Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

Programmabsturz beim Auswählen von Dateien

Lottelise / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe Windows XP Pro SP 2.
Nun habe ich mir das Programm: Comic Life für Windows runtergeladen und installiert. Wenn ich nun auf EXPLORER klicke, um eine Datei mit meinen Bildern anzuwählen, stürzt das Programm ab. Egal welchen Ordner ich anwähle, das programm schließt automatisch. manchmal erscheint eine fehlermeldung- siehe beigefügtes Bild!
Vielleicht hat es mit einer fehlenden Datei zutun?Hatte mal in der ereignisanzeige folgende Meldung: fehlgeschlagene Anwendung comic life.exe. fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll Version 5.1.2600.2180
Also ich weiß, das die Software auf anderen Computern läuft und somit etwas mit meinem Pc zu tun hat....aber was????

[URL=http://img229.imageshack.us/my.php?image=comiclifefehlerkl0.jpg][IMG]http://img229.imageshack.us/img229/2749/comiclifefehlerkl0.th.jpg[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
REPI Lottelise „Programmabsturz beim Auswählen von Dateien“
Optionen

Der Hersteller www.plasq.com gibt folgende Systemvoraussetzungen an :

System Requirements
• Windows XP SP1+ / Vista
• 1.5GHz processor; 2.0+GHz recommended
• 512MB RAM; 1GB RAM recommended
• 40 MB available disk space
• Minimum 1024x768 display

http://plasq.com/comiclife-win

Er weist ausdrücklich auf XP mit SP1 hin. Es könnte also sein, dass es nicht richtig läuft, weil Du schon XP SP2 hast.
Was das + hinter SP1 bedeutet, kann ich nicht sagen. Auch ist es sehr ungewöhnlich, dass Vista bedient wird und XP SP2 nicht.
Werden denn die anderen Systemvoraussetzungen von Deinem Rechner erfüllt, vorallem die Speichergröße ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker REPI „Der Hersteller www.plasq.com gibt folgende Systemvoraussetzungen an : System...“
Optionen

vielleicht hilft dir dieser link mit 13 (möglichen) rep-punkten. ist allerdings englisch. http://pcsupport.about.com/od/fixtheproblem/a/ntdlldll.htm.
im wesentlichen ist von neuen treibern, updates ,install-reihenfolge die rede.
normalerweise wird die modifikation von systemdateien geblockt - ausnahmen nur windows update, hotfix, winnt32. bei win2000 läßt sich WFP (zur verhinderung bösartiger software) noch abstellen.
mit der maus (rechtsklick) kannst du unter eigenschaften die version checken und/oder mit sfc.exe die (falsche/überschriebene?) ntdll.dll vom dll-cache oder win-cd wieder korrigieren/reparieren.
@repi
die bezeichnung win XP SP1+ bedeutet ..."und höher"... also bis SP3

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Lottelise REPI „Der Hersteller www.plasq.com gibt folgende Systemvoraussetzungen an : System...“
Optionen

Also, die Systemvorraussetzungen sind bei mir gegeben. genügend Speicherplatz ist auch vorhanden ( Freier Seicher 45,5 GB).
Denke das + hinter SP1 besagt, mindestens SP1 und ich habe SP2. Aber ganau weiß ich es auch nicht.Ich habe auch den Support schon angeschrieben und die brauchen die Crash.dmp files, die sich nach einem Programmabsturz in dem Installationsordner befinden, allerdings sind diese "leer".
Ich weiß das Programm läuft tadellos bei einem freund auf dem PC, aber der hat SP1.
Vielleicht sind doch noch Bugs darin enthalten, die sich nicht mit meinen System vertragen...
ich habe das programm nochmal neu installiert und diesmal schließt es einfach, wenn ich eine datei auswählen will und es erscheint keine fehlermeldung und auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige.
Dann hatte ich jedoch das Problem, das mein PC nach einem Neustart hängenblieb...bei " Windows fährt runter" und ich mußte ihn das manuell ausschalten.
Ein Freund mit denselben PC Vorraussetzungen hat das programm installiert und hatte einen Total Crash...alle Desktopsymbole waren weg und plötzlich ging nix mehr.
Also alles in Allem.....sehr merkwürdig!

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Lottelise „Also, die Systemvorraussetzungen sind bei mir gegeben. genügend Speicherplatz...“
Optionen

unter arbeitsstation -> "starten und wiederherstellen" steht, welche debug-datei verwendet wird: minidump oder memorydump. die minidump steht im XP-ordner, die andere unter alluser/dokumente (bei mir). der nächste schritt wäre ,drwatson zu starten und einen windebugger zu verwenden. das ist nicht einfach und für dich wahrscheinlich unzumutbar. siehe
http://www.thomaskoetzing.de/index.php?option=com_content&task=view&id=121&Itemid=195.
versuch auch mal eine andere version/demo/download dieses programms. bei vista gäbe es den kompatibility-modus (simuliert ein älteres betriebssystem) ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Lottelise joblessbiker „unter arbeitsstation - starten und wiederherstellen steht, welche debug-datei...“
Optionen

Also erstmal danke für deine Antworten!
Dann, wie bitte kome ich zu Arbeitstatipn/starten und wiederherstellen? oder hast du etwas Vista?
Den Odner "AllUsers/Dokumente gibt es bei mir nicht und das mit dem windebugger hab ich gelesen, aber ist für
mich was wie fachchinesisch und da lasse ich lieber die Finger von.
Noch etwas: Ich habe mal Dr. Watson gestartet und der Pfad zu Dr. Watson liegt bei mir: Dok. und Einst./All Users.Windows/Anwendungsdaten/Moicrosoft/Dr. Watson. Dieser Order ist allerdings leer.
Ist das bei dir auch der Pfad, der angegeben wird wenn du Dr. Watson aufrufst?

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Lottelise „Also erstmal danke für deine Antworten! Dann, wie bitte kome ich zu...“
Optionen

ich verwende noch win2000 und habe seit sehr langer zeit (subjektiv) keine install-probleme.
die arbeitsstation ist am desktop -> rechtsklick -> eigenschaften -> erweitert ... es geht auch von der systemsteuerung aus. nötige einstellungen/pfade zu dr. watson siehst du unter computerverwaltung/systeminfo -> extras. das programm liefert allerdings erst bei einem absturz daten. dann müßten/können die entsprechenden dump/log-dateien erscheinen (bis arbeitsspeichergröße!). lies auch dazu unter der windowshilfe.
bei der verwendung des debuggers sind erhebliche vorbereitungen zu treffen. dabei sollte dir (vor ort) jemand helfen. ob das den aufwand lohnt, ist eine andere frage.
ich vermute eher nichtkompatible treiber/komponenten, ev. mainboard. in dem 1.link war auch von kabel- u. ram-problemen die rede. auch eine unpassende konfiguration käme in frage.
die unterschiedlichen speicherorte bei win2000/XP sind eher sekundär. ansonsten könntest du noch eine systemaktualisierung von der win-cd versuchen - NACH dem comic-install (v. 1.3 oder 1.4).
spätestens jetzt denk auch an alternativen ...

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen