Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Software für Mehrkernprozessoren im Bereich Foto- / Video

Newcomer1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vermag mir jemand zu erklären wie man ältere Bild- und Video- Software dazu bringt sich der Mehrkerntechnik , hier eines Intelprozessors Q6600 2Quad , zu bedienen ?
Oder muß ichs bei betagteren Versionen schlichtweg vergessen ?

Ein User hats hier mal so formuliert gehabt:
.... er habe virtualdub erst dazu "überreden" müssen mehrere Kerne anzusprechen ...
weiß aber leider nicht mehr wer es war :(

Namentlich konkret anfragen möchte ich die Produkte:
Paintshop Pro , Magix- Video- / Film- Produkte , Pinnacle 9 und 10 , virtualdub etc.

Aber grundsätzlich stellt sich ja die Frage ,
wie kenn ich einem Programm überhaupt dessen Fähigkeit an , mit Mehrkernprozessoren schneller arbeiten zu können ?

Gibt es da vielleicht sogar (schon) spartenbezogene nachlesbare Auflistungen ?

Bzw. habt Ihr , als Anwender von Bild- und Video- Bearbeitung , besondere Empfehlungen und eigene Erfahrungen parat , was sich in diesem Bereich anbietet , wenn die Mehrkern-CPU wirtschaftlich eingesetzt werden soll ?

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Newcomer1 „Software für Mehrkernprozessoren im Bereich Foto- / Video“
Optionen
Vermag mir jemand zu erklären wie man ältere Bild- und Video- Software dazu bringt sich der Mehrkerntechnik , hier eines Intelprozessors Q6600 2Quad , zu bedienen ?
Du kannst da garnichts machen.

Oder muß ichs bei betagteren Versionen schlichtweg vergessen ?
Wenn die Programmierer der jeweiligen Software das nicht vorgesehen haben, dann kannst Du es vergessen.

... er habe virtualdub erst dazu "überreden" müssen mehrere Kerne anzusprechen ...
virtualdub ist keine "betagte" software, sondern erhält regelmässige updates.

Paintshop Pro , Magix- Video- / Film- Produkte , Pinnacle 9 und 10 , virtualdub etc.
Entsprechende Informationen findest Du auf den homepages der jeweiligen Softwarehersteller.

wie kenn ich einem Programm überhaupt dessen Fähigkeit an , mit Mehrkernprozessoren schneller arbeiten zu können ?
Entsprechende Informationen findest Du auf den homepages der jeweiligen Softwarehersteller.

wenn die Mehrkern-CPU wirtschaftlich eingesetzt werden soll ?

In der c't 2/2008 gibt es einen interessanten Artikel dazu. Im wesentlichen wird festgestellt:
In der aktuellen c't (2/2008 ) bin ich auf einen recht interessanten Artikel gestoßen: Ein Vergleich zwischen Dual- und Quadcore-Prozessoren.

- Quadcore-Prozessoren bringen heute nur bei spezieller Software überhaupt einen Nutzen. Dazu gehören hauptsächlich professionelle Workstation-Anwendungen wie CAD, 3D-Rendering-Software, Videoencoding usw.
- Selbst diese Programme unterstützen Quadcores nur für einzelne Funktionen, nicht im gesamten Programm
- Es gibt heute praktisch kein Spiel, das vom Quadcore profitiert
- Die meiste Software profitiert (bei Dual- und Quadcore) eher von einer höheren Taktfrequenz als von mehr Kernen.
- Dualcore ist gegenüber Single Core fast immer wesentlich schneller.
- Bei gleicher Taktfrequenz ist der Quad gegenüber dem Dualcore schwach bis gar nicht im Vorteil
- Bei gleichem Prozessorpreis ist es vorteilhafter, den schneller getakteten Dualcore zu nehmen als den langsameren Quadcore.

Fazit: Zum derzeit beliebten C2 Quad Q6600 ist zu sagen, daß dieser gegenüber einem etwa gleich teuren C2 Duo E6850 immer im Nachteil ist -
Also besser den E6850 nehmen als den Q6600.

Newcomer1 maestro0812 „ Du kannst da garnichts machen. Wenn die Programmierer der jeweiligen Software...“
Optionen

hmm , falls ich jetzt richtig resümiere ...
hieße das demnach ...

wenn mit der plakativen Aufschrift > 4 x 2,4 Ghz dann ist das mehr ne technische Aussage / Ausrüstungs-Dokumentation , als das der Anwender es in der Praxis überhaupt einsetzen könnte ??

Und ich läge gegenüber meinem AMD Athlon 3500+ (2,2 Ghz) / 2GB-RAM , wohl höchstens gering im Vorteil , auch nur mit Blick auf einen Kern , wenn nicht sogar im Nachteil , wenn jetzt VISTA und zuvor aber XP-Pro als Betriebssystem fungierte (?)

maestro0812 Newcomer1 „hmm , falls ich jetzt richtig resümiere ... hieße das demnach ... wenn mit der...“
Optionen

Dein Prozessor ist schon deutlich besser als Dein alter Athlon, allerdings nicht wegen der vier Kerne, sondern wegen der besseren Architektur eines Kernes. Und wenn Du vier rechenintensive Programme gleichzeitig laufen lässt, hast Du auch etwas von den vier Kernen... :-)

Newcomer1 maestro0812 „Dein Prozessor ist schon deutlich besser als Dein alter Athlon, allerdings nicht...“
Optionen

Vielen Dank

Wenn ich Dich richtig auslege , (?)
hieße das also , das (auch) mehrere gleichzeitig genutzte Programme , völlig unabhängig voneinander , jedes für sich , einen einzelnen Prozessorkern nützen würde oder könnte ?

Soweit ich mich belesen konnte , wär diese Option aber ohnehin schwer vom verwendeten Betriebssystem abhängig ,
bzw. sei wohl allein Vista derzeit fähig , die Mehrkernprozessoren auch verwalten und Arbeitsaufträge prozessorbezogen zuweisen zu können ?

Die spezifizierte Mehrkernfähigkeit , eines dieser ev. gleichzeitig eingesetzten Programme , dürfte dann in dieser konkreten Situation wohl aber keine direkte Rolle spielen ?

Wäre also z.B. während intensiver Virenscannung des kompletten Rechners , theoretisch nebenher laufender EN- / Codierung eines Videos und dazu zelebrierter , möglicher , Fotobearbeitung demnach trotzdem noch "Resourcen-Reserve" geboten ?
( mit Bezug auf einen z.B bei mir eingesetzten Core2Quad Q6600 )

Oder führte ich Deine Einlassungen da falsch weiter ?

THX

maestro0812 Newcomer1 „Vielen Dank Wenn ich Dich richtig auslege , ? hieße das also , das auch mehrere...“
Optionen
hieße das also , das (auch) mehrere gleichzeitig genutzte Programme , völlig unabhängig voneinander , jedes für sich , einen einzelnen Prozessorkern nützen würde oder könnte ? Vereinfacht gesagt, ja. Genaugenommen, wird jedes laufende Programm permanent zwischen den Kernen hin- und her-geschoben.

bzw. sei wohl allein Vista derzeit fähig , die Mehrkernprozessoren auch verwalten und Arbeitsaufträge prozessorbezogen zuweisen zu können ?
Nein, andere Betriebssysteme können das auch (Linux, XP, etc.)
Siehe auch hier

Wäre also z.B. während intensiver Virenscannung des kompletten Rechners , theoretisch nebenher laufender EN- / Codierung eines Videos und dazu zelebrierter , möglicher , Fotobearbeitung demnach trotzdem noch "Resourcen-Reserve" geboten ?
( mit Bezug auf einen z.B bei mir eingesetzten Core2Quad Q6600 )

Nein, das von Dir beschriebene Szenario profitiert nicht (oder nur wenig) von den vier Kernen. Bremsend wirken hier die anderen beteiligten Komponenenten des Rechners. Hauptflaschenhals wäre hier die Festplatte. Allein der intensive Virenscan greift doch ständig auf die Platte zu.