Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

VIRUS: Festplatte einfach oder Low-Level-Formatieren ?

PC Conceptor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen Virus eingefangen, der allerdings die Systempartition infiziert hat.
Dateien auf einer separaten Partition und externen Festplatte scheinen nicht betroffen zu sein.

Um ganz sicher zu gehen werde ich die auf jeden Fall die Systempartition (C:\) formatieren und Win XP neu installieren.

Reicht das aus, oder soll ich sicherheitshalber ein Low-Level-Format durchführen (ActiveKillDisk) ?

Obwohl mein Kaspersky meine Arbeitsdateien als nicht infiziert angezeigt hat, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dennoch Überreste des Virus geblieben sind ?

Danke im Voraus,

Gruss

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PC Conceptor „VIRUS: Festplatte einfach oder Low-Level-Formatieren ?“
Optionen

Formatieren und neu installieren reicht! Low-Level ist nicht nötig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hoinerle Olaf19 „Formatieren und neu installieren reicht! Low-Level ist nicht nötig. CU Olaf“
Optionen

Hi

Falls es ein Bootblock Virus (gibt es die noch??) sein sollte, könntest Du den Befehl (im DOS) FDISK / mbr anwenden. Damit sollte auch so ein Virus getillt sein

Gruss Hoinerle

Olaf19 Hoinerle „Hi Falls es ein Bootblock Virus gibt es die noch?? sein sollte, könntest Du den...“
Optionen

Wird der MBR bei einer Neuinstallation von Windows nicht in jedem Fall automatisch neu geschrieben?

Deswegen haben doch auch die Parallelnutzer von Windows und Linux immer das Problem, dass sie im Fall einer Neuinstallation nur von Windows gleich auch ihren Linuxbootmanager - Grub oder Lilo - neu aufspielen müssen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Wird der MBR bei einer Neuinstallation von Windows nicht in jedem Fall...“
Optionen

Hi!

Bei einer Neuinstallation sollte der Bootsektor von Windows neu geschrieben werden. beim Bootloader im MBR bin ich mir da nicht sicher. Der wurde ja früher mit FDISK /MBR unter DOS neu geschrieben. Mit einem S0Kill bzw. dem Überschreiben des ersten Sektors der Platte (MBR) sollte das aber zu erledigen sein, da danach die Platte neu initialisiert werden muss (= der MBR muss neu geschrieben werden).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi! Bei einer Neuinstallation sollte der Bootsektor von Windows neu geschrieben...“
Optionen

Mit Tools wie s0kill oder auch killmbr wird aber der gesamte Master Boot Record der Platte zerstört, d.h. nicht nur die Systempartition wäre weg - macht nichts, die sollte eh neu formatiert werden - sondern auch alle Datenpartitionen. Wenn man so etwas macht, müssten die persönlichen Daten vorher natürlich auf eine Backupplatte gesichert werden.

CU
Olaf

jueki PC Conceptor „VIRUS: Festplatte einfach oder Low-Level-Formatieren ?“
Optionen

Um für die Zukunft eine Formatierung und Neuinstallation zu vermeiden, empfehle ich eine Sicherung Deines Systems nach Punkt 5:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky