Hallo Leute!
Ich muss für 286 Kolleginnen und Kollegen Formulare ausfüllen um verschiedene Userberechtigungen neu zu beantragen. Leider geht das wegen der Unterschrift des Mitarbeiters nur auf einem vorgedruckten Formular(mehrere unterschiedliche Ausführungen).
Ich habe zwar schon ein paar Ideen wir ich mir das vereinfachen könnte, aber am liebsten wäre mir ich könnte die Formulare einscannen, die Felder dann am PC ausfüllen und NUR die ausgefüllten Stellen wieder in das Formular drucken. Meine Suche im Netz war auch erfolgreich, aber die Proggis sind sehr teuer.
Kennt jemand von Euch ein taugliches Programm dass Freeware ist, oder wenigstens nur ein paar Euros kostet?
Schönen Feiertag
Gruß Ralf
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Du könntest einfach in Word die Ausgabefelder passend zum Formular platzieren (ggf. zur Hilfe zeitweise das gescannte Formular als Hintergrundbild verwenden). Wäre dann sogar ein Seriendruck bequem möglich ;-)
Gruß
Borlander
Jo, das habe ich ja bereits bei den "Stammdaten" so gemacht. Aber es gibt noch zu viele einzelne Felder über die Formulare verstreut wo nur mal ein X oder eine Zahl rein muss. Und die Felder per "Word" im Ausdruck zu treffen ist recht fummelig und kostet zu viel Zeit. Dann mach ich das schneller von Hand.
Ich denke da ist wenig Automatisierungspotential drin. Schon Menschen tun sich - dank schlechtem Formulardesign - oft schwer herauszufinden wie Formulare ausgefüllt werden müssen...