Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Silverfast

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir nun einen neuen Scanner "CanoScan 8800F" zugelegt - der macht einen recht soliden Eindruck.
Da liegt eine CD bei, "Silverfast".
Meine Frage an Euch - was bringt eine Bearbeitung mit Silverfast eigentlich in der Praxis?
Oder ist das nur etwas für Profis?
Eure privaten Meinungen dazu würden mich interessieren.
Wäre nett, wenn Ihr mir das kommentieren könntet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Silverfast“
Optionen

Huhu - ich werfe nur mal eine Lektüre aus einem FachForum in den Ring - http://www.filmscanner.info/FragenSilverFast.html - ansonsten halte ich mich mangels Kenntnis zurück. 8-;

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Huhu - ich werfe nur mal eine Lektüre aus einem FachForum in den Ring -...“
Optionen

Danke für den Link, Bergi2002 -
Aber ich schrieb nicht umsonst
"Eure privaten Meinungen dazu würden mich interessieren."
Weißt Du, das suchen, finden und lesen von Fachliteratur ist das Eine - ein Gespräch mit einem erfahrenen Anwender ein Anderes.
Mir geht es ja meistens bei meinen Anfragen hier nicht um Störungsbeseitigung und ähnliches - mir geht es um ein Gespräch.
Sehr oft habe ich aus solchen Gesprächen schon mehr gelernt, mehr Erkenntnisse gewonnen, als bei tagelangem Studium der Fachliteratur. OK?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Danke für den Link, Bergi2002 - Aber ich schrieb nicht umsonst Eure privaten...“
Optionen

Silverfast ist eine der besten Software im Scannerbereich.

Ich habe diese jahrelang für meinen Semi-Professionellen Dia-Scanner im SCSI-Bereich benutzt.

Die Software ist richtig teuer und wird explizit immer nur für den passenden Scanner ausgeliefert.

Die Soft funktioniert also nur mit deinem Scanner-Modell!

Ich habe erstklassige Ergebnisse damit erzielt und kann sie nur bestens empfehlen.

Einarbeiten lohnt sich wirklich.....

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Silverfast ist eine der besten Software im Scannerbereich. Ich habe diese...“
Optionen

danke, luttyy.
Ich hab ja eben zum Scanner diese Software geliefert bekommen.
Nur bei der Installation wird behauptet, der aufgedruckte Key wäre falsch.
Das ist eine andere Sache - ich hab deswegen schon 2x dem Händler (planet-elektronik) angemailt, bisher ohne Antwort.

Irgendwie korrigiert das Farbabweichungen, hab ich gelesen und verbessert so die Qualität?

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „danke, luttyy. Ich hab ja eben zum Scanner diese Software geliefert bekommen....“
Optionen

Nicht nur das.

Du kannst von Gamma bis zu einzelne Farbkanälen bearbeiten.

Es gibt eine Auto-Funktion zur Optimierung usw.usw.

Schau doch mal in der Seriennummer, ob da irgendwie 0 und O drin ist. Oft liegt da der Fehler...

Gruß
luttyy

rill jueki „danke, luttyy. Ich hab ja eben zum Scanner diese Software geliefert bekommen....“
Optionen

Gehe mal direkt zu LaserSoft und zu Updates ... dann wird eine Serien-Nr. verlangt, ich nehme an, Du hast eine SE-Version.

Wenn die Serien-Nr. akzeptiert wird, kommst Du überhaupt erst in den Download-Bereich für Updates. Bei mir (Ai-Version) ist es so, daß das Update eine Vollversion ist und eine Installation mit der vorhandenen Serien-Nr. ohne Vorversion möglich ist.

rill

jueki rill „SF-Update“
Optionen

Die Fehler bei der Eingabe der Seriennummern kenne ich eigentlich alle, da ist nichts dabei.
Auf zwei verschiedenen PCs kommt immer diese Anzeige:

http://www.nickles.de/user/images/111275/keyung.jpg
Bitteschön, am Montag gekauft.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Die Fehler bei der Eingabe der Seriennummern kenne ich eigentlich alle, da ist...“
Optionen

Ich könnte mit vorstellen, dass das mit deinem Namen zu hat.

Gibt es irgendeinen Hinweis? Lass doch mal im Demomodus laufen, dann hast du eben das Silverfastlogo im Bild, und morgen kannst du die Hotline anrufen...

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Ich könnte mit vorstellen, dass das mit deinem Namen zu hat. Gibt es...“
Optionen

Wegen dem Umlaut?
Probiere ich aus.
Die Hotline - hast Du die Nummer?
Bei meinem Händler hab ich mich heute über eine halbe Stunde an Pausenmusik ergötzt.
Ich bin gespannt, wenn die mal ehrlich werden und die Musik samt der Lüge, das alle gerade sprechen, ersetzen durch
"Ihr Anruf ist extrem lästig. Es sollte genügen, wenn Sie Ihr Geld bei uns abliefern!"

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Wegen dem Umlaut? Probiere ich aus. Die Hotline - hast Du die Nummer? Bei meinem...“
Optionen

Eigentlich dachte ich eher, dass irgend ein Name vorgegeben wird.

Oh oh, da muss ich aber alles durchsuchen, um von Silverfast die deutsche Nummer zu finden.

Google doch mal....

Edit:

Ich habe es gefunden. Die Software kommt von Lasersoft...

http://www.silverfast.com/show/contact/en.html

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Eigentlich dachte ich eher, dass irgend ein Name vorgegeben wird. Oh oh, da muss...“
Optionen

Hab mich mal im Silverfast- Forum angemeldet.
Am Umlaut liegt es nicht.
Und das Namen und Firma vorgegeben werde, kenne ich eigentlich nur von gecrackten Programmen.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Hab mich mal im Silverfast- Forum angemeldet. Am Umlaut liegt es nicht. Und das...“
Optionen

Wieso kennst du gecrackte Programme?? :))

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Wieso kennst du gecrackte Programme?? : Gruß luttyy“
Optionen

Woher ich das weiß?
Nun ja, ich wollte es immer verheimlichen - aber ich bin ein ganz, ganz Schlimmer...
Hat sich übrigens schon zweimal ein Programmierer bei mir gemeldet, ihr Erstaunen kundgetan und sich bedankt.
Als ich die entsprechende Vollversion kaufte, wurde ich im Bestellformular gefragt, wer oder was mir das Programm empfohlen hat. (Totalcommander und SuperSpamKiller)
Hab ich wahrheitsgemäß geantwortet "Erprobt und für gut befunden mit einer eMule- Vollversion".

Auf der Hülle der CD ist übrigens eine Kontaktadresse aufgedruckt:
info@SilverFast.de
- hab denen mal ne Mail geschrieben.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Woher ich das weiß? Nun ja, ich wollte es immer verheimlichen - aber ich bin...“
Optionen

Das sag' ich....http://www.luttyy.de/biggrin.gif

Gruß
luttyy

rill jueki „Die Fehler bei der Eingabe der Seriennummern kenne ich eigentlich alle, da ist...“
Optionen

Hast Du die Serien-Nr. Zeichen für Zeichen eingegeben oder reinkopiert ... einige Programme verlangen zwingend die manuelle Eingabe und melden bei Reinkopieren z. B. "ungültig" zurück - das habe ich schon selbst erlebt.

rill

jueki rill „Dies beachtet ...“
Optionen

Dir gab ich keine Antwort, rill - Verzeihung!
Ich habe das sowohl reinkopiert, als auch reingetippt - keine Änderung.
Auch "Juergen" anstelle "Jürgen" geschrieben - hat alles nichts gebracht.

Im Lasersoft- Silverfast- Forum hab ich mich angemeldet - dort wird allerdings jeder Beitrag von einem Mod erst überprüft, bevor er ausgehangen wird- (wäre das nicht auch eine feine Aufgabe für Euch hier bei Nickles?) das kann, wie ich gesehen habe, bis zu 3 Wochen dauern...

Naja, werd mal abwarten, was (und ob) mir Silverfast antwortet.
Ist alles in allem wieder eine Lehre für mich - kaufe nichts beim Händler.
Lasse es schicken, wenn es einem nicht paßt, gehts zurück.
Habe ich bisher immer vermieden, so gut es geht - aber wenn die (der) Händler nicht mal einen Furtz läßt zur Bestätigung, das er ne Anfrage bekam, sollte man seine Gefühle für Anstand und Fairneß besser unterdrücken.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Danke für den Link, Bergi2002 - Aber ich schrieb nicht umsonst Eure privaten...“
Optionen

@ Jüki - *Bergi2002-still-bleib-mangels-Erfahrung*

rill jueki „Silverfast“
Optionen

Ich habe auch einen Scanner, der von SilverFast unterstützt wird und nutze diese Software auch ... ich kann bestätigen, daß dies das Beste an Scanner-Interface ist, was ich bisher kennengelernt habe. Die Optionen sind gewaltig, es erfordert aber einige Einarbeitung zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs (es gibt umfangreiche Handbücher und Tutorials) bzw. viele Möglichkeiten sind nur für Profis von Interesse.

Vorteil: man kann mit sinnvollen Voreinstellungen mit sehr guten Ergebnissen trotzdem sofort loslegen, die Bedienung finde ich sehr intuitiv! Allerdings habe ich bisher noch nicht soviel mit diesem Scanner und mit SF gemacht.

Der Scanner ist von eBay und SF war nicht im Lieferumfang, ich konnte aber eine ältere Version für 1,-€ plus Versandkosten ebenfalls bei eBay erstehen. Mit der Serien-Nr. konnte ich das zu meiner Version letzte Update (SF Ai 6.4.5rb4) ohne Probleme installieren.

rill

Amenophis IV jueki „Silverfast“
Optionen

Ich hab den 8800F und verwende 'im Alltag' das (gute) Canon-Interface. Wenn Fotos besonders gut werden sollen, nehme ich Silverfast - der Unterschied ist deutlich. Man braucht halt mehr Zeit, die aber lohnt.
Gruß
K.

jueki Nachtrag zu: „Silverfast“
Optionen

So, nun hab ich auch einen funktionierenden Key - eine Serie Software wurde mit falschem Key ausgeliefert.
Werde mich nun mal richtig damit beschäftigen.

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „So, nun hab ich auch einen funktionierenden Key - eine Serie Software wurde mit...“
Optionen

Na denn, frohes schaffen....:)

Gruß
luttyy