Also, erstmal denke ich, dass die Definition des LLF nicht 100% genau festgelegt werden kann, da sich Hard- und Software dauernd und superschnell ändern. Allerdings finde ich die Beschreibung von SEAGATE: "(Festplatte Zero Fill (Schnell) überschreibt den Anfang der Festplatte, der die wichtigen Partitionsinformationen enthält, und beseitigt so alle Partitionen und Informationen auf der Festplatte einschließlich des Master-Bootverzeichnisses. Dies ist praktisch, wenn Sie eine Festplatte haben, die eine beschädigte Partition enthält oder die Sie löschen möchten, um ein neues Betriebssystem und neue Daten zu installieren.
Festplatte Zero Fill (Komplett) überschreibt den gesamten Datenbereich der Festplatte. Dies ist nützlich, wenn eine Festplatte ungültige Sektoren enthält, die nicht vom Betriebssystem bereinigt werden können. Dies löscht ebenfalls alle Daten auf der Festplatte, dauert jedoch mehrere Stunden."
Das erscheint mir einfach logisch, weil es über das gängige FORMATTIEREN hinaus geht (bei dem der z.B. MBR oder defekte Sektoren nicht unbedingt überschrieben werden können, respektive mit professionellen UNFORMAT-Tools wieder hergestellt werden können).
Nun gut, das äusserst praktische Tool, das ich eigentlich suchte, hat King-Heinz gefunden - http://hddguru.com/download/software/HDDGURU-Low-Level-Format-Tool/LLFsetup.2.36.1181.exe — 496 Kb -, eignet sich sowohl für interne wie externe Festplatten, ggfs. sogar für Flash oder USB-Stores. Dauert wesentlich länger als die Formatierung z.B. mit Acronis True Disk Director (Spitzenklasse :-), aber auch wiederum keine Ewigkeit (wie mit den ISO-Dateien Tools auf CD oder Floppy der Hersteller (Maxblast, SeagateDiscWizard, usw.).
Meine eigentliche Frage ist beantwortet, ich habe das obengenannte Tool jetzt, und jeder formatiert nach seinem eigenen Gutdünken, oder ?
War nett, von euch zu lesen, bis demnächst,
mfG