Anwendungs-Software und Apps 14.479 Themen, 73.489 Beiträge

Corel Draw 3.0 Datei mit Windows XP Home

Bernhard33 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Rechner komplett in Ausgangszustand verstetzen müssen --> Recovery-CD (Windows XP home , Medion Rechner Nov. 2003 mit 3,0 GHz)
Das Programm Corel Draw 3.0 lief bisher noch tadellos. Habe es jetzt auch wieder installiert, die betr. Dateien lassen sich aber nicht mehr öffnen (Fehler beim Lesen der Datei). Vor Corel Draw 3.0 hatte ich Corel Draw ESSENTIALS 2 SE installiert um von der 3.0 er Version endlich mal wegzukommen. Damit liesen sich die alten Datein aber auch nicht öffnen und deshalb habe ich wieder die 2 SE Version gelöscht und die 3.0 Version CorelDraw erneut installiert mit obigen Ergebnis. Jetzt bin etwas ratlos, da die Dateien für mich sehr wertvoll sind und ich wohl keine Chance mehr habe, diese je wiederzusehen?!

Danke vorab schon für die hoffentlich rettenden Hinweise


Gruß Bernhard33

bei Antwort benachrichtigen
rill Bernhard33 „Corel Draw 3.0 Datei mit Windows XP Home“
Optionen

Vorab - ich habe keine Lösung für Dein Problem ... doch, verabschiede Dich endgültig von einem Urururalt-Programm aus 16Bit Windows 3.1 Zeiten!! Mit Windows 3.x Programmen kannst Du Dir Dein gesamtes XP-System beschädigen oder gar zerstören!

Ich sehe überhaupt keinen Sinn, solche Uralt-Kamellen unter Windows XP laufen lassen zu wollen. Aus welchem Grund?

Benutze wenigstens Corel Draw 11 - das gibt es als Suite (u. a. mit PHOTO PAINT 11) ab 10,-€ bei eBay! Die 11er Version habe ich auch bei PC-Versandhändlern für 15,-/20,-€ gesehen ... das wäre mein rettender Hinweis!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard33 rill „Ich verstehe so etwas nicht ...“
Optionen

Hallo zusammen,

hab mir schon gedacht, dass ich dafür "gerügt" werde, wennn ich solche alten Programme noch nutzen will. Werde dass also schleunigst sein lassen. Es sind aber nur 3-4 Dateien, die ich noch retten wollte, weil ich die damals mit viel Mühe erstellt hatte. Ich wollte ja diese Sftware schon autauschen gegen die CorelDraw Essentials 2 SE Version. Die Datei-Endung xxx.cdr allein bedeutet aber sicherlich nicht automatisch, dass diese Dateien von aktuelleren Programm-Versionen gelesen werden können. Also nützt mit sicher auch nicht CorelDraw 11 etwas, um diese von Verion 3.0 öffnen zu können. Werde deshalb Wohl oder Übel mir diese Dokumente mit aktuellen Progarmmen neu erstellen müssen. Es gibt ja jetzt schon gute Design-Vorlagen.

Danke für Eure Hinweise.

Bernhard33

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Bernhard33 „Hallo zusammen, hab mir schon gedacht, dass ich dafür gerügt werde, wennn ich...“
Optionen

Hallo,
versuch es mal hiermit http://www.xnview.com/

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hotte444 „Hallo, versuch es mal hiermit http://www.xnview.com/“
Optionen

XnView kann zwar verdammt viel, aber leider keine CorelDraw-Dateien lesen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Bernhard33 „Hallo zusammen, hab mir schon gedacht, dass ich dafür gerügt werde, wennn ich...“
Optionen

Moin,

ich habe CorelDraw11, und bin sicher damit die alten Dateien öffnen zu können. Ggf mal PN an mich, dann können wir das ja mal versuchen.

Und sonst vlt. mal das ausprobieren:
http://www.nickles.de/static_cache/538572704.html

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
rill Bernhard33 „Hallo zusammen, hab mir schon gedacht, dass ich dafür gerügt werde, wennn ich...“
Optionen

Wenn Du ohnehin mit Corel Draw arbeiten willst, solltest Du die Anschaffung der Version X3 oder X4 als Schülerversion überlegen - kostet unter 100,-€. Inwieweit diese Versionen alte 3er Files öffnen/importieren können, kann ich nicht sagen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rill „X3 / X4 günstig ...“
Optionen

Ich denke xnview kann cdr Dateien öffnen (Ich habe keine auf dem REchner um zu testen). Unter Werkzeuge>Optionen>Systemintegration Verknüpfung .cdr aktivieren

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Bernhard33 hotte444 „Ich denke xnview kann cdr Dateien öffnen Ich habe keine auf dem REchner um zu...“
Optionen

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise,

habe mir deshalb auch xnview runtergeladen und Corel Draw 11 von ebay gekauft (15,-€)
Bevor ich loslege will ich aber noch mit Acronis True Image Home 2009 meinen derzeitigen Rechner-Status sichern, damit ich nicht nochmal ganz von vorn anfangen muss. Das Programm hat mir ein Freund empfohlen, dem auch mehrmals schon eine Wiederherstellung ins Haus stand. Bin noch am Lesen des Handbuches. Melde mich auf jeden Fall nochmal zum Ergebnis der CDR-Dateien.
Bernhard33

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Bernhard33 „Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, habe mir deshalb auch xnview...“
Optionen

@hotte444,

Ich denke xnview kann cdr Dateien öffnen

Welche XnView-Version nutzt Du denn, mit der Du cdr-Dateien öffnen kannst? Diese Version will ich auch haben :-)))

Ich verwende XnView seit über 10 Jahren (aktuell die Version 1.96 für Windows), aber in keiner einzigen mir bekannten Version wurde die Dateikennung cdr zur Verknüpfung angeboten.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 asterix5 „@hotte444, Welche XnView-Version nutzt Du denn, mit der Du cdr-Dateien öffnen...“
Optionen

Sorry, ich schrieb, ich denke (vermute) da ich keine cdr Dateien auf meinem Rechner habe.
Habe xnview nochmal genau angschaut, es kann nur Vorschau von cdr zeigen.
Ich hoffe man kann mir verzeihen!

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 hotte444 „Sorry, ich schrieb, ich denke vermute da ich keine cdr Dateien auf meinem...“
Optionen

Egal ob cdr-Dateien auf dem Rechner sind oder nicht, XnView bietet die Dateikennung cdr zur Verknüpfung nicht an.

Technische Probleme sind das bestimmt nicht, wohl eher rechtliche. Ich vermute, daß Corel das nicht erlaubt hat.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Bernhard33 „Corel Draw 3.0 Datei mit Windows XP Home“
Optionen

Ich habe gerade mal geschaut.
Ich habe hier noch ein originales Corel Draw 4 rumfliegen.

Interesse?
Vielleicht hilft das.

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard33 peterson „Ich habe gerade mal geschaut. Ich habe hier noch ein originales Corel Draw 4...“
Optionen

Bekomme heute das in ebay ersteigerte Corel Draw 11 und versuche es damit.
Danke!
Habe aber wenig Hoffnung, da auch mit dem Corel Draw Essentials 2SE die Dateien sich nicht öffnen ließen.

bei Antwort benachrichtigen