Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Suche AFK-Guard

Wuergetier / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche ein Programm, dem ich jetzt einfach mal den hypothetischen Namen AFK-Guard gegeben habe und von dem ich nicht weiß ob es das überhaupt gibt.

Es soll folgendermaßen funktionieren, dass es:
wenn ich für einen gewissen Zeitraum (>5min?) AFK bin und dann wieder eine Benutzereingabe ausführe, eine Identifikation von mir verlangt (z.B. ein PW oder einen Tastendruck), die innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. 5 Sekunden) erfolgen muss. Scheitert die Authorisierung, fährt sich der PC herunter und sperrt somit einen gegebenenfalls nicht authorisierten Benutzer, der an meinem PC nichts zu suchen hat, aus.

Das kennt man ja aus diversen Filmen, wo sich dann die Festplatte löscht. So übertreiben will ich es aber gar nicht, für Sicherheit würde dann TrueCrypt sorgen, mit dem ich meine ganze Systempartition sichere.

Vielleicht weiß da ja jemand was für mich

Gruß Wuergetier

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Wuergetier „Suche AFK-Guard“
Optionen

Die automatische Sperrung der Arbeitsstation nach einer bestimmten Dauer der Inaktivität gehört doch inzwischen zu den Standardfunktionen der gängigen Systeme. Bei mir sind normalerweise alle Systeme so eingestellt, daß nach 1 oder 2 Minuten eine automatische Sperrung erfolgt. Ohne Passwort ist dann nicht an weiterarbeiten zu denken...

Gruß
Borlander

fgh443 Wuergetier „Suche AFK-Guard“
Optionen

Probier es doch mit einem Bildschirmschoner mit Passworteingabe.

Edit: OK, der kann den Rechner nicht herunterfahren...

Mist, schon wieder was gelernt...