Ich suche (mal wieder) etwas - und zwar ein möglichst einfaches Programm, mit dem ich die Hexa- Werte vonfarben einfach angezeigt bekomme, wenn ich zB mit dem Mauszeiger darauf gehe.
Fotoshop usw kann das - aber ich such ein ganz einfaches solches Tool. Wenn möglich, auch noch "aus dem Ordner heraus" ausführbar.
Kennt Ihr sowas?
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Danke!
Ganz genau sowas suchte ich. Einfach und präzise.
Jürgen
Tag Jürgen, neuerdings gehörst du ja zum erlauchten Kreis der "Auch-Mac-User" :-)
Deswegen nur der Vollständigkeit halber: Im Ordner Programme, bzw. auch dort im Unterordner Dienstprogramme von Mac OS X findest du das Tool "DigitalColor-Farbmesser.app" (.app entspricht .exe bei Windows). Während ich schreibe, läuft es grad im Hintergrund so mit.
Hiermit lassen sich Farbwerte als Dezimalzahlen oder Prozentwerte anzeigen, oder eben auch als Hex, mit 8 oder 16 Bit.
CU
Olaf
Danke! das wäre ja was richtig Feines.
Ich muß allerdings zu meiner Entschuldigung sagen, das ich mich bisher nur recht oberflächlich mit meinem neuen mini- Mac beschäftig habe - die Umsteckerei ist mir, hm, sagen wir mal zu unelegant.
Wird kommende Woche besser, ich denke, da werde ich das hinbekommen mit der Klick-Umschalterei.
Jürgen
Lass dir ruhig Zeit, es drängt ja niemand und der MacMini läuft dir nicht weg.
Solltest du einmal eine Mac-Frage haben, die nicht einmal chrissv2 beantworten kann - was nun wahrlich seeehr unwahrscheinlich ist! - wäre noch macuser.de als Anlaufstelle zu nennen.
Sonst mache ich ja ungern Werbung für Nickles-Konkurrenz, aber die Mädels und Jungs sind wirklich gut.
CU
Olaf
Ich habe nicht die mindesten Komplexe, auch allereinfachste Fragen zu stellen und solange zu nerven, bis ich es kapiert habe.
- denn so habe ich mich vom absoluten Newcomer zum etwas fortgeschrittenen Anfänger entwickelt.
Sonst mache ich ja ungern Werbung für Nickles-Konkurrenz
Ich finde, etwas Vielseitigkeit schadet auch bei Foren nicht.
Hat jedes Forum seine Spezialitäten. Ohne zu konkurrieren.
Und ich stelle manche Fragen auch mehrmals, in verschiedenen Foren - das resultierende Ergebnis dann ist fast immer besser, als die Einzelantworten.
Ich versuche dann immer, das optimierte Ergebnis im Schlußposting mit einfließen zu lassen - und auf diese Art haben schon manche per Suchfunktion eine optimale Antwort erhalten. Denn wenn ich etwas kapiere, dann kapieren es andere erst recht.
Jedenfalls, wenn ich nach den Mail- Kontakten gehe, die sich daraus ergaben.
Sind nicht wenig.
Jürgen
PiX (für Windows) ist auch gut, hier runterzuladen: http://www.flazh.com/
Hab ich mir ebenfalls geholt.
Und auch das funktioniert (nach einer erstmaligen Installation) aus dem Ordner heraus.
Danke!
Jürgen