Hallo Nickles-Gemeinde,
möchte in Briefmarken die Fehler mit eimen transparenten roten Kreis (Duchmesser 1-2cm) markieren. Kann soetwas nicht selbst herstellen und im Internet finde ich diesen Kreis nicht.
Kanns auch mit Paint etc. nicht, bin wahrscheinlich zu jung....
Wer kann mir weiterhelfen?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Für einen durchsichtigen Kreis, braucht man eine GIF Datei mit transparentem Hintergrund. JPGs gehen da nicht.
Hier habe ich dir mal so einen Kreis erstellt, zum freien Download:
dein Kreis hat nach meiner Messung 4-5cm Durchmesser, aber der Threadstarter wollte einen mit 1-2cm Durchmesser.
MfG
BeChri
...sich den Kreis passend zu verkleinern ;-)
In Gimp z.B. ist das mit "Bild skalieren" auf xx% in Sekundenschnelle erledigt.
CU
Olaf
Wenn es transparent sein soll, dann geht nur GIF oder PNG, JPEG unterstützt keine Transparenzen. Mit welchem Grafikprogramm bearbeitest Du die Bilder der Briefmarken, denn es macht recht wenig Sinn in die Bilder noch einmal Bilder zu importieren?
Arbeite mit Magix Foto Clinic. Ich möchte also auf eine Briefmarke einen bestimmten Bereich einkreisen. Damit das eingekreiste nun sichtbar ist, muss der Kreis transparent sein.
Ich habe also die Marke und setzte den Kreis darüber, denke ich mir so.
mfg.
Heide
Ich verstehe es nicht so ganz. Der Kreis selbst muss ja nicht transparent sein, sondern nur der innere Bereich, oder?
Und das geht sogar mit MS paint.
- paint öffnen.
- aus dem Auswahlmenü am linken Bildrand "Elipse" wählen.
- Kreis markieren
- speichern
fertig!
Sollte so auch bei jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm funktionieren. Das ist eine echte Standardfunktion.
Benutze eine vernünftige Bildbearbeitung, die mehrere Ebenen kann, GIMP z. B. (Achtung, braucht etwas Einarbeitung!).
Neue Ebene, Kreis drauf, Durchsichtigkeit einstellen, fertig.
Mit der Gabel Suppe essen ist suboptimal ...
HTH, Z.
Hi,
Briefmarke einscannen und das Bild am besten als JPG abspeichern.
Das Bild in Word in ein Document einfügen und einen Kreis darüber malen.
Abspeichern, ausdrucken, Fertig.
HAND
Sylvia
An Alle: Vielen Dank für die Anregungen!
Aber,
noch mehr Dank an "Sylvia", diese Idee habe ich soeben probiert und es geht bestens.
Der Tip war gerade richtig für mich, (weil ich so jugendlich frisch bin, he-he), Ok?!
Hi,
glad to be of help.
Jetzt wäre es noch toll, wenn du denn dein Problem als gelöst markieren würdest (siehe "Als beantwortet markieren" in der Link-Leiste unterhalb deines Namens in deinem Eingangs-Posting).
HAND
Sylvia