Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

VLC Download negativ UNBEKANNTES Dateiformat FTP?????

rocklady / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vor einigen Tagen gab "knoeppken" mir den TIPP, dass ich über http://www.videolan.org den Player VLC kostenfrei downloaden kann. Das habe ich eben versucht. Für "Germany" gibt es den Download aber nur im Dateiformat FTP, nicht HTTP. Weiss jemand, wie das hinzukriegen ist? Ich bitte um Tipps. Lieben Dank!! rocklady1 P.S.: Ich hoffe, dass Ihr alle ein schönes Wochenende hattet!!!???

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 rocklady „VLC Download negativ UNBEKANNTES Dateiformat FTP?????“
Optionen

klicke ganz einfach auf den German-Download,
es handelt sich beim Downloadserver um einen "FTP-Server.
Du lädst dir aber eine "EXE"-Datei runter, mit der du
dann den Player installieren kannst.

Andreas42 rocklady „VLC Download negativ UNBEKANNTES Dateiformat FTP?????“
Optionen

Hi!

Das ist ein Missverständnis: das ist keine deutsche Version, sondern ein Server in Deutschland (location = Standort).

Lade einfach von einem anderen, der HTTP verwendet, dann wird es bestimmt klappen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_152402 rocklady „VLC Download negativ UNBEKANNTES Dateiformat FTP?????“
Optionen

Hallo Rocklady,

HTTP bzw. FTP sind keine Dateiformate sondern Protokolle zur Datenübertragung im Internet. Siehe oben ind der Adressleiste vor dem www.
So kann es sein, dass Du von einem HTTP-Server der eine WWW-Seite hostet, per Downloadlink auf einen reinen FTP-Server umgeleitet wirst. Das betrifft aber nur den Download und ist häufig anzutreffen.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Http
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Versuche es mal besten Wissens zu erklären und bitte um Korrektur.
Webseiten werden meist auf Servern gehostet (bereitgehalten) die das HTTP-Protokoll unterstützen. Mittels HTTP lassen sich dann nicht nur reine HTML-Seiten im Browser darstellen sondern auch andere Inhalte, wie Flash, Java usw. Natürlich funktionieren auch Datei-Downloads. FTP-basierende Server unterstützen diese aktiven Webinhalte nicht. Warum aber dann umleiten? Kann ein Webseitenanbieter davon ausgehen dass seine Seite nicht nur häufig aufgerufen, sondern auch ein angebotenes Programm geruntergeladen wird, senkt er so den Traffic. Das ist das Datenverkehrsaufkommen auf dem Server und dafür werden Gebühren fällig. Gerade Freeware und Open-Source werden deswegen häufig von FTP-Servern angeboten, z.b. von Universitäten. Der Anbieter verdient ja nichts an dem Programm und sucht eine quasi gesponserte Downloadquelle. Insofern ist das eine gängige Praxis und völlig legitim. Der Browser kann beide Protokolle- zumindest empfangen. Es ist also egal ob Du von einem HTTP- oder FTP-Server eine Datei runterlädst.
Hast Du z.b. eine eigene Homepage, mußt Du die Inhalte (auch die erstellten Webseiten) mittels einem FTP-Clienten auf deinen Server hochladen. Die Besucher empfangen sie dann via HTTP.

So- ich hoffe das gut erklärt und vor allem im großen ganzen korrekt! :-)

Danke für das wohlgemeinte WE und wünsche allen eine schöne Woche :-)

Gruß

gelöscht_23570 rocklady „VLC Download negativ UNBEKANNTES Dateiformat FTP?????“
Optionen

Hast Du schon einmal versucht einfach draufzuklicken? Bei mir startet unter Windows mit IE6 sofort der Download mit der Frage wohin.

Im Übrigen sind genügend downloadmöglichkeiten aufgeführt via HTTP (zumindest für Windows) wenn Dir das lieber ist.
Nimm doch einfach den Franzosen, den Tschechen, den Ami, den Niederländer usw.

Gruß Alois, nach einem so richtig faulem Wochenende

gelöscht_152402 gelöscht_23570 „Hast Du schon einmal versucht einfach draufzuklicken? Bei mir startet unter...“
Optionen

Wahrscheinlich meint Rocklady dass der dt. Server die dt. Version bereit hält. Mein VLC ist dt. aber ich weiß weder wo ich ihn her habe noch ob er multilingual ist. Find auf der Seite keine Info.

Die Installationsdatei ist eine EXE, egal ob von einem HTTP oder FTP-Server heruntergeladen.

Hier gibts den aber in dt. und aktuell
http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

Gruß

gelöscht_23570 gelöscht_152402 „Wahrscheinlich meint Rocklady dass der dt. Server die dt. Version bereit hält....“
Optionen

In Changelog steht was von "Updated Polish translation", scheint als Mehrsprachig zu sein das Ding.

Aber Dein Link ist sicher auch hilfreich für unsere Rocklady.

Gruß Alois

Knoeppken rocklady „VLC Download negativ UNBEKANNTES Dateiformat FTP?????“
Optionen

Hallo rocklady,

nimm bitte den Link den ich dir in deinem anderen Thread als erstes gegeben habe. Es ist der selbe Link, den auch zucchero dir anbot.
Den anderen Link von VideoLAN selbst, bot ich dir an um dir zu zeigen das VLC absolut freeware ist.
Du erinnerst dich?

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
REPI rocklady „VLC Download negativ UNBEKANNTES Dateiformat FTP?????“
Optionen

Nur so als Ergänzung.

VLC ist schon ein gutes Teil. Aber ich kann auch den MPlayer empfehlen, der nach meiner Meinung noch mehr Codecs kennt wie VLC.

http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html
Es ist übrigens auch ein HTTP Download möglich.

Der ist openSource, kommt eigentlich aus der Linux Welt, aber auch für Windows verfügbar

http://de.wikipedia.org/wiki/MPlayer

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
rocklady REPI „Nur so als Ergänzung. VLC ist schon ein gutes Teil. Aber ich kann auch den...“
Optionen

Hallo, Ihr Guten,

vielen Dank für die tollen Erklärungen und so ausführlich!!!! Super, ich habe erneut dazugelernt, und mein PC ist nun erfolgreich um den VLC Player reicher. Ich danke Euch allen für die rege Teilnahme!!! Liebe Grüsse rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
Knoeppken rocklady „Hallo, Ihr Guten, vielen Dank für die tollen Erklärungen und so...“
Optionen

Hallo rocklady,

schön das du es geschafft hast dir den VLC zuzulegen :-)

Wenn du dich mit den dort befindlichen Einstellungen vertraut gemacht hast, kannst du dir später ein Skin- Paket installieren. Es ist zwar nur "Schmuck am Nachthemd", aber damit VLC deinem geliebten WMP in der Optik nicht viel nachsteht, ganz nett.
In dem folgenden Link ist der Download der Skins, wieder „freeware“.
Dort steht auch eine Erklärung wie man die Skins installiert und einbindet.
Offensichtlich aber nicht richtig, da die Foren voll sind mit dem Problemchen: „Wie binde ich die Skins beim VLC richtig ein.“
Hier mal zusätzlich eine Erklärung wie es geht:

Entpacken Sie die heruntergeladenen Skins in den Ordner Skin im Programmverzeichnis von VLC - standardmäßig ist das \Programme\Videolan\Vlc\Skins. Dann aktivieren Sie die Skins über "Start/ Alle Programme, VideoLAN, Quick Settings, Interface, Set Main Interface to Skinnable". Anschließen lassen sich die neuen Skins im VLC über "Einstellungen, Interface wechseln" wählen. Übrigens: Viele Skins kommen ohne gewohntes Menü daher. Sie erreichen dann aber über das Kontextmenü (rechte Maustaste) alle Befehle.

Also mache dich bitte erst etwas mit dem VLC vertraut, installiere dir die Skins (natürlich nur wenn du es möchtest), und in die Einstellungen kommst du immer mit rechtem Mausklick…

Hier wieder ein Downloadlink:

http://www.chip.de/downloads/SkinPack-fuer-VLC-media-player_30352781.html

Viel Spaß.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, schön das du es geschafft hast dir den VLC zuzulegen :- Wenn du...“
Optionen

Dankeschön für die Skintipps. Habe mir es auch schon angeschaut, aber auf später vertagt. danke für den Link!!! Muss leider, obwohl ich grosser Musikfreak bin warten. Habe neues Thema im Forum unter Anwendungsprogramme, ächz, stöhn,....nur, falls Du magst!! Harte Nuss für mich!! Nochmals lieben Dank, knoeppken. Liebe Grüsse rocklady1