Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Hexa- Werte von Farben

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche (mal wieder) etwas - und zwar ein möglichst einfaches Programm, mit dem ich die Hexa- Werte vonfarben einfach angezeigt bekomme, wenn ich zB mit dem Mauszeiger darauf gehe.
Fotoshop usw kann das - aber ich such ein ganz einfaches solches Tool. Wenn möglich, auch noch "aus dem Ordner heraus" ausführbar.
Kennt Ihr sowas?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Hexa- Werte von Farben“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.freeware-archiv.de/FusshoellerheX-RGB.htm“
Optionen

Danke!
Ganz genau sowas suchte ich. Einfach und präzise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Danke! Ganz genau sowas suchte ich. Einfach und präzise. Jürgen“
Optionen

Tag Jürgen, neuerdings gehörst du ja zum erlauchten Kreis der "Auch-Mac-User" :-)

Deswegen nur der Vollständigkeit halber: Im Ordner Programme, bzw. auch dort im Unterordner Dienstprogramme von Mac OS X findest du das Tool "DigitalColor-Farbmesser.app" (.app entspricht .exe bei Windows). Während ich schreibe, läuft es grad im Hintergrund so mit.

Hiermit lassen sich Farbwerte als Dezimalzahlen oder Prozentwerte anzeigen, oder eben auch als Hex, mit 8 oder 16 Bit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „DigitalColor-Farbmesser.app“
Optionen

Danke! das wäre ja was richtig Feines.
Ich muß allerdings zu meiner Entschuldigung sagen, das ich mich bisher nur recht oberflächlich mit meinem neuen mini- Mac beschäftig habe - die Umsteckerei ist mir, hm, sagen wir mal zu unelegant.
Wird kommende Woche besser, ich denke, da werde ich das hinbekommen mit der Klick-Umschalterei.

Jürgen

Olaf19 jueki „Danke! das wäre ja was richtig Feines. Ich muß allerdings zu meiner...“
Optionen

Lass dir ruhig Zeit, es drängt ja niemand und der MacMini läuft dir nicht weg.

Solltest du einmal eine Mac-Frage haben, die nicht einmal chrissv2 beantworten kann - was nun wahrlich seeehr unwahrscheinlich ist! - wäre noch macuser.de als Anlaufstelle zu nennen.

Sonst mache ich ja ungern Werbung für Nickles-Konkurrenz, aber die Mädels und Jungs sind wirklich gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Lass dir ruhig Zeit, es drängt ja niemand und der MacMini läuft dir nicht weg....“
Optionen

Ich habe nicht die mindesten Komplexe, auch allereinfachste Fragen zu stellen und solange zu nerven, bis ich es kapiert habe.
- denn so habe ich mich vom absoluten Newcomer zum etwas fortgeschrittenen Anfänger entwickelt.
Sonst mache ich ja ungern Werbung für Nickles-Konkurrenz
Ich finde, etwas Vielseitigkeit schadet auch bei Foren nicht.
Hat jedes Forum seine Spezialitäten. Ohne zu konkurrieren.
Und ich stelle manche Fragen auch mehrmals, in verschiedenen Foren - das resultierende Ergebnis dann ist fast immer besser, als die Einzelantworten.
Ich versuche dann immer, das optimierte Ergebnis im Schlußposting mit einfließen zu lassen - und auf diese Art haben schon manche per Suchfunktion eine optimale Antwort erhalten. Denn wenn ich etwas kapiere, dann kapieren es andere erst recht.
Jedenfalls, wenn ich nach den Mail- Kontakten gehe, die sich daraus ergaben.
Sind nicht wenig.

Jürgen

asterix5 jueki „Hexa- Werte von Farben“
Optionen

PiX (für Windows) ist auch gut, hier runterzuladen: http://www.flazh.com/

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
jueki asterix5 „PiX für Windows ist auch gut, hier runterzuladen: http://www.flazh.com/ “
Optionen

Hab ich mir ebenfalls geholt.
Und auch das funktioniert (nach einer erstmaligen Installation) aus dem Ordner heraus.
Danke!

Jürgen