Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

OCR für Schreibschrift?

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lese gerade bei Pearl ein interessantes Angebot "...die erweiterte Handschrifterkennung..." - hier:

http://www.pearl.de/a-PX1129-1000.shtml?query=TabletPen

Nun kann ich mich erinnern, vor längerer Zeit da mal verschiedene Handschrift- Erkennungsprogramme per eMule gesucht und getestet zu haben.
Und die waren alle glatt fürn Schrubber.
Gibt es da etwas neues, neue Entwicklungen vielleicht?
Wie ist Eure Meinung zu diesem Teil (den Billig- Händler wollen wir mal außen vor lassen) - hat einer von Euch so etwas vielleicht schon mal in der Hand gehabt?
Interessiert mich richtig sehr, auch was die Möglichkeit betrifft, damit handschriftliche Zeichnungen bzw Skizzen direkt auf das Schleppi zu übertragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „OCR für Schreibschrift?“
Optionen

Von der Technik her dürfte das Problem sein, dass das Book ein festes TFT haben muss. Bei 2 meiner Books ist das TFT weich..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Von der Technik her dürfte das Problem sein, dass das Book ein festes TFT haben...“
Optionen

Mir geht es mehr darum, ob es ein korrekt arbeitendes Programm gibt, welches Schreibschrift in Druckschrift umwandelt.
Für Druckbuchstaben gibt es ABBYY Fine Reader, Omnipage und ähnliches - ziemlich korrekt arbeitend.
Für Schreibschrift ist mir kein einziges auch nur halbwegs akzeptabel arbeitendes OCR bekannt...
Das aber wird mir da versprochen.
Theoretisch kenne ich das, auch die Wirkungsweise dieser Berührungstechnik - aber mich interessiert, ob da jemand schon direkte, praktische Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Mir geht es mehr darum, ob es ein korrekt arbeitendes Programm gibt, welches...“
Optionen

Auf Rechnung schicken lassen.

Ich würde da vorher telef. klarstellen, wenn das Programm nicht funzt wie versprochen, geht es zurück!

Wenn zugesagte Funktionen nicht funktionieren, kann auch eine geöffnete Software zurückgegeben werden.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gaston1 jueki „OCR für Schreibschrift?“
Optionen

Na ja,
ich selbst habe es aufgegeben für meine Handschrift ein OCR zu finden.
Wenn ich mir das Video anschaue - wie der Stift gehalten wird -
dann das hantieren auf dem TFT-Display !! - für mich selbst habe ich
letztes Jahr dieses Produkt abgeschossen.
Benütze für diesen Zweck einen "Digitalen Notizblock",
mit welchem ich Handnotizen, Skizzen etc. auf PC oder Schleppi übertrage
- ohne OCR -
Damals geholt bei ALDI für ca. 70 € und funkt für diesen Zweck einwandfrei.

Grüüse...Frank

bei Antwort benachrichtigen
jueki gaston1 „Na ja, ich selbst habe es aufgegeben für meine Handschrift ein OCR zu finden....“
Optionen

"ich selbst habe es aufgegeben für meine Handschrift ein OCR zu finden"

Genau darum ging es mir in der Hauptsache.
Ich habe schon vor längerer Zeit mal so ein Tablet (ACECAD) gekauft - um Aufmaße usw zu skizzieren - es liegt im Schrank rum, wurde nicht nur von mir als ungeeignet empfunden.
Schon wegen der zu geringen Größe - das war nur A5.
Bestellen und zurückschicken - naja, das versuche ich (trotz der mir eigenen Meinung über Händler) tunlichst zu vermeiden.
Aus dem Video geht eigentlich außer deren nervösen Zwinkern nichts hervor - man beruft sich da auf eine Handschrift- Erkennung von XP und Vista, die nur dem Namen nach existiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
unregistriert jueki „OCR für Schreibschrift?“
Optionen

Das wundert mich jetzt aber, dass das so problematisch zu sein scheint. Ich hatte schon vor ca. 5 Jahren einen PDA, mit dem das recht ordentlich funktioniert hat.
Ich glaub das Programm hieß "Transcriber" und war Bestandteil von Windows Mobile 2003.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 unregistriert „Das wundert mich jetzt aber, dass das so problematisch zu sein scheint. Ich...“
Optionen

Ich würde das mal bestellen.

Nur dann hat man die Gewissheit, ob das Zeug wirklich was taugt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jayray gelöscht_35042 „Ich würde das mal bestellen. Nur dann hat man die Gewissheit, ob das Zeug...“
Optionen

Hm-Der Transcriber bei PDA`s erkennt wirklich jede Sauklaue - von daher sollte das kein ding der Unmöglichkeit sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki jayray „Hm-Der Transcriber bei PDA s erkennt wirklich jede Sauklaue - von daher sollte...“
Optionen

Kennst Du den Namen des Programmes, welches "jede Sauklaue" erkennt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jayray jueki „Kennst Du den Namen des Programmes, welches jede Sauklaue erkennt? Jürgen“
Optionen

Transcriber - ist nur für PDA

bei Antwort benachrichtigen
jueki jayray „Transcriber - ist nur für PDA“
Optionen

Schade. ich suche sowas für XP.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Schade. ich suche sowas für XP. Jürgen“
Optionen

Es gibt LISA, Paperport, Textbridge, auch Quickscan. Mit dem Adobe Pro 8.0 hat ja auch OCR nur weiss nicht wegen Handschrift erkennung.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen