Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Suchprogramm mit Win XP

barfuss / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Wissende...
nun habe ich etliche e-Post auf einer Festplatte archiviert. Jedesmal wenn ich bestimmte Post bekomme verschiebe ich diese in den Ordner.
Jetzt mein Problem. Wie kann ich diese e-Post nach Begriffen / Wörtern durchsuchen. Mit welchen Programmen geht das gut und schnell. Dieses sollte auch Pdf-Dateien durchsuchen können. Habe mir vorgestern Copernic Desktop Search2 installiert, soweit gut. Gelesen wird die e-Post aber nur in Outlook (Laufwerk C), die verschobene Post wird (noch) nicht durchsucht auf der anderen Festplatte (Laufwerk E).
Gibt es etwas besonderes zu beachten?
Wie lange dauert es eventuell bis das Programm auch dieses Laufwerk indiziert?
lb. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 barfuss „Suchprogramm mit Win XP“
Optionen

Hi Barfuss,

ganz kurze Frage - du verwendest ja outlook - wie archivierst du? Hast du mehrere persönliche Ordner (.PST) angelegt oder wir gehst du vor? Falls Ersteres, dann würde ich dir Lookout empfehlen (Programm ist zwar auf Englisch, aber was solls...):

http://www.microsoft.com/switzerland/entrepreneur/de/howtos/office/lookout-die-schnelle-suchfunktion-fuer-outlook.mspx

Ich benutze es bei mir auf der Arbeit und es durchsucht bei mir ingesamt 3 .PSTs mit ca. 5 GigaByte an Mails (darunter natürlich auch solche mit Anhängen, wie z.B. Word, PowerPoint, Excel und PDF) - Indexfile hierfür ist ca. 100MB groß, komplette Neuindexierung beim aller ersten Start des Programms waren ca. 25 Minuten (Rechner ist ein ca. 3 Jahre alter P4 2 Ghz mit 1 GB Ram) - normales Indexen beim täglichen arbeiten bekommst du nicht mit.

Suchergebnisse gehen rubbel-die-Katz - je besser man eingrenzt, desto schneller - komplexe Quries (z.B. "nur Mails mit Anhang durchsuchen, die von XY an mich auf CC gerichtet waren) sind ebenfalls möglich.

BG,

Bergi2002

PS Da Programm indext sogar alle Outlookkontakte (ich habe etwas über 600) sowie den Kalender (hilfreich bei Geburtstagen und ähnlichem...)

barfuss gelöscht_101060 „Suchprogramm mit Win XP“
Optionen

ja, ich benutue Outlook, hier Archiviere ich jedoch NICHT die Post, sondern schiebe sie in einem Ordner auf eine andere Festplatte. Ich mache es deshalb, weil mir mal bei einem Rechnerabsturz sämtliche Post abhanden kam. Da die Einstellungen von Outlook auf C: verwiesen.
mit gruß

gelöscht_101060 barfuss „ja, ich benutue Outlook, hier Archiviere ich jedoch NICHT die Post, sondern...“
Optionen

Für mich nicht nachvollziehbar, da Outlook auch die Postfächer auf verschiedenen Festplatten ablegen kann - aber wie man hier bei uns in Köln sagt "Jede Jeck is ander" (z.dt. "jeder soll nach seiner Fasson selig werden - es gibt keinen Königsweg") *grins*

Egal, Lookout kann auch fremde Verzeichnisse mit Mails darin überprüfen - bei Options muss dann unter "Add Files...." einfach der Oder angeklickt werden, schon tut Outlook so, also wäre der externe Ordner Teil von Outlook.

BG,

Bergi2002

barfuss gelöscht_101060 „Für mich nicht nachvollziehbar, da Outlook auch die Postfächer auf...“
Optionen

hi bg,
ist schon richtig "es gibt keinen Königsweg" ich benutze Outlook 2003, hier habe ich es noch nicht geschafft unter Posteingang einen Ortner zu erstellen, der auf einer anderen Festplatte ablegt. Daher lege ich unter Verknüpfung den Ordner an, wo es dann hinein kopiert werden kann. In einer älteren Version gelang das noch. mfg. barfuss

Lars.L barfuss „Suchprogramm mit Win XP“
Optionen

eigentlich sollte Copernic aber alles durchsuchen können, das kannst du doch sehr genau definieren. Das Erstellen des 1. Indexes dauert natürlich in Abhängigkeit von der Größe/Anzahl der Daten schon ein paar Stunden. Lass den Rechner doch einfach mal an.

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
barfuss Lars.L „eigentlich sollte Copernic aber alles durchsuchen können, das kannst du doch...“
Optionen

Hi Wissende.... ;-))
habe seit Tagen nach einem Suchprogramm ausschau gehalten, welches außer PDF-Dateien auch solche e-Mails nach Text durchsuchen kann welche nicht in Outlook gespeichert sind. Also e-Mails die auf anderen Datenträgern / Festplatten abgespeichert sind.

Ich bin entäuscht von der Werbung der einzelnen Programme.

Da habe ich Copernic Desktop Search 2 installiert, zusätzlich die Dateiendungen (email) *.msg und *.eml eingegeben und das Ergebnis ist leider nur bei den *.eml (Outlook-Express) Dateien hervorragend. Die außerhalb Outlook gespeicherten eMails findet er nicht, bez. nur die Wörter die in den Dateinamen vorkommen. (Laufzeit des Rechners 3 Tage) ...mache ich etwas falsch?

Dann habe ich Superior Search Home Vers. 5.0.5.435 versucht. Auch ein feines Programm. Es findet genau wie der Vorgänger nur die *.eml-Dateien Nichteinmal die ausgelagerten Dateibezeichnung der eMail findest es. Liegt es vielleicht daran, das es eine Testversion ist?
Noch nicht bezahlt.... was ist hier los?

Nun installierte ich Google Desktop, obwohl ich ein mulmiges Gefühl dabei hatte wegen so viele negativ Bewertungen. Und siehe da, sehr schnell fand er Inhalte sämtliche eMails beider Dateien.
Ist das Programm wiklich so gefährlich und "sendet nach Hause"?

mfg