeline „Zwar sind die gepackten Daten etwas größer als das Original, aber dennoch kann...“
Optionen

Also bei Videodaten ist das doch i.d.R. ziemlich unkritisch wenn mal ein Bit umkippt. Einfach Datei splitten und dann versenden. Wenn man mag kann man es auch noch mit einem Hash prüfen...