Anwendungs-Software und Apps 14.492 Themen, 73.651 Beiträge

Suche gute Bilderverwaltung!

Bean / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Haufen Arbeit vor mir: Ich möchte zwecks besserer Sicherung meine gesamten Digibilder von reichlich CD´s und DVD`s auf eine neue externe Festplatte sichern. Am liebsten würde ich die Bilder nach Datum der Erstellung sortieren und vor allem die einzelnen Ordner nach doppelten Bildern durchforsten um die Dubletten zu entfernen. Kann mir einer von Euch ein gutes Bildarchivierungsprogramm nennen?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Bean „Suche gute Bilderverwaltung!“
Optionen

Hallo Bean,
Do solltest mal einen Blick auf Google Picasa werfen:
http://picasa.google.de/download/index.html

Viel Erfolg wünscht Christian
rill Bean „Suche gute Bilderverwaltung!“
Optionen

Ich habe das mal vom Kamerabrett hierher verschoben, da "Bilderverwaltung" eigentlich nichts mit (Digital-) Kameras zu tun hat.

Ich verwende seit Urzeiten (etwa seit 10 Jahren) ACDSee als Bilder-Manager, die aktuelle Version ist v10 ... alle von Dir genannten Anforderungen kann das Programm erfüllen. ACDSee ist leider - wie viele andere Programme - immer mehr aufgebläht worden, aber es ist immer noch eine sehr schneller Bilder-Manager. ACDSee gibt es auch in einer (teuren) Version mit einer Bildbearbeitung ("Foto-Editor") ... diese Bildbearbeitung ist aber nicht sehr leistungsfähig (wenn man Corel PHOTO-PAINT kennt) und hat vielleicht seine Berechtigung, wenn man sonst keine Bildbearbeitung als Programm hat.

Ich schätze an ACDSee auch die Möglichkeit, Ausdrucke genau an meine Bedürfnisse anzupassen und als Presets abzuspeichern (z. B. DVD-Cover).

ACDSee kann so konfiguriert werden, daß nur das Anstecken der Digitalkamera über USB automatisch alle neuen Bilder (seit dem letzten Anstecken der Kamera) in einen Ordner eigener Benennung (z. B. Datum) mit gewünschten/vorgegeben Dateinamen kopiert werden!

rill

neanderix Bean „Suche gute Bilderverwaltung!“
Optionen

IMatch von Photools

Hatte mal die Demo - klasse.
Da ich kurz danach auf Linux bin, hab ich aber nie die Vollversion gekauft.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Hoinerle neanderix „IMatch von Photools Hatte mal die Demo - klasse. Da ich kurz danach auf Linux...“
Optionen

Hi

Das schweizer Taschenmesser .... laut deren Werbung

http://www.thumbsplus.de/

GRuss Hoinerle

neanderix Hoinerle „Hi Das schweizer Taschenmesser .... laut deren Werbung http://www.thumbsplus.de/...“
Optionen

Da halte ich iMatch für *deutlich* besser.

allein schon, weil es Bilddateien auch datenträgerübergreifend und sogar auf Wechseldatenträgern verwaltet - du kannst jederzeit nach einem Bild suchen; ist es nicht auf der Platte, sagt dir iMatch, so du die Info hinterlegt hast, auf welcher CD/DVD/Speicherkarte sich die Datei befindet.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
jayray neanderix „Da halte ich iMatch für deutlich besser. allein schon, weil es Bilddateien auch...“
Optionen

hab auch mehrere probiert - komme aber mit Picasa letztendlich am besten zurecht.

gelöscht_23570 Bean „Suche gute Bilderverwaltung!“
Optionen

Zum einlesen und bearbeiten reicht mir Photomeister. Picasa2 von Goggle verwende ich auch.

http://www.photomeister.de/info/index_ger.html

Gruß Alois

jedi_minds Bean „Suche gute Bilderverwaltung!“
Optionen

Könntest dir auch mal das kostenlose IrfanView anschauen

Infos-Lanzarote jedi_minds „Könntest dir auch mal das kostenlose IrfanView anschauen“
Optionen

Moin Jedi, sorry aber IrfanView ist ein Bild BETRACHTER und kein Programm zum Archivieren. Und als Bildbetrachter hat es meiner Meinung schon lange ausgedient weil es mittlerweile wesentlich bessere gibt.

chisono Infos-Lanzarote „Moin Jedi, sorry aber IrfanView ist ein Bild BETRACHTER und kein Programm zum...“
Optionen

Lanzarote,

ich habe bisher IrfanView als Bildbetrachter gehabt. Da du sagst es gäbe mittlerweile bessere, welche Bildbetrachter könntest du denn empfehlen? Bin auf der Suche nach einem Neuen.

Infos-Lanzarote chisono „Lanzarote, ich habe bisher IrfanView als Bildbetrachter gehabt. Da du sagst es...“
Optionen

Hola Chisono...

Die Produkte XN-View und die von Faststone gefallen mir sehr gut:

http://www.faststone.org/index.htm

http://www.xnview.de/

chisono Infos-Lanzarote „Hola Chisono... Die Produkte XN-View und die von Faststone gefallen mir sehr...“
Optionen

Da ist es ja wieder... xnview, das hatte ich auch schon. Das war meiner Meinung nach besser, als IrfanView.
Werde mir das andere auch mal ansehen.
Danke dir für den Link.

ralli4 Infos-Lanzarote „Hola Chisono... Die Produkte XN-View und die von Faststone gefallen mir sehr...“
Optionen

Moin Moin
Ich benutze auch Picasa 2.
Ich bin damit voll & ganz zufrieden!!!
Ausserdem ist es kostenlos!

Infos-Lanzarote ralli4 „Moin Moin Ich benutze auch Picasa 2. Ich bin damit voll ganz zufrieden!!!...“
Optionen

@Chisono: Nicht dafür. Macht echt Spaß damit zu arbeiten.

Ich versuche gerade Picasa für Ubuntu zu bekommen. Mal sehen ob es das gibt.

Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „@Chisono: Nicht dafür. Macht echt Spaß damit zu arbeiten. Ich versuche gerade...“
Optionen

Ach ne.... ich suche das doch nicht, denn da war doch was:

Laut Punkt 5 der Geschäftsbedingeungen dürfen die nämlich dann meine Bilder verwenden wie sie wollen.

Muss ich nicht haben.