Hallo, ich habe vorhin, um Speicherplatz zu gewinnen, mein schon lange nicht mehr genutztes Acronis True Image über die Systemsteuerung/Software Entfernen Funktion deinstalliert, neu gestartet und jetzt bootet der Computer nicht mehr und meldet stattdessen: Fehler beim Lesen des Datenträgers.
Über das Acronis Notfallmedium kann ich auch nicht mehr booten.
Ist da noch was zu retten oder muss ich die Festplatte neu formatieren?
Oder über die XP Betriebssystem-CD evtl.?
Oder...?
Gruß von radinstall
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Acronis deinstallieren - Gaaanz schlechte Idee^^
Ich gehe davon aus, dass du die Version 11 nutzt - bei der 2009er sollte es ähnlich sein: Du hast wahrscheinlich eine SecureZone eingerichtet, oder Acronis irgendwann dazu bewegt, den Bootsektor zu verändern.
Solange Acronis installiert ist, funktioniert das auch ganz gut so, der StartupManager ist da, wo er sein soll und bootet bei Nichtbenutzung von der XP-Partition.
Da Acronis und sein StartupManager nun weg sind, ist meiner Annahme nach nun ein "Loch" an der Stelle, wo früher der StartupManager war. Und dorthin gehört nun ein funktionierender MBR und Bootloader.
Um von CD (Notfallmedium) zu starten muss im BIOS der Start von CD aktiviert sein. Das Notfallmedium funktioniert immer (zumindest die OriginalCD).
Richte hier den StartUp Manager einfach wieder ein und (sofern früher vorhanden) auch die SecureZone. Ansonsten hilft nur eine Windowsreparatur.
Unter Vista/7 geht das ganz einfach,
unter Alt XP ist es blöd zu erledigen - aber nicht unmöglich:
XP-Disk reinstecken und davon booten.
R für Reparatur wählen, Wiederherstellungekonsole starten.
Durch den Login durcharbeiten (Administratorkennwort ist bei XP Home standardmäßig nicht gesetzt)
Nun musst du folgende tools verwenden (einfach eingenen und enter drücken):
fixboot
fixmbr
bootcfg /rebuild
Und wenn mich nicht alles täuscht und bei der Acronis-Deinstallation nicht mächtig was daneben gegangen ist, sollte dein System dann wieder starten.
MfG,
Michael
Hallo Michael,
danke für Deine ausführlichen Hinweise.
Mein Notfallmedium hat tatsächlich noch funktioniert, als ich das CD-Laufwerk als erste Bootposition gesetzt hatte, vorher blieb er beim fehlerhaften Festplatten-Bootsektor hängen.
Konnte die von mir zuvor gelöschte (um Speicherplatz zu gewinnende)Secure Zone wieder einrichten und schon funktionierte es wieder.
Ich bin echt froh, dass es so glimplich abgelaufen ist! Vielen Dank nochmal.
Gruß von radinstall