Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Wechsel von IBM ==> HP! Datenübernahme per Datensicherung ?

bratislav_metulski / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Thinkpad ist mittlerweile am Ende der steuerlichen Nutzung angekommen und nun steht ein Wechsel von IBM auf HP an.

Welche möglichkeiten gibt es bzgl. einer Daten und Programmübernahme ohne eine komplette Neuinstallation ALLER Programme?

Der Systemmigrationsassistent von Lenovo dürfte mir wohl einen dicken Haufen sch..., auch die Datensicherungen über Rescue&Recovery dürften mir nicht weiter helfen.

Besteht evtl. die Möglichkeit, die Programme über eine "herstellerneutrale" Sicherungssoftware zu übernehmen?

PS: Falls es wichtig ist, der neue Rechner hat XP-Pro und Vista Business Lizenz, gibts da vielleicht schon ein mir unbekanntes Bordmittel(chen)?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause bratislav_metulski „Wechsel von IBM ==> HP! Datenübernahme per Datensicherung ?“
Optionen

meines erachtens gibt es gar keine möglichkeit.

da sich beide notebooks in sachen hardware total unterscheiden, ist z.b. auch kein vollständiges image möglich (z.b. mit "true image").

du wirst ums "neu installieren" und "datensicherung zurückspielen" nicht drum rum kommen.

welche software muss denn übernommen werden? vielleicht kann man da hinweise geben, wie die daten am einfachsten übernommen werden können.

greetings

nihil baxter

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „meines erachtens gibt es gar keine möglichkeit. da sich beide notebooks in...“
Optionen

Sehe ich auch so.

Wird nicht funktionieren, oder nur mit Gewürge...

Neuinstallation ist angesagt!

Gruß
luttyy

Prosseco gelöscht_35042 „Sehe ich auch so. Wird nicht funktionieren, oder nur mit Gewürge......“
Optionen

Falsch,

es gibt es und mache es mittlerweile, es funtkioniert Prima.

Nur ich kann die Software hier nicht posten.

Bratislav, wenn du willst, schick mir ein PN, dann sage ich es dir.

Gruesse
Sascha

P.S. Wie immer halt, einigen denken es, aber wissen nichts. Will jetzt mit diese Aussage niemanden beleidigen.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Hausmeister Krause Prosseco „Falsch, es gibt es und mache es mittlerweile, es funtkioniert Prima. Nur ich...“
Optionen
Falsch,
es gibt es und mache es mittlerweile, es funtkioniert Prima.

erzähl. das interessiert sicher nicht nur mich.

Nur ich kann die Software hier nicht posten.
warum nicht? ist das geheim?
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Prosseco Hausmeister Krause „ erzähl. das interessiert sicher nicht nur mich. warum nicht? ist das geheim?“
Optionen

Hallo Hausmeister,

ich wollte es mal vor ein paar wochen posten. Nur es wurde geloescht, weil ich ja Werbung machte.

GRINS
Sascha

bratislav_metulski Prosseco „Hallo Hausmeister, ich wollte es mal vor ein paar wochen posten. Nur es wurde...“
Optionen

Also wenn es da wirklich eine Lösung gibt, dann bin ich jederzeit für ne kleine PN zu haben.
Kann auch "Werbung" vertragen.

Danke im Voraus

gelöscht_35042 bratislav_metulski „Also wenn es da wirklich eine Lösung gibt, dann bin ich jederzeit für ne...“
Optionen

Ich bin gespannt!

Muss ja ein Superteil sein, dass fremde Boards und Grakas erkennt und auch noch bootet...

olliver1977 gelöscht_35042 „Ich bin gespannt! Muss ja ein Superteil sein, dass fremde Boards und Grakas...“
Optionen

Hi Lutty,
wahrscheinlich gehört es ebenfalls zur Bedienung des Programmes PS/2 geräte während des Betriebs an und ab zu klemmen und schützt die Rechner dabei vor Schäden ;-))

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
paulemax bratislav_metulski „Wechsel von IBM ==> HP! Datenübernahme per Datensicherung ?“
Optionen

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit die Acronis Workstation inklusive Universal Restore geleistet. Hintergrund ist bei mir, dass ich nebenberuflich für ein paar Rechner in einem kleinen Betrieb zuständig bin und ich einfach mal ausprobieren wollte was passiert, wenn man ein Windows 2000 Server, installiert in einem Raid 5 Verbund auf einem Adaptec 2120 in Verbindung mit einem Intel Server Board mittels Acronis True Image auf einen völlig anderen Rechner kopiert.
Der andere Rechner hatte ein MSI-Board, andere Grafik und natürlich kein Raid 5, sondern eine ganz normale SATA Platte.
Fazit: Es funktionierte, der Rechner lief stabil.
Die Vorgehensweise ist relativ einfach, zuerst wird das Image erstellt, dann mit der Acronis CD der neue Rechner unter Einbeziehung des Universal Restore gestartet, das Image auf den neuen Rechner übertragen und als Festplatten- bzw. Chipsatztreiber "Windows-Standard" angegeben.
Im Anschluss installiert man wie gewohnt die zum Board und zur weiteren Peripherie gehörenden Treiber.
Wie gesagt, bei mir hat es funktioniert. Inwieweit es jetzt auf jeder nur erdenklichen Hardware hinhaut, kann ich natürlich nicht sagen, aber andererseits kann man auch nicht pauschalisieren und behaupten, dass es gar nicht geht (sorry, wollte jetzt keinem auf den Schlips treten).

Gruss, p.m

Prosseco paulemax „Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die Acronis Workstation inklusive Universal...“
Optionen

Hallo Paulemax,

du hast es auf dem Punkt gebracht, nur du nimmst Acronis. Ich nicht mehr, hat mir zu oft in Stich gelassen beim Clonen oder Backup.

Das Software was ich nehme, hat auch die Funktion Universal Restore.

Beispiel:

eine externe HDD, lass das Proggy laufen, beim Aktiven Windows. Mach mein Backup (komplettes System mit Universal).

Gehe zu die Neue Maschine, schliesse den Ext. HDD an, installier die Software wieder und von der ext. HDD, las das Image auf die Neue Maschine Clonen.

Nach den vorgang, Neustart und gebe ihm die Neue Treiber. Fertig, voila. Bis jetzt, habe ich egal mit welche Maschine oder Marke getan. Alles lief Sauber ab.

Kein Einziges Problem dabei.

Gruss
Sascha

shrek3 Prosseco „Hallo Paulemax, du hast es auf dem Punkt gebracht, nur du nimmst Acronis. Ich...“
Optionen

http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html

Könnte sein, dass es für den einen und den anderen etwas hinzulernen gibt...

Wissen ist keine starre Angelegenheit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Hausmeister Krause shrek3 „http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html Könnte...“
Optionen

joah. das ist in der tat auch neu für mich. werd ich mir mal genauer anschauen...

GarfTermy bratislav_metulski „Wechsel von IBM ==> HP! Datenübernahme per Datensicherung ?“
Optionen

acronis echo workstation

damit kannst du auch bei unterschiedlicher hardware reibungslos migrieren.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall