Hi!
Über den Resourcenverbrauch kann ich dir nicht viel sagen, ich habe den nie live bestimmt. Ich kann dir nur sagen, dass es IMHO ohne einen gewissen Verbrauch nicht gehen kann, weil für die Netzwerkanbindung eines VMWare-Images, mehrere virtuelle Netzwerkkomponente auf dem Hostrechner installiert werden (müssen). Das ist auch beim VMWare-Player so.
Beruflich nutzen wir den Player für kleinere Test- und Demoinstallation (Vorführzwecke). Einige Kollegen sind dabei der Meinung, dass der Player weniger Leistung zieht, als die Workstation Version, die wir zum Aufsetzen der Images nutzen. Ich hab das allerdings nie geprüft und kann auch keine Vergleiche mit der Server-Version geben. Ob sich da bei neueren Versionen etwas ändert weiss ich nicht, ich tippe darauf, dass der Resourcenverbrauch etwa gleich bleibt, weil sich an den nötigen Hintergrunddiensten wenig ändern dürfte.
Es scheint mir allerdings logisch, dass die Serverversion mehr Resourcen benötigen dürfte, als der normale Player. Immherhin ist sie eigentlich gedacht, auf der Hardware eines Servers mehrere virtuelle Server parallel ausführen zu lassen. Ich kenne Kunden, die das nutzen, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Wenn ich das richtig verstehe, dann bringt der VMWare-Server ein Tool mit, dass es ermöglicht, das man ihn von anderen Rechnern im Netzwerk steuern kann. Ich denke, dass erfordert zwangsweise das Staren eines zusätzlichen Dienstes auf dem Hostrechner. Damit hätte man die Ursache für den Resourcenverbrauch. Die Workstation-Version oder den Player muss man getrennt starten. Damit bleiben dann als "Resourcenverschwender" nur die virtuellen Netzwerkdienste. Das dürfte dann weniger "Verlust" an Rechnenpower bewirken, als das Laden udn Ausführen einer kompletten Verwaltungsschicht. (Wie gesagt: das denke ich mir so.)
Bis dann
Andreas