Ich möchte ein altes Foto restaurieren, also Knicke und Kratzer weitgehend entfernen.
In Roxio PhotoSuite 7 gibt es dafür eine Funktion.
Leider zeigt es beim Ausführen überhaupt keine Wirkung.
Irgendeine Veränderung muss aber eingetreten sein, da beim Schließen des Fotos gefragt wird, ob ich speichern will.
Versucht habe ich die Bearbeitung mit dem Foto im bmp, jpg sowie tif Format, auch mit Administratorrechten.
Ach ja, im "hauseigenen" Format dmsp von PhotoSuite habe ich es auch vergeblich versucht.
Weiß vielleicht jemand, was ich noch versuchen kann?
Ich habe sogar eine Reparatur von PhotoSuite durchgeführt, was nicht geholfen hat.
Vor etlichen Jahren hatte es jedenfalls mal mit der Kratzerbeseitigung funktioniert.
Oder könnt ihr mir vielleicht ein besseres Programm für mein Vorhaben empfehlen?
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Knicke und Kratzer ... entfernen
Retuschieren kann jedes bessere Bildbearbeitungs-Programm. Paint.net und GIMP sind kostenlos (letzteres ist gewöhnungbedürftig).
Die aktuelle Version von Ulead PhotoImpact kostet etwa 50 Euro. Aber eine ältere Version tut's genauso und ist kostenlos (gelegentlich auf PC-Zeitschriften-CDs oder auf Webhoster-Software-CDs enthalten). Oder Du guckst mal bei Pearl: Dort gibt's oft ältere Versionen für 5 oder 10 Euro.
Zu dem von Dir verwendeten Programm kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.
Retuschieren kann jedes bessere Bildbearbeitungs-Programm. Paint.net und GIMP sind kostenlos (letzteres ist gewöhnungbedürftig).
Die aktuelle Version von Ulead PhotoImpact kostet etwa 50 Euro. Aber eine ältere Version tut's genauso und ist kostenlos (gelegentlich auf PC-Zeitschriften-CDs oder auf Webhoster-Software-CDs enthalten). Oder Du guckst mal bei Pearl: Dort gibt's oft ältere Versionen für 5 oder 10 Euro.
Zu dem von Dir verwendeten Programm kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.
Neue Erkenntnis zum Problem:
Bei anderen Fotos klappte es mit dem Kratzer entfernen, nur nicht bei dem einen Foto, auf das es mir ankommt.
Lange Rede, kurzer Sinn, das Foto war dem Programm einfach nur zu groß.
Nur wurde ich nicht darauf hingewiesen, auch nicht in der Hilfe.
Also Foto um gut ein Drittel verkleinert, und es klappt mit dem Retuschieren.