Frage: Hallo, ich habe einfach Zonealarm installiert und neu gestartet. Dann beendet mein PC/Windows mit WILLKOMMEN den Windows-XP-Start, d. h. der nächste Schritt (Desktop mit Icons) kommt nicht mehr: Mauszeiger noch funktionsfähig, sonst nur noch alles blau. Dann ging das ziemlich aktuelle Image auf der externen Festplatte kaputt. Und: Nach \"R\"eparaturinstallation von Windows XP ist auch die Systemwiederherstellung leer.- Keine Viren, keine Trojan. Pferde, chkdsk ohne Fehler. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Bin kurz vor Wiederherstellung des \"Auslieferungszustands\". Gruß Uwe
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Du hättest erst einmal in den abgesicherten Modus über F8 gemusst und dort über die Systemwiederherstellung einen früheren Zeitpunkt herstellen müssen.
Das mit deiner Reparaturfunktion war keine gute Idee, wenn schon, dann die zweite Reparaturfunktion!
Also mal über F8 probieren, ob noch was zu retten ist......
Gruß
luttyy
Danke für Deine Antwort,
Du sagst, ich soll über F8 sehen, ob noch was zu retten ist. Also, gerettet hab ich alles Private, C:\Dok+Einst.etc.
Ich hatte ja auch ein Image, aber das ging kaputt...
Dass die Idee mit "R" nicht gut war, hab ich inzwischen auch schmerzlich erfahren, denn es gibt keine Wiederherstellungspunkte mehr. *Mit* denen wär ja alles nicht so schlimm.
Aber, was nun!?
Kannst Du noch mal "positiv denken"?
Ich wäre sehr dankbar.
MFG
Schauen wir mal....
Du bootest mit der XP-CD und gehst soweit, als woltest du XP neu installieren! Kurz davor wirst du gefragt, ab du die bestehende XP-Installation reapieren willst.
Genau das machst du! (das ist die 2. Reparaturfunktion). Jetzt werden alle Treiber usw. neu aufgespielt und während der Installation wir der Key verlangt.
Danach hast du ein jungfräuliches XP (muss neu aktiviert werden) mit allen deinen installierten Programmen. (Die bleiben mit dieser Methode alle erhalten)
Leider musst du jedoch alle Updates, Patches usw. von MS kompl. neu runterladen und installieren.
Ich setze voraus, das deine XP-CD schon das SP2 darauf hat.
Wenn nicht , musst du auf jeden Fall erst das SP2 installieren bevor du ins Internet gehst und die Updates machst, du bist sonst sofort infiziert!!
Ist ein bisschen "Äktschen", aber immer noch besser als neu zu installieren.
Mein nächster Tip:
Wenn alles fertig ist, über die Boot-CD von TrueImage die c-Platte auf die externe Platte klonen, und du kannst die für alle Zeiten diesen ganzen Müll ersparen...
Gruß
luttyy
Hallo Luttyy,
ich danke Dir ganz herzlich: das mit der 2. Reparaturfunktion werde ich probieren!
Was die Sache mit dem Klonen angeht, hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich die C-Partition auf die externe Festplatte geklont *hatte*. Dann hatte ich, als das Malheur losging noch einige aktuelle Textdateien (OOo-Writer) hinzukopiert. Als ich dann das Image wieder zurückspielen wollte, sagte mit Acronis True Image, die Image-Datei sei keine. Als ich diese mir näher ansah, stand die Dateigröße auf Null oder 1KByte. Vorher hatte das Programm schon mal prima funktioniert, aber diesmal leider nicht.
Drück mir die Daumen!
Uwe.
Ich spreche nicht von einer Image-Datei sondern vom Klonen!! (auch Spiegeln genannt)
Die Option "Klonen" gibt es explizit unter TrueImage.
Gruß
luttyy
Hallo Luttyy,
ich hatte in der obigen Nacht noch mal geantwortet, aber entweder wart Ihr schon schlafen oder es ging was schief.
Um es kurz zumachen: Ich hab mich bei der 2. Reparatur dann verheddert (eine Key-Abfrage kam da nirgends) und nicht mehr getraut.
Das war aber auch ganz gut so, denn ich hab den Übeltäter: Das heruntergeladene und installierte ZoneAlarm wollte ich natürlich von vornherein wieder deinstallieren. Das ging aber mit meiner Live-CD nicht. Folglich hab ich - unsauber, ich weiß - den Zonealarm-Ordner gelöscht, den ich kannte, nämlich in C:\Programme... In der Registry hat Suchen nichts ergeben.
Nach einigem weiteren Suchen fiel mir auf: Es gibt noch einen von *Zonelabs* in C:\Windows\SYSTEM32\... Den hab ich dann auch noch von Hand gelöscht und - siehe da: - alles lief wieder.
Fazit: Eine Woche meines Lebens ziemlich sinnlos verschleudert und viele Fragen offen. Zum Beispiel: Was, zum Teufel, war da los? Die ZoneAlarm-Datei war von Winload oder von Zonelabs heruntergeladen, mein Trojanerprogramm ("a²") und auch SpyBot und Avast! haben nie was gefunden, und doch sieht das doch wohl nach einem Trojanischen Pferd aus.
Na, jedenfalls danke ich Dir nochmals für Deine Hilfe und wünsche noch einen schönen Frühlingsanfang!
Gruß
Uwe
Hi, hab das ganze leider zu spät gelesen aber für mich sieht, dass ganz einfach so aus, dass sich Zone Alarm (Kaspersky) und Avast nicht vertragen haben und du hast nicht mehr starten können, allerdings hättest du im Abgesicherten Modus einfach bei einem der beiden Programme den Autostart entfernen müssen... mit (a²) und Spybot verträgt sich Zone Alarm...
Hatte, dass selbe Problem mal bei einem Freund mit Kaspersky und Bitdefender.
Normalerweise hätte ich ganz am Anfang gefragt ob du einen anderen Anti-Viren Scanner installiert hast und welche ZoneAlarm Version du genau hast...
Lg Metallica88