Hallo Ihr guten Helfer !
Mein Rechner "Scaleo P", Vista 32 Bit, mit Service-Pack 2, 4 GB Speicher.
Der Scanner ist schon einige Jahre alt, aber sehr gut und läuft mit von der Epson-Seite geladenen Treiber:
(TWAIN 12242-Vista) einwandfrei. Er kommt selten zum Einsatz und ich stellte fest,die Negativ-Datei ließ
sich nicht mehr korrekt einstellen. Also den Treiber neu installiert. Dabei entdeckte ich den Hinweis, bei Problemen auch mal das Scann-Prg. "VueScan" von Hamrick als kostenlose Probier-Version zu installieren.
Es macht auch einen guten Eindruck, ist aber beim Negativ-Modus nicht so gut.
Beim Wieder-Start des EpsonPrg. "Smart Panel" kam zwar der gewohnte Screen, aber dann die Meldung:
>Kein Zugriff auf den Scanner, da er von einer anderen Anwendung genutzt wird oder nicht bereit ist ...
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Hallo,
Twain-Treiber von Epson neu installieren.
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen45
Danke für die Antwort, Meine Frage war etwas lang,ich kann nicht erkennen, ob Du sie bis zum Schluß lesen
konntest. Treiber neu installieren hilft nicht, dem Computer wird vorgegaukelt ein Anderes Gerät greift
zu und deshalb kein Zugang.
Mit freundlichen Grüßen
JüNi69
OK,
gelesen schon aber, ich vergaß zu erwähnen, vorher dieses andere Programm samt Treiber deinstallieren, restlos!!!
Rechner neu starten ohne Scanner.
Danach im Gerätemanager nachschauen ob noch Reste vorhanden sind , evtl. gelbe Zeichen???
Wenn OK, Treiber installieren und Scanner anschließen.
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen45,
Danke für Deine Bemühungen, hätte nicht gedacht, dass zu dieser Nachtzeit noch Jemand Zeit und Lust hat sich mit fremden Computerproblemen zu
beschäftigen.
Als alter Computerhase - ich habe mit Commodore, über fast alle Amigas, Window 95,98,XP und
nun Vista, eine ziemliche Erfahrung gesammelt und
kenne natürlich diese von Dir gegebenen Tips - meine Frage geht dahin, ob es möglich ist ein Prg.
so zu programmieren, dass es ein "Besetzt-Bit"o.Ä.
erzeugt und wo man das finden kann. Denn wenn man
die kostenlose Probe-Version von "VueScan2 erst mal installiert hat,ist selbst mit sehr tief su-
chenden Deinstallations-Prg. nichts mehr zu finden und man kann nur noch sein Voll-Prg. kaufen. Systemrücksetzung ist auch wirkungslos.
Mit freundlichen Grüßen JüNi69 ***Gute Nacht
Hallo JüNi69,
mit Programmieren beschäftige ich mich zu lange nicht mehr, um die Frage zu beantworten.
Eine Möglichkeit ist noch die Suche in der Registry von Hand, auch ich bin "alter Hase".
Das Non+Ultra ist in diesem Falle die System-Rückspiegelung, vorausgesetzt man hat ein aktuelles Image.
Aber über dieses Thema haben wir hier schon so oft diskutiert, die Wenigsten beherzigen diesen einfachen Ratschlag.
Wie oft habe ich mir schon mit "kostenlosen Probe-Versionen" den Rechner versaut.
Ich, was lernfähig *bg*.
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen45,
nochmal danke für Deine Bemühungen.Wenn kein Erfolg beschieden ist, ist das nicht problematisch.Ich hatte
gehofft, dass durch Nennung des Prg. sich vielleicht ein gleichfalls Betroffener meldet.
Natürlich bin auch ich abgesichert,da Festplatten sehr
preiswert sind liegt immer ein Klone bereit und ein
Wechsel dauert nur Minuten.Da funktioniert auch der
Scanner wieder, habe ich natürlich ausprobiert.
Ausserdem warte ich ja ungeduldig auf Ende Oktober
--- Window 7 --- ist bestellt !!!
Werde nachher mal nachsehen, wie man die Frage wieder
löscht.So ganz treffend ist sie auch nicht Formuliert.
Mit freundlichen Grüssen JüNi69