Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

...zum Briefmarken markieren, suche "Kreis" als jpeg-Datei...

Heide1114 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,
möchte in Briefmarken die Fehler mit eimen transparenten roten Kreis (Duchmesser 1-2cm) markieren. Kann soetwas nicht selbst herstellen und im Internet finde ich diesen Kreis nicht.
Kanns auch mit Paint etc. nicht, bin wahrscheinlich zu jung....
Wer kann mir weiterhelfen?

Heide grüßt!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Heide1114 „...zum Briefmarken markieren, suche "Kreis" als jpeg-Datei...“
Optionen

Für einen durchsichtigen Kreis, braucht man eine GIF Datei mit transparentem Hintergrund. JPGs gehen da nicht.

Hier habe ich dir mal so einen Kreis erstellt, zum freien Download:

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bechri Hausmeister Krause „Für einen durchsichtigen Kreis, braucht man eine GIF Datei mit transparentem...“
Optionen

dein Kreis hat nach meiner Messung 4-5cm Durchmesser, aber der Threadstarter wollte einen mit 1-2cm Durchmesser.

MfG
BeChri

MfG Chris
Olaf19 bechri „dein Kreis hat nach meiner Messung 4-5cm Durchmesser, aber der Threadstarter...“
Optionen

...sich den Kreis passend zu verkleinern ;-)

In Gimp z.B. ist das mit "Bild skalieren" auf xx% in Sekundenschnelle erledigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Heide1114 „...zum Briefmarken markieren, suche "Kreis" als jpeg-Datei...“
Optionen

Wenn es transparent sein soll, dann geht nur GIF oder PNG, JPEG unterstützt keine Transparenzen. Mit welchem Grafikprogramm bearbeitest Du die Bilder der Briefmarken, denn es macht recht wenig Sinn in die Bilder noch einmal Bilder zu importieren?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Heide1114 xafford „Wenn es transparent sein soll, dann geht nur GIF oder PNG, JPEG unterstützt...“
Optionen

Arbeite mit Magix Foto Clinic. Ich möchte also auf eine Briefmarke einen bestimmten Bereich einkreisen. Damit das eingekreiste nun sichtbar ist, muss der Kreis transparent sein.
Ich habe also die Marke und setzte den Kreis darüber, denke ich mir so.
mfg.
Heide

Heide grüßt!
|dukat| Heide1114 „Arbeite mit Magix Foto Clinic. Ich möchte also auf eine Briefmarke einen...“
Optionen

Ich verstehe es nicht so ganz. Der Kreis selbst muss ja nicht transparent sein, sondern nur der innere Bereich, oder?
Und das geht sogar mit MS paint.

- paint öffnen.
- aus dem Auswahlmenü am linken Bildrand "Elipse" wählen.
- Kreis markieren
- speichern
fertig!

Sollte so auch bei jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm funktionieren. Das ist eine echte Standardfunktion.

Zaphod Heide1114 „Arbeite mit Magix Foto Clinic. Ich möchte also auf eine Briefmarke einen...“
Optionen
Arbeite mit Magix Foto Clinic.
Benutze eine vernünftige Bildbearbeitung, die mehrere Ebenen kann, GIMP z. B. (Achtung, braucht etwas Einarbeitung!).
Neue Ebene, Kreis drauf, Durchsichtigkeit einstellen, fertig.
Mit der Gabel Suppe essen ist suboptimal ...

HTH, Z.
Sovereign Sylvia Heide1114 „...zum Briefmarken markieren, suche "Kreis" als jpeg-Datei...“
Optionen

Hi,
Briefmarke einscannen und das Bild am besten als JPG abspeichern.
Das Bild in Word in ein Document einfügen und einen Kreis darüber malen.
Abspeichern, ausdrucken, Fertig.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Heide1114 Sovereign Sylvia „Hi, Briefmarke einscannen und das Bild am besten als JPG abspeichern. Das Bild...“
Optionen

An Alle: Vielen Dank für die Anregungen!

Aber,
noch mehr Dank an "Sylvia", diese Idee habe ich soeben probiert und es geht bestens.
Der Tip war gerade richtig für mich, (weil ich so jugendlich frisch bin, he-he), Ok?!

Heide grüßt!
Sovereign Sylvia Heide1114 „An Alle: Vielen Dank für die Anregungen! Aber, noch mehr Dank an Sylvia , diese...“
Optionen

Hi,
glad to be of help.
Jetzt wäre es noch toll, wenn du denn dein Problem als gelöst markieren würdest (siehe "Als beantwortet markieren" in der Link-Leiste unterhalb deines Namens in deinem Eingangs-Posting).

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.