Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Pdf-Datei

Pipi_1987 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ihr habt mir schon oft geholfen - ich hoffe, dass ihr mir auch diesmal wieder helfen könnt ;)

Folgendes:

Wisst ihr ob und wie ich eine pdf-Dateil, die aus 5 Seiten besteht einzeln abspeichern kann? Ich mag also nicht alle 5 Seiten fortlaufend in einer Datei haben, sondern alle 5 Seiten extra - also in 5 Dateien.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein ;) *g*

Danke und liebe Grüße,
Pipi

bei Antwort benachrichtigen
rill Pipi_1987 „Pdf-Datei“
Optionen

Da Du keinerlei Einschränkungen bezüglich möglicher Programme machst, nenne ich einfach mal das PDF-Programm schlechthin: Adobe Acrobat Standard/Professional. Wenn die Dateirechte vom Autor nicht reglementiert wurden, ist es problemlos möglich, einzelne Seiten einem mehrseitigen PDF-Dokument zu entnehmen bzw. Seiten an beliebiger Stelle einzufügen.

Was mit anderen billigen oder Freeware-Programmen geht/nicht geht, kann ich nicht sagen und werde es auch nicht ausprobieren - ich mache alles mit Acrobat Pro 8.0 ... es werden bestimmt weitere Vorschläge kommen.

rill

Pipi_1987 rill „Bei mir geht es ...“
Optionen

@Rill: Danke für deine rasche Antwort ;)

So wie's ausschaut hab ich dieses Programm eh auf meinem Computer --> Adobe Reader 7.0

Steht zumindest da, wenn ich bei der Datei nen Rechtsklick mach und auf "Öffnen mit" klick.

Aber was mach ich dann? Wie kann ich die Datei in 5 einzelne Dateien "stückeln"?

*Liebe Grüße*
Pipi

eiseimer Pipi_1987 „@Rill: Danke für deine rasche Antwort So wie s ausschaut hab ich dieses...“
Optionen

Eine wirklich einfache Methode ist es, eine Seite zu markieren und mit der Kopierfunktion diese Seite in ein Word-Dokument einzufügen.

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
Olaf19 Pipi_1987 „@Rill: Danke für deine rasche Antwort So wie s ausschaut hab ich dieses...“
Optionen

Das Programm hast du eben nicht auf deinem Rechner!

Du hast den Acrobat Reader, den jedermann an jeder Ecke kostenlos herunterladen kann. Wie der Name schon suggeriert, kannst du damit lediglich PDFs betrachten. Mit Acrobat Standard/Pro hingegen kannst du PDFs auch bearbeiten.

Der Einfachheit halber würde auch ich eher zu dem Tipp von eiseimer tendieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Pashka Olaf19 „Das Programm hast du eben nicht auf deinem Rechner! Du hast den Acrobat Reader,...“
Optionen

Was auch eine Möglichkeit wäre ist die jeweilige Seite in eine Datei zu "drucken". Mit FreePDF ist das ohne weiteres möglich.

Crusty_der_Clown rill „Bei mir geht es ...“
Optionen

Moin,

mit dem Acrobat Reader kannst du nicht wesentlich mehr als PDFs ansehen. Die beschriebene Methode, mittels Kopierfunktion zu arbeiten, ist kaum praktikabel, es sei denn, man will ohnehin nur den reinen Text haben, der im Dokument enthalten ist.

Rills Vorschlag wäre die Profilösung, die ich selbst auch einsetze, aber für den Privatanwender doch in der Regel eine Spur zu teuer ist.

Bleibt noch die angesprochene Freeware-Lösung: Im CHIP-Forum bin ich schon häufiger mit dieser Software konfrontiert worden, habe sie allerdings noch nicht selbst getestet - ich habe ja den Acrobat und brauche daher diese Software nicht. Aber teste doch einfach mal selbst: http://www.chip.de/downloads/PDF-Split-and-Merge_29495960.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
eiseimer Crusty_der_Clown „Moin, mit dem Acrobat Reader kannst du nicht wesentlich mehr als PDFs ansehen....“
Optionen
Die beschriebene Methode, mittels Kopierfunktion zu arbeiten, ist kaum praktikabel, es sei denn, man will ohnehin nur den reinen Text haben, der im Dokument enthalten ist.
Also das habe ich jetzt schnell noch mal ausprobiert. Im PDF eine Seite mit Text, Fotos und Graphiken markiert und in Word eingefügt. Ist doch alles da?

Gruß
Pipi_1987 eiseimer „ Also das habe ich jetzt schnell noch mal ausprobiert. Im PDF eine Seite mit...“
Optionen

@eiseimer: Ich hab das auch soeben ausprobiert - wär ja eigentlich ne super Idee das Dokument ins Word zu kopieren ;)

Aber irgendwie braucht Word ur lang bis das Dokument überhaupt mal rüberkopiert ist und wenn ichs abspeicher und neu öffne hängt das Word-Dokument ur :(

Ist da bei dir nicht der Fall???

*Liebe Grüße*
Pipi

eiseimer Pipi_1987 „@eiseimer: Ich hab das auch soeben ausprobiert - wär ja eigentlich ne super...“
Optionen

Bei reinen Textdokumenten geht das problemlos auch bei mehrseitigen Dateien. Die lassen sich dann in Word auch weiterbearbeiten.
Bei Bildern und Grafiken geht nur, was auf eine Seite passt. Das war ja die Ausgangsfrage. Weil, hier wird die Datei im Bildformat
.bmp abgespeichert und lässt sich nicht weiter verändern.
Was so nicht geht, sind geschütze PDF-Dateien, z.B. amtliche Vordrucke. Da braucht man spezielle Programm. Ich nehme dafür das kostenlose "free PDF to Word Converter".
Das ist natürlich sowieso die bessere Lösung, sofern man eine Umwandlung in Word wünscht.

Grüße

Crusty_der_Clown eiseimer „Bei reinen Textdokumenten geht das problemlos auch bei mehrseitigen Dateien. Die...“
Optionen

Moin,

es handelte sich hier um mehrere gescannte Dokumente, die für eine Weiterverteilung in einzelne Seiten getrennt werden sollten. Nachdem mir 'Pipi 1987' die Datei geschickt hat und ich sie erfolgreich und getrennt zurückgeschickt habe, sollten wir diesen Thread hier vielleicht auch als erledigt betrachten.

Über den Inhalt werde ich natürlich Stillschweigen bewahren, aber die Art der Dokumente hätte als Word-Datei nicht viel genützt, da ich davon ausgehe, daß die einzelnen Seiten auch weiterverteilt werden sollen. Da verbietet sich Word von alleine, da man Office-Dateien von Dritten nur mit größter Skepsis begegenen sollte.

Lediglich der bereits gegebene Vorschlag, mittels eines PDF-Erstellungsprogramms eine neue PDF-Datei sozusagen "zu drucken", wäre hier noch sinnvoll gewesen. Ich denke aber, so ist die Sache auch vom Tisch: Die Threadstarterin hat ihre Dokumente getrennt und mir macht es nichts aus, Acrobat mal eben aus einem Dokument Einzelseiten zu machen, das geht ja mit einer handvoll Mausklicks ganz von allein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_84526 Pipi_1987 „Pdf-Datei“
Optionen

Du musst ein Programm haben, mit welchem du auch PDFs erstellen kannst bzw. welches sich als "PDF-Drucker" ins System einklinkt. Ein solches (Freeware)-Programm ist z.B. FreePDFXP, das kannst du dir hier herunterladen: http://freepdfxp.de/xpDownload.html

Wenn du das installiert hast, dann kannst du dein PDF-File mit dem Acrobat-Reader öffnen, auf Drucken gehen - hier kannst du dann aussuchen, ob du die Datei vollständig ausdrucken willst oder du kannst auch einzelne Seiten auswählen, welche du "ausdrucken" willst/kannst. Du suchst also die Seite aus, welche du ausdrucken willst und wählst als "Drucker" FreePDFXP aus. Nun wird deine ausgewählte Seite als PDF auf dem Desktop (oder in einem Verzeichnis deiner Wahl) "ausgedruckt", d.h., dass du eine PDF-Datei erhältst, in welcher eben nur die Seite enthalten ist, welche du "ausgedruckt" hast.

Ist eigentlich ganz einfach.

Gruß
K.-H.

Pipi_1987 gelöscht_84526 „Du musst ein Programm haben, mit welchem du auch PDFs erstellen kannst bzw....“
Optionen

@Karl-Heinz: Danke für deinen Tipp. Hab mir dieses Programm soeben runtergeladen. Aber ich kenn mich da leider gar nicht aus :( Hab keine Ahnung wohin ich da klick. Dieses Programm sieht total seltsam aus :(

Also das wird wohl nix :(

*Liebe Grüße*
Pipi

Crusty_der_Clown Pipi_1987 „@Karl-Heinz: Danke für deinen Tipp. Hab mir dieses Programm soeben...“
Optionen

Wenn du magst, dann schick mir die Datei per E-Mail und ich teile sie dir, vielleicht ist das die schnellste Lösung für eine einmalige Aktion.

Meine E-Mail-Adresse findest du unter http://www.nickles.de/c/vcard/125715.htm

Gruß
JÜrgen

Pipi_1987 Crusty_der_Clown „Wenn du magst, dann schick mir die Datei per E-Mail und ich teile sie dir,...“
Optionen

Hallo Jürgen!

Ja... ist nur eine einmalige Aktion ;)

Danke für deine Hilfe :)

Ich konnte unter dem Link keine E-Mail-Adresse finden. Send dir also ne private Nachricht ;)

*Liebe Grüße*
Pipi_1987