Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Bilder Verkleinern

Widder4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich drechsele und möchte meine Bilder ins Forum einstelen (Format JPG).
Vorgabe maximal 50 kb. Wer kann mir ein Programm nennen das diese Funktionen erfüllt?

Die Bildergröße auf ca. 600 Pixel setzen und die Auflösung auf 72 dpi.

Im Voraus besten Dank für die Infos

Gruß Heinz

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Widder4 „Bilder Verkleinern“
Optionen

Hallo Heinz,
nur kurze Antwort und Empfehlung: IrfanView 4.2.3. Schau mal hier:

http://download.freenet.de/archiv/archiv/download---4062.xhtml

Gruß
Frank

asterix5 Widder4 „Bilder Verkleinern“
Optionen
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
Borlander Widder4 „Bilder Verkleinern“
Optionen

Also bei einzelnen Bildern bevorzuge ich für diesen Anwendungsfall GIMP mit der JPEG-Live-Vorschau. Dann kann man den optimalen Kompromiss zwischen Bildgröße und Qualität finden :-)

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Also bei einzelnen Bildern bevorzuge ich für diesen Anwendungsfall GIMP mit der...“
Optionen

Dito! Gimp ist ein Klasse-Programm. Vor allem kann man, falls man mit der Bildbearbeitung später so richtig auf den Geschmack kommt, noch viel viel mehr damit machen.

Wenn man den Speichern-Dialog aufruft, muss man allerdings einen Haken bei "Vorschau im Bildfenster anzeigen" setzen, per Default ist diese Funktion nicht angewählt. Man kann dieses Dialogfenster außerdem größer ziehen, um das Vorschaubild besser sehen zu können. Das beste ist, dass einem die finale Bildgröße in KB genau angezeigt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aragorn75 Olaf19 „Dito! Gimp ist ein Klasse-Programm. Vor allem kann man, falls man mit der...“
Optionen

Yeap, für einzelnen Bilder ist GIMP klasse...

Wenn´s mehr auf einmal sein sollen, nutz ich Irfanview...