Ich packe meine Koffer und nehme mit... oder: Mit welchen Tools anrücken um wichtige Fotos nach einer Windows neuinstallation wiederherzustellen.
Aber guten morgen erstmal,
heute morgen einen Anruf vom Bekannten bekommen, Windows neu installiert, aber vorher vergessen irgendwelche Fotos zu kopieren. Jetzt seien Sie weg.
Guuut... ich geraten den PC nimmer anzufassen und ich würde morgen vorbeikommen.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Was nehme ich so alles mit? Ich kenne mich in der hinsicht eigentlich nur mit einem Tool aus --> Testdisc/Photorec. Also eine Live CD mit dem Ding anfertigen.
Welche Tools sonst mitnehmen? Ich hätte hier noch die c't Software-Kollektion 8, eine Sammlung von allen möglichen Notfall Tools.
Übrigens wird auf einer 1,5 TB Platte herumgedoktort - deswegen bin ich guter Dinge das zumindest der große Teil der Bilder noch nicht überschrieben wurde.
MFG
Hellspawn
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo,
Testdisk ist schonmal ein sehr guter Kandidat.
Darüber hinaus ggf. auch die Tools von www.pc-inspektor.de. Dahinter verbirgt sich Convar mit ein paar kostenfreien Tools.
Gruß,
Dirk
Hallo Dirk (und auch Hellspawn),
in der aktuellen c't ist ein Test einiger ausgewählter Kandidaten, Darunter auch das von Convar - dies hat im Test allerdings nichts geschafft (ausser der Wiederherstellung von Dateien im NTFS, die noch im MFT standen, also total simpel). Ich kenne das Programm nicht, aber nach diesem Test zu urteilen, scheint die aktuelle Version nicht zu empfehlen zu sein.
Ich verwende (wie auch Conquerer) gerne FIleScavenger, allerdings ist die neueste Version soweit ich weiß schon so alt, dass sie schlecht zu bekommen ist.
[edit] Hab mich vertan, gibts doch noch beim Hersteller: http://www.quetek.com/products3.htm
mfG,
Yan
GetDataBack
DriveRescue 1.9d
eine Linux-Live-CD nit ntfs-utils, diese können das NTFS-Dateisystem debuggen
BartPE, um eine Live-Windows-CD zu haben, damit du nicht im betroffenen system selbst arbeiten musst, weil das unter umständen die wiederherzustellenden daten ruinieren könnte
Moin,
falls Windwos(XP?) ohne Formatierung der Platte installiert wurde, müssten die Bilddateien noch vorhanden sein.
Gruss
Horst
Es kommt darauf an,
wurde Platte formatiert ?
Wurde XP darüberinstalliert, dann können die Bereiche überschrieben worden sein, Bilder sind da sehr empfindlich.
War die Platte vorher defragmentiert, dann wird es noch schwieriger.
Du kannst es erst einmal mit den Plazebotools probieren, wie PC Inspector etc.
Ich verwende sonst gerne das Tool File Scavenger® Version, habe damit die besten Resultate erzielt.
Aber bedenke auch wenn Du z.B. ein Photo hergestellt hast, kann es doch sein, dass das Photo nicht geöffnet werden kann, weil z.B. der Header korrupt ist.
Dann müsste man auf der hexadezimalen Ebene jenseits des Dateiformats arbeiten, um die Daten auf dem Medium vollständig wiederherzustellen
Vorher hatte er XP drauf, jetzt Vista installiert - also dazwischen vermutlich formatiert
Die Aktion vorbei, Bilder sind gerettet - habe nur Testdisc/Photorec benutzt. Dennoch Danke für die Tipps - hätte ja auch anders laufen können.
PS:
Hat "die Nacht über" gedauert, eine 1,5TB Platte abzusuchen zieht sich doch schon etwas.