Hallo
Ich verwende Acronis schon seit ein paar Jahren und seit ca. einem Jahr bewegen sich die Grössen meiner Images um 14 Gigabyte.
Seit gestern jedoch, werden meine Images mit exakt gleichem Installationsumfang nur noch halb so gross!
Wie ist das möglich??
Die einzige Änderung, die ich seit der Schrumpfung vornahm war, dass ich bei meiner TV-Applikation das Time-Shifting aktiviert habe.
Das Wiederaufspielen der 'geschrumpften' Images dauert jetzt auch natürlich nur noch ca, die Hälfte der Zeit.
Und es ist kein inkrementielles Image! Um ein solches zu erstellen, durchläuft man ja eine andere Konfigurationsprozedur und so umnachtet bin ich sicherlich nicht, dass mir das nicht aufgefallen wäre! ;-)
Ich habe auch keine andere Komprimierung gewählt oder sowas, sondern exakt die gleichen Einstellungen wie immer.
Verwendete Version: 11
Vista Ultimate
Gruss,
kds
Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge
Hast du früher ohne Komprimierung gesichert?
Gruss weka
Schon immer ohne Komprimierung. Und dieses Mal auch, da bin ich mir sicher. Zumal eine Komprimierung länger dauern würde als ohne und die Zeit hat sich ja bei Image-Erzeugung und Wiederherstellung um mehr als die Hälfte verkürzt!
Vielleicht kann ich das heute oder morgen nochmal testen, da ich dann eh wieder Imäges mache. Gebe dann Bescheid.
Gruss,
kds
Und die Log-Files auch schon mal kontrollierst.
Eventuell ist ja ein Teil der Platte nicht so wie es Acronis erwartet.
Hin und wieder behebt ein Defragmentieren der Platte die Fehler.
Es wurde denke ich auch nix an dem Datenvolumen verändert? Datenbereich z.B. ausgelagert auf eine andere Platte.
Ich weiss, ich stelle dumme Fragen aber manchmal muss man dumm fragen um das Problem einzugreisen.
Auch ein chkdsk wäre einen Versuch wert.
Hierzu musst du auf Start ---> Ausführen ---> cmd [Enter]
In der Eingabeaufforderung gibst du dann folgendes ein:
chkdsk [enter]
ersteinmal untersuchen wir die Festplatte nur, also keine Angst es fehlen noch die Schalter die eine Fehlerbehebung wirklich startet.
Sollten dabei Fehler gefunden werden, so starte chkdsk mal richtig. Dann wirst du sowieso zu einem Neustart deines Systems aufgefordert. Da chkdsk nur wirklich etwas reparieren kann wenn Windows noch nicht läuft.
Dafür musst du dann folgendes eingeben:
chkdsk C: /F /R ---> mit chkdsk /? kannst du dir die möglichen Schalter ansehen
Es kann die Meldung kommen ob die Partition C exklusiv freigegeben werden muss, diese Meldung mit Ja bestätigen und anschließend den Rechner neu starten.
Mfg
Outsidaz
Moin.
Hast Du das Backup im Nachhinein schon mal überprüfen lassen? Wenn etwas im Argen ist, dann stellt Acronis das spätestens bei der Validierung fest.
Gruß Olli
@outsidaz
Tut mir leid, so 100%ig steige ich in deiner Anleitung nicht durch, habe aber heute Checkdisk auf Platte C durchgeführt: Keine Probleme gefunden.
Was das Image betrifft, es ist vollständig und wurde bereits mehrmals installiert.
Gruss,
kds
Hallo kds.
Acronis bietet eine Validierungsüberprüfung an. In dem Moment, wo Du ein Backup erstellt hast, kannst Du es mit der Validierungsfunktion von Acronis überprüfen lassen. Man möchte natürlich logischerweise vermeiden, dass ein Backup gemacht wurde, man davon ausgeht,dass es funktioniert und hinterher nix funktioniert. Wenn Du es aber schon verwendet hast, fällt mir auch nur noch eines ein: Komprimierung der Daten.
Gruß Olli