Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

runde Ecken

Infos-Lanzarote / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola!
Gibt es ein Programm welches bei der Batchkonvertierung nicht nur die Grösse ändert sondern mir auch runde Ecken (oder sonstige Spielereien) zaubert?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „runde Ecken“
Optionen

Was für Daten genau konvertierst du per Batch, und wo sollen die runden Ecken zu sehen sein?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Infos-Lanzarote Olaf19 „runde Ecken“
Optionen

Ach so, ja sorry... ich sah nur die Überschrift BILDBEARBEITUNG und dachte nicht weiter. Ich möchte Fotos bearbeiten. Kleiner machen ist ja mit fast jedem Programm kein Problem, aber runde Ecken?

Danke schonmal!!!

Hausmeister Krause Infos-Lanzarote „Ach so, ja sorry... ich sah nur die Überschrift BILDBEARBEITUNG und dachte...“
Optionen

Tja, ich weiss nicht ob Gimp sowas kann. Mit Photoshop z.B. würde das gehen. Du könntest bei einem Foto manuell die Ecken abrunden. Diesen Vorgang speicherst Du als "eigene Aktion" ab und erstellst dann ein Droplet. Damit kannst Du beliebig viele Bilder in einem Schwung abrunden.

Generell sollte sowas mit jeder Bildbearbeitung möglich sein, die es erlaubt Makros aufzuzeichnen.

Bedenke jedoch: Ein Bild ist immer 4 Eckig. Wenn die Ecken abgerundet sind, kommt dahinter die Hintergrundfarbe des Bildes zum Vorschein. Bei JPGs ist das meistens weiss, sofern man das in der Bildbearbeitung nicht vorher ändert.
Wenns GIF Dateien sind, dann kann der Hintergrund durchsichtig sein, was nicht stört, wenn Du die Bilder in einem Web
Projekt veröffentlichen willst.

Aber bei JPGs musst Du vorher sicherstellen, das die Hintergrundfarbe mit der Deiner Webseite übereinstimmt (nur für dan Fall das...)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Infos-Lanzarote Hausmeister Krause „Tja, ich weiss nicht ob Gimp sowas kann. Mit Photoshop z.B. würde das gehen. Du...“
Optionen

Dann schaue ich mir mal GIMP an, den Photoshop ist noch ein wenig zu teuer, hihi.
Das mit den Farben ist schon klar, aber es ist Dir nicht klar wie klar es mir ist, und deshalb vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!