Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

thunderbird portable:

duriar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe thunderbird portable (Version 2.0.0.1.4., von Cashy) auf meinem Stick sowie thunderbird (Versionsnr. nicht zur Hand)auf meinem PC.
Muß ich jedesmal den Profilordner vom stick/PC auf den PC/stick kopieren, wenn ich meine Lesezeichen bzw. den spam-Filter auf beiden Geräten auf den neuesten Stand bringen möchte?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 duriar „thunderbird portable:“
Optionen

Duriar hat noch eine weitere Frage gestellt, die aber unter einem neuen Account angelegt wurde. Ich kopiere sie mit hier rein, da die Fragen zusammenpassen.

-------------------------
Hallo,
ich habe thunderbird portable (Version 2.0.0.1.4., von Cashy) auf meinem stick. Muss ich beim Abruf von Mails immer alle Mails abrufen, bevor der TB-spam-Filter diese bearbeiten kann oder ist es möglich, dass der TB-spam-Filter schon den Abruf von spam blockiert?
Danke!
-------------------------

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 Nachtrag zu: „Zweite Frage (kopiert + zusammengefügt)“
Optionen

Hi!

Der SPAM-Filter von Thunderbird arbeitet AFAIK mit einer Textanlyse, muss also den Inhalt der Mail direkt untersuchen. Dazu muss die Mail natürlich heruntergeladen werden.

Um die Mails bereits vor dem Herunterladen untersuchen zu könen, muss ein SPAM-Filter auf dem Mailserver laufen. Das kann man als normaler 08/15-user nicht erreichen. Falls du ein Email-Postfach bei einem der grossen Anbieter hast (z.B. Strato, 1&1), dann schau mal, ob dein Account evtl. einen kostenlosen SPAM-Schutz enthält, den du nur noch aktivieren musst.

Ich bin z.B. deshalb auf Thunderbird umgestiegen. meine Hauptemailadresse leigt bei 1&1. Dort kann man einen SPAM-Filter "im Postfach" aktivieren, der dann SPAM-Mails in einen Unterorder in meinem Email-Account verschiebt. Da man doch von Zeit zu Zeit dieses Postfach kontrollieren muss (falsche SPAMs herausnehmen, das verbessert die richtige SPAM-Erkennung), habe ich mein Postfach von POP3 auf IMAP umgestellt. mein altes Emailprogramm unterstützte IMAP nicht richtig, weshalb ich dann auf Thunderbird gewechselt bin.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
duriar1 Andreas42 „Hi! Der SPAM-Filter von Thunderbird arbeitet AFAIK mit einer Textanlyse, muss...“
Optionen

Hallo Andreas,
Danke für die qualifizierte und verständlich formulierte Antwort!
Hast du noch einen eben so guten Tip für meine andere Frage (s.o., Stichworte "Profilordner" und "Aktualisierung von Lesezeichen und Spamfilter?