Hallo,
waspassiert eigentlich genau beim Packen und Entpacken von Dateien? Nimmt der Qualität dabei ab? Ist es möglich eine zip Datei in Windows per Senden an zu erstellen und mit WINRAR ohne Qualitätsverluste wieder zu entpacken?
gruß
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi jh88,
das erklärt der folgende Artikel sehr verständlich (auch für Laien wie mich) - http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsalgorithmus
Zu den beiden letzten Fragen: ja (geht über eine Shellintegration z.B. von WinZip) / ja (da WinRAR den Zip-Algorithmus interpretieren kann).
BG,
Bergi2002
Hallo,
also werden die Zip Dateien mit WinRAR wieder 1:1 hergestellt?
gruß
Hi!
"Qualität nimmt ab" ist bei digitalen Daten gleichbedeutend mit"es tritt ein Datenverlust" auf und ist damit für Programme und formatierte Dateien (wie Word und Exceldateien) tödlich.
ZIP und RAR sind definitiv verlustfrei Packformate, d.h. wenn die Achivdatei zwischen Packen und Entpacken nicht beschädigt wurde, dann stellen sie die enthaltenen Dateien wieder im Originalzustand her.
Verwechsle das bitte nicht mit den verlustbehafteten Komprimierlösungen für Musik und Filmdaten. Da nimmt man in Kauf, dass Information verloren geht: was nicht mehr da ist, nimmt auch keinen Platz weg.
Bis dann
Andreas
..., stell Dir mal vor, Du hast eine Bitmap-Datei, die bekanntermaßen ein Bildchen darstellt.
Dieses Bildchen hat viele viele einzelne Bildpunkte, darin werden viele Informationen immer wieder hinterlegt (Farbe, Lage
etc. etc.).
Mit anderen Worten alle Bildpunkte in einer Reihe mit der Farbe rot liegen hintereinander, dann sind deren Informationen
doch gleich.
Und genau hier setzt das Packprogramm an und setzt einmal die Information Bildpunkt und die Information von hier bis da
n-viele mal.
Dass damit dann viel Speicherbedarf für diese Gesamtinformationen eingespart wird, dürfte einleuchtend sein.
Natürlich ist diese Beschreibung sehr einfach und laienhaft, in Wirklichkeit sind Packprogramme mit ihren Algorithmen
viel gerissener, wenn es darum geht, zu verlustfrei verdichten.
Aber das Prinzip ist immer dasselbe, nämlich gleiche Informationen zusammenzufassen.