Hallo,
ich stell mich wahrscheinlich doof an und hoffe mal das Thema ist schnell erledigt... :-D
Ich muss die erste und letzte Seite eines Dokuments vergrößern (wegen des Verschnitts sagt die Druckerei). Ich kann über die Dokumenteinstellungen aber nur alle Seiten auf einmal vergrößern und das wirft wiederum andere Probleme auf. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
Gruß
Kaveh
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Würde es evtl. helfen, ein zweites Dokument anzulegen, das nur aus der ersten und der letzten Seite besteht? Für alle weiteren, also dazwischenliegenden Seiten könnte die Druckerei dann auf das erste Dokument zurückgreifen.
CU
Olaf
Da bin ich grad dabei, aber es ist umständlich und es zeichnet sich so noch ein Layout-Problem ab. Ich probier mal weiter. Danke erstmal! :-)
Ja, sonderlich elegant ist das sicher nicht, aber die Druckerei sollte flexibel genug sein, damit umgehen zu können. Mir fiel das nur ein, weil ich selbst ein ähnliches, wenn auch wesentlich banaleres Beispiel erlebt habe, mit einem Buchmanuskript meines Vaters.
Wir wollten, dass die Seitennumerierung erst ab Seite 7 beginnt, also der gesamte "Vorlauf" inkl. Innentitel, Inhaltsverzeichnis und einer Illustration nicht mit numeriert wird. Da habe ich dann einfach für Seite 1 bis 6 ein neues Dokument mit abgeschalteter Seitennummerierung erstellt und im Hauptdokument anschließend Seite 1 bis 6 gelöscht.
CU
Olaf
Warum willst Du dazu die Seitengröße Ändern?
Den Anschnitt kannst Du beim Export definieren. Dort (zumindest war das bei der 2er Version noch so) aber nur global für den gesamtem Export.
Wie lieferst Du das Dokument denn überhaupt an die Druckerei? Als PDF? Könntest Du dann nicht einfach die entsprechenden Seiten (Deckblatt?) einzeln exportieren? Oder wäre es nicht einfach möglich, daß gesamte Dokument mit dem entsprechenden Anschnitt zu liefern?
Gruß
Borlander
Hm, das wird jetzt wohl doch etwas komplizierter als gedacht. :-) Das Problem hab ich überhaupt nur, weil wir jetzt gezwungenermaßen bei einer anderen Druckerei sind. Bei der alten haben wir alle Daten(PDF, indd, Bilder etc.) hingeschickt und die haben den Rest gemacht. Da musste ich mich nicht drum kümmern und weiß deshalb nix davon, wie man den Anschnitt einstellt und ob es Auswirkungen auf den Druck der übrigen Seiten hat, wenn dort auch ein Anschnitt eingestellt ist...?. Jetzt ist der Zeitplan auch etwas eng, deshalb wende ich mich an euch, damit die PDF dann Montag früh bei der Druckerei ist. :-)
Also ja, ich schick jetzt nur die PDF hin. Die Druckerei hat sich gemeldet und sagte, sie braucht den Umschlag mit Anschnitt. Wie gesagt, ich weiß nicht was mit den übrigen Seiten passiert, wenn die auch einen Anschnitt haben. Ich versuch jetzt auch mal, den Umschlag einzeln zu exportieren... wenn ich die Anschnittoption finde. :-D Danke!!!
OK, ich denke ich hab's. War 'ne schwere Geburt. Muss jetzt nur noch hoffen, dass die Druckerei damit klar kommt. Danke! :-)
Hat jetzt also alles funktioniert mit der Druckerei? :-)