Ich habe anfangs dafür das Programm Pinnacle Studio 8 benutzt. Nach Problemen bin ich zu Ulead Videostudio 9 übergegangen. Etwas hat sich damit aber nicht geändert, nämlich die lange Dauer der Erzeugung einer DVD. Nun habe ich mir einen DVD Rekorder (LG RHT298H) zugelegt. Damit ist eine DVD fünfmal so schnell herzustellen. Habe ich am PC was verkehrt gemacht oder das falsche Programm gewählt?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Irgend wie werde ich aus deinem Thread nicht schlau;
Einerseits schreibst du - dass dir trotz Programmwechsel die Erstellung/DVD noch zu lange dauert -
andererseits aber hast du eine Verfünffachung der Brenngeschwindigkeit;
Wo liegt jetzt genau dein Problem ??
Hi,
Wahrscheinlich hat er sich dieses Gerät gekauft - und überträgt das Video vom Camcorder per Firewire in den Recorder auf die interne Festplatte.
http://www.ptchip.com/lojainf/images/t_00039778.jpg
Die Erzeugung von DVD's hängt sehr stark von der Rechenleistung des PC's ab.
Schnelle Prozzessoren viel Hauptspeicher und zügige Festplatten ( Raptorplatten bzw. Raid 0)+ gute Videokartenschnittkarten sind Pflicht bei der Videobearbeitung.
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_videobearbeitung.htm
cu c-fuzzy
Hallo
Wenn Du von Pinnacle Studio 8 auf Ulead Videostudio 9 umgestiegen bist , bist Du vom Mercedes auf Golf umgestiegen und das haben viele Test`s bewiesen.Ich nutze magix Video deluxe 2008 plus und früher die Version 2006/2007.Es ist ein hervorragenes Videobearbeitungsprogramm in das man sich aber erst gut einarbeiten muss.Mit meinem Pentium 4 PC mit 1.25GB Arbeitsspeicher hat die Herstellung der DVD ca. 24 Stunden gedauert.
Jetzt mit meinem AMD X2 6400 PC mit 3GB Arbeitsspeicher dauert die gleiche Arbeit ca. 2.4 Stunden ( also ZWEI KOMMA VIER Stunden ) . Der Brenner ist dabei sowas von WURSCHT EGAL. Dein Videomaterial vom Camcorder muss erstmal von seinen 10 oder 20 GB Rohmaterial in MPEG 2 zu 4,5GB
verarbeitet werden und DAS dauert je nach PC mehr oder weniger lang.
Gruss HFO2005
und zwar auf die Komprimierungsrate, wenn die sehr hoch ist, kann der DVD Recorder sehr schnell fertig sein, bei lausiger Qualität, und umgekehrt lang dauern wenn man 2 Encodervorgänge hintereinander macht.
Also denke ich mal ohne die genauen Parameter zu kennen, vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Ich merke, dass ich mich sehr kurz gefasst habe. Ich bin auf jeden Fall klüger als vorher, weiß aber nicht, ob ich in der richtigen Weise meine Ergänzungen jetzt aufschreibe.
Mein PC hat 1024 MB RAM und der Prozessor 12091 Mhz.
Den PC habe ich nicht mit dem Camcorder verbunden. Ich übertrage jetzt den mit dem Camcorder auf Mini DV-Bänder aufgenommenen Film in Echtzeit auf die Festplatte des DVD-Rekorders. Von diesem Film brenne ich dann mit 12 facher Geschwindigkeit eine DVD. Das ist für mich die perfekte Lösung. Ich wollte nur wissen, ob ich vorher etwas besser hätte machen können.
Dein Arbeitsspeicher ist entschieden zu wenig und so einen Prozessor kenne ich nicht.
Wenn Du keinen Dual Core hast , kann das wie bei meinem alten Pentium 4 24 Stunden dauern.
Von Deinem Mini DV Band überspielst Du eine unkomprimierte AVI Datei auf den PC.
Mit der Videosoftware bearbeitest Du den Film mit Menü und Bildchen,Musik,Texte bla,bla,bla usw.
Wenn dann der Film fertig bearbeitet ist und Du dann auf ,,Film auf DVD brennen`` klickst , wandelt das Videoprogramm diese unkomprimierte
Datei in eine komprimierte (z.b.Mpeg 2) Datei um und genau diese Umwandlung dauert je nach Prozessor und Arbeitsspeicher viel oder wenig Zeit
Und bei Deinem Prozessor und Arbeitsspeicher dauert das eher länger.
Das reine Brennen der DVD ist dann eventuell noch 10 Minuten also Pinnuts.
Gruss Hfo2005
hallo,
die Überspielung der MiniDV-Bänder dauert so lange wie der aufgenommene Film ist, also z.B. 60min, egal ohin du ihn überspielst.
Wenn du den Film bearbeiten willst, kommst du nicht um eine Schnittware herum. Wenn nicht, geht es auch so, wie du es machst.
Du hast dann aber nur rohes Material und könntest genau so gut von der Kamera direkt abspielen.
Wenn du bearbeiten willst, wird dein AVI-Material (vom Band) anschließend in MPEG umgewandelt, damit es auf eine DVD gebrannt werden kann. Und das dauert.
Je nach Rechenleistung deines PC, und deine ist nicht gerade üppig.
Fazit: wenn du Rohmaterial vorführen und brennen willst ist deine Lösung o.k., soll es ein Film sein, bei dem das Ansehen Spaß macht mußt du bearbeiten und Zeit aufwenden.
Greetings
miro
Guten Morgen,
danke für die vielen Antworten. Für mich bleibt nur noch eine Frage offen: Kann ich mit dem PC ebenso schnell wie mit dem DVD-Rekorder einen Film brennen, wenn ich in kauf nehme, dass er nur aus dem Rohmaterial besteht.
Mit herzlichen Grüßen
Detlef
hallo,
meiner Meinung nach nein, da du kein, mit einem Player abspielbares Dateiformat erhältst, es bleibt AVI und das kann m.Wissens kein Player wiedergeben.
Greetings
miro