Hallo Gemeinde,
mein Schwiegervater hat zu Weihnachten ein Farb-Diascanner geschenkt bekommen (Medion MD 85561 mit USB-Anschluss). Zu diesem Teil war auch eine CD mit Treibern und Software vorhanden. Für das Einscannen und Verwalten von Bildern habe ich die darauf vorhandene Software 'ArcSoft Photoimpression 6.0' installiert.
Diese Software hat jedoch einen unschönen Nebeneffekt. Wenn man die Standard-Bildverwaltung mit dieser Software macht, ist alles OK. Wenn ich jedoch mit der Standard-Windows-Bild-und-Fax-Anzeige im Explorer mir ein eingescanntes Dia anchauen möchte, geht es nicht. Warum? Irgendwie wird dem Programm eine Bildgröße von 0x0 Pixel vorgegaukelt, was jedoch definitiv nicht stimmt.
Ich habe das Gefühl, dass die Scanner-Software beim Dia-Scan an den EXIF-Daten herummanipuliert, um zu verhindern, dass andere Programme die Bildverwaltung übernehmen können (Frei nach dem Motto "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben").
Hat jemand vielleicht eine Lösung? Gibt es womöglich einen Hotfix? Bin auf den Medion- bzw. ArcSoft-Webseiten nicht fündig gworden.
Gruß Thomas
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hoi T.KL Thomas,
ich habe auch einen MEDION aber den MD 90070 mit Dia-Aufsatz. Dieses Teil läuft ganz gut. Qualität super!
Nun warum kannst Du Deine eingescannten Bilder nicht einfach in jpg speichern, dann mal mit dem Irfan die EXIF anschauen. Dann siehst Du sofort ob etwas nicht mit der EXIF stimmt. Es gibt noch andere EXIF bearbeitungs Programme die eventuell noch etwas mehr rauskitzeln.
Ich arbeite nicht mit ArcSoft, Aber eventuell kannst mit Photoshop oder sowas vorher die Datei bearbeiten und speichern und dann mit ArcSoft weitermachen. Meine Scann`s gehen bein Scannen direkt in den Photoshop eventuell bearbeitet und erst dann von dort werden sie gespeichert. Das ist auch das Vorgehen das ich mal gelernt habe als Photolitograph.
Viel Glück
Grumi